"Formatieren Sie DANN die Festplatte neu"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mac_p

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
habe mir die Tage eine DS21j mit 2*WD20EARS-00MVWB0 zugelegt.
Bin daher ein ziemlich Neuling auf dem Gebiet.

Nachdem ich alles eingerichtet habe, habe ich begonnen Daten auf die DS zu schieben. Der Spass hat sich dann aber bald mal aufgehört, da ich über die 1,5MB Datentransfer nicht hinweggekommen bin.

Meine Recherche hat dann ergeben, dass nicht nur ich Probleme mit der Serie der WD Platten habe. (is aber ein anderes Thema glaube ich) Ziemlich spät bin ich dann über die "Kompatible Festplatten"-Liste gestolpert, und habe gelesen: "Um diese Festplatte zu verwenden, empfehlen wir, dass Sie das System mit DSM 2.2-0965 oder höher neu installieren. Formatieren Sie dann die Festplatte neu, um die WD Advanced Format Technologie zu übernehmen."

"Gut" hab ich mir gedacht, mal sicherheitshalber Formatiert und zurück auf Anfang!
Der Assistent hat dann auch gleich mal die "DSM_DS211j_1748.pat" verlangt – hab ich ihm gegeben. So weit so gut.

Probleme hab ich mit dem Teil "[…] Formatieren Sie DANN die Festplatte neu […]". Wann dann? Sobad ich ein neues Volume anlege, werden die Platten sowieso Formatiert!? Dann gleich noch mal? Und wie/wo?

Des weiteren habe ich einen interessanten Forumseintrag gelesen:
"[…]Überhaupt lassen die Consumerplatten im Moment stark nach und sind gerade im Einsatz innerhalb einer Raidumgebung (auch Softwareraid eines NAS) mit Vorsicht zu geniesen. Darum in jedem Falle, bevor du Daten aufspielst dich vorher schlau machen, welches "Feature" der Festplatte du deaktivieren musst, welche Firmware die richtige ist und auch in welchem Dateiformat du die Platte formatierst und entsprechend z.B. den Schreibcache deaktivieren solltest.(hasugoon)"

kann mir zu diesen Themen jemand einen Tip geben?


Vielen Dank,
mac_p
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731