Fortsetzung Download nach Neustart

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nasquäler

Benutzer
Registriert
25. Nov. 2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich lese schon seit einiger Zeit mit und habe schon gute Tips bekommen. Tolle Sache hier.

Zu diesem Thema habe ich aber keine Antwort finden können: Meine Diskstation (112j mit DSM 5.1 akutelles Update) läuft nicht den ganzen Tag, sondern hat feste Ein- und Ausschaltzeiten. Wenn sie sich nach Zeitplan ausschaltet, werden natürlich die laufenden Downloads in der Download Station abgebrochen. Ich hätte jetzt gerne, daß nach dem Hochfahren am nächsten Tag die Downloads automatisch fortgesetzt werden. Bis jetzt muß ich mich immer wieder neu einloggen und die Downloads manuell wieder starten. Wie bekomme ich die automatische Downloadfortsetzung hin?

Schönen Dank und Grüße
Harry
 
Wieso lässt du deine DS ausschalten, wenn es noch was zu tun gibt? Geiz ist geil!?
 
Wenn sie sich nach Zeitplan ausschaltet, werden natürlich die laufenden Downloads in der Download Station abgebrochen. Ich hätte jetzt gerne, daß nach dem Hochfahren am nächsten Tag die Downloads automatisch fortgesetzt werden.

Es gibt für Dein Problem eine direktere Lösung: Installiere Dir bitte den Advanced Power Manager (APM), bei dem Du konfigurieren kannst, wann die DS tatsächlich herunterfahren soll und unter welchen Umständen nicht (z.B. Netzwerkshares sind noch gemountet, Traffic von mehr als x MB/s geht über die Leitung). Schau Dir das Ding bitte einmal an.
 
Das interessante ist ja auch, dass in der Download Station ein Zeitplan erstellt werden kann wann denn der Download erlaubt ist. Was passiert im Falle dass die DS zwar nicht herunterfährt (also auf Dauerbetrieb) und der Zeitplan greift während dem aktiven Download. Wie verhält sich der angehaltene Download nachdem der Download vom Zeitplan wieder freigegeben wird? Wird der Download in diesem Fall fortgesetzt oder verhält es sich gleich zu einem Neustart des Systems?

Gruß
luddi
 
Nun habe ich beides getestet.

a.) Über den Zeitplan in der Download Station habe ich zum Test ein Zeitfenster von 1 Stunde definiert mit "No Transfers". Nachdem die Stunde vorbei war, wurden alle downloads fortgesetzt.

b.) Für den Systemstart habe ich zum Test ein Shutdown task für 19:15 und ein Startup task für 19:20 definiert. Anschließend den Download von 10 großen Dateien gestartet. Nach dem Neustart der Diskstation habe ich sofort Netzwerktraffic über den Router beobachten können. Nach dem einloggen in DSM und öffnen der Downloadstation wurde es mir bestätigt dass alle 10 vorher angelegten Downlaods fortgesetzt wurden.

Ich kann nur sagen, bei mir klappt das tadellos.

Gruß
luddi
 
Wie verhält sich der angehaltene Download nachdem der Download vom Zeitplan wieder freigegeben wird? Wird der Download in diesem Fall fortgesetzt oder verhält es sich gleich zu einem Neustart des Systems????
Spamlink entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat