Forum einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Meninwhite

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2010
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

ich habe seit Dezember 2010 die DS211j und habe bisher nur eine Homepage drauf laufen, welches auch gut läuft.

Nun möchte ich ein kleines Forum dort drauf bringen, damit ich von anderen Anbietern unabhängig bin.

Doch ich habe ein Großes Fragezeichen übern Kopf.
Wie man sowas macht.

Ich habe mir auch Phpbb runter geladen und suche im Internet gerade nach Infos wie ich Php zum Installieren bringe.

VIelleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.

Oder mir vielleicht auch Tips geben, wie man es sonst machen kann.

Mfg Michael
 

MaCoM

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2009
Beiträge
347
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
phpBB entpacken und ins /web Verzeichniss kopieren.

dann http://<Diskstastion>/<phpBB Ordner>/index.php

den anweisungen folgen.
 

Meninwhite

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2010
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
okey, danke dir das klappt schonmal gut.

Nun ich habe bisher ein Forum bei Foren-City und möchte nun die Daten auf in mein Forum übertragen.
Wie bekomme ich die Daten ?
Durch eine Spiegelung ?


Nun das andere ist noch, ich habe eine Homepage schon auf dem DS211J laufen und möchte das Forum unabhängig darüber laufen lassen, wie geht man da am besten vor ?
 

PatrickS3

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2010
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42

Meninwhite

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2010
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein zur Seite liegt das Forum noch auf einem Server von Foren-City und von dort müßte ich es erstmal spiegeln oder runterladen.

Nur ich weiß nicht genau, wie ich das am besten mache.
 

PatrickS3

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2010
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Du hast mich falsch verstanden. :)

Das Forum auf Forencity. Welche Forensoftware ist das? Wenn das auch phpbb3 ist, dann gilt der von mir oben angegebene Link.

Wenn nicht, kommt es darauf an, wie Du weitermachen willst.

Du kannst auf jeden Fall nicht einfach die Dateien und die Datenbank kopieren, ohne in der Konfiguration Anpassungen vorzunehmen.

Angenommen Du nutzt auf Forencity phpbb2 und auf der NAS phpbb3, dann gibt es sogar Konverter um mit dem Forum umzuziehen.

Auch da hilft wieder die Seite phpbb.de.
 

Meninwhite

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2010
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

das Forum nutzt "phpBB Style"

Das Forum ist allerdings am Samstag in die Knie gegangen und ging bis gestern abend garnicht mehr. "Die Datenbank konnte nicht wieder hergestellt werden"

Ich habe gestern abend mit dem Progamm Httrack eine Spiegelung des ganzen Forums gemacht.
(habe das Forum komplett geöffnet und dann gespielt, habe ca 173 Mb geladen)

Nun such ich nach einer Möglichkeit diese Daten auch in mein eigenes Forum einzubringen.

Habe auf meinem Server das Hauptpragramm installiert, doch ich weiß nun nicht genau, was ich nun machen muss, damit das Forum neben der eigentlichen Homepage läuft.

Muss ich dazu eine virtuelle Homepage aufsetzen oder wie macht man das.

Sorry für meine Fragen, doch ich habe noch nicht viel Ahnung.. aber ich lerne jeden Tag dazu.. Danke euch schonmal..
 

PatrickS3

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2010
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Nochmals:

Wenn beide Foren phpbb3 sind, dann diese Anleitung befolgen:
https://www.phpbb.de/kb/Umzug


Eine Spiegelung mit httrack dürfte nicht funktionieren, das läuft normalerweise alles über ftp.

Und die Datenbank wird mit MySQLdumper gesichert und wieder eingespielt.

Gib mal einen Link zum "alten" Forum auf Forencity, damit man das mal anschauen kann.
 

Meninwhite

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2010
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke dir für die Info´s.

Ich habe mal eine andere Frage und zwar möchte ich über den DS211 ein Forum laufen lassen, wo sich zur Zeit ca 30-40 Mitglieder drin sind, wo sie auch mehrmals am Tag fast alle Online sind.

Meine Frage ist, kann das der DS211 überhaupt Bewerkstelligen ?
Also so, dass es trotzdem ein flüssiger Ablauf ist.

Ich habe ab dem 1.2.2011 (ab dem Tag wollte ich auch das Forum einrichten) eine 35000 k/bit Leitung Zuhause.

Nicht, dass ich mir jetzt die ganze Mühe mache und das dann der DS211 das nicht schafft.

Vielleicht hat jemand von euch darin schon Erfahrung.

Denn ich frage, weil ein Kumpel mich überreden will, einen Server anzumieten, obwohl ich den DS211 zuhause schon stehen habe.

Danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saro

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2011
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ein eigener Extra Server ist für ein Forum mit 30-40 Leuten absoluter Overkill. Die DS211 sollte das locker wegstecken sich sogar dabei langweilen, bei 30-40 Leuten werden durchschnittlich denke ich mal so ca. 4-5 leute Online sein wenn überhaupt.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Es fehlen viele Informationen, um dazu eine ablehnende Aussage zu treffen. Welche Forensoftware soll zum Einsatz kommen? Wieviele Leute lesen nur und wieviele posten wieviele Beiträge zeitgleich ins Forum? Gibt es Online-Chat?

Normalerweise ist ein Forum ja etwas sehr wenig Belastendes, es sei denn, es werden laufend Suchabfragen gestartet ... oder es werden viele Bildchen verwendet.

Itari
 

Meninwhite

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2010
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
mmhh habe gerade nochmal geguckt.. und ich habe die DJ 211J.

Nein viele Suchanfragen werden nicht in dem Forum gestellt.

Es ist ein reiches Privates Forum, wo es auch nicht viel mehr User geben wird.
Es wird auch nicht öffentlich sein, so das man sich anmelden muss.

Allerdings ist dort eine gute bis sehr gute Beteiligung wo ca 15-20 User Täglich auch gleichzeitig Online sind.

Nun bisher habe ich Php installiert, bin aber natürlich auch für andere Info´s oder Tipps offen gegenüber, bevor ich mir einen "richtigen" Server anmietet.

Wäre ja nur unsinnig, wenn ich mir etwas Anmieten würde, obwohl die DS 211J dafür ausreicht.
 

Saro

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2011
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie gesagt ein "Richtiger" Server ist absoluter Overkill und Geld Rausschmeisserei! Für ein Forum dieser größe würde wenn selbst ganz normaler WebSpace reichen, richtige Server werden für Foren mit ca. 1500-2000 Mitgliedern wo mehrere Hundert Leute zeitgleich Online sind benötigt.

Ich würde es an deiner Stelle einfach testen und wenn es dich nicht zufrieden stellt, kannst du immernoch WebSpace anmieten, aber bitte keinen eigenen Server für so ein "Mini" Projekt.
 

Meninwhite

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2010
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Na wenn dann würde ich auch einen Server irgendwo anmieten und mir keinen Kaufen..

Aber ein Versuch ist es immer mal wert.
 

El-Sushi

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2010
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Moin,

das hängt natürlich auch alles von deiner Bandbreite die verfügbar ist. Ich denke das wird definitiv der Flaschenhals sein, der eine angenehme und verhältnismäßig schnelle Nutzung des Forums verhindern wird.

Was spricht gegen einen 2-3 Euro€ Webspace das reicht in der Regel aus und hat ne ausreichende Anbindung?

Gruß

El-Sushi
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.312
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
94
hallo

ich betreibe auf meiner ds 209+II mehrere phpbb magic foren. zeitgleich sind im schnitt max 30 leute online.

das ist in ordnung. natürlich auch abhängig von dem eigenen internet upload...
 

Saro

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2011
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Na wenn dann würde ich auch einen Server irgendwo anmieten und mir keinen Kaufen..

Aber ein Versuch ist es immer mal wert.

Von kaufen war auch nicht die Rede, sondern von Mieten der Unterschied liegt aber im Preis:

WebSpace für so ein Projekt gibt es ab 4-5€ ein eigenen Root Server wirst du nicht für unter 25-30€ im Monat bekommen.
 

Meninwhite

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2010
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich danke euch für die Info´s

Also ab dem 1.02 habe ich eine 35.000 Kbit/s Leitung Zuhause, damit sollte es doch laufen.

Steffi darf ich dich mal etwas mehr ausfragen ?
Also wie du die Foren installiert hast.
Denn ich werde aus den Anleitungen nicht so richtig schlau.
 

PatrickS3

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2010
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.312
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
94
hi

ist wirklich recht einfach. zu den von mir verwendeten foren phpbb3-magic gibt es auch ein tolles hilfeforum. ich habe mich wegen des erweiterten funktionsumfanges für die magic version entschieden. das mach es dem anfänger leichter zusätzliche dinge wie portalsseiten, kalender usw. zu verwenden. ist halt beim magic alles schon kostenlos mit drinn.

aber einlesen muss man sich schon etwas vor der installation und dem erstellen der entsprechenden datenbanken. die meiste zeit verbringt man vermutlich mit der forenaufteilung ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!