"Formatieren Sie DANN die Festplatte neu"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mac_p

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
habe mir die Tage eine DS21j mit 2*WD20EARS-00MVWB0 zugelegt.
Bin daher ein ziemlich Neuling auf dem Gebiet.

Nachdem ich alles eingerichtet habe, habe ich begonnen Daten auf die DS zu schieben. Der Spass hat sich dann aber bald mal aufgehört, da ich über die 1,5MB Datentransfer nicht hinweggekommen bin.

Meine Recherche hat dann ergeben, dass nicht nur ich Probleme mit der Serie der WD Platten habe. (is aber ein anderes Thema glaube ich) Ziemlich spät bin ich dann über die "Kompatible Festplatten"-Liste gestolpert, und habe gelesen: "Um diese Festplatte zu verwenden, empfehlen wir, dass Sie das System mit DSM 2.2-0965 oder höher neu installieren. Formatieren Sie dann die Festplatte neu, um die WD Advanced Format Technologie zu übernehmen."

"Gut" hab ich mir gedacht, mal sicherheitshalber Formatiert und zurück auf Anfang!
Der Assistent hat dann auch gleich mal die "DSM_DS211j_1748.pat" verlangt – hab ich ihm gegeben. So weit so gut.

Probleme hab ich mit dem Teil "[…] Formatieren Sie DANN die Festplatte neu […]". Wann dann? Sobad ich ein neues Volume anlege, werden die Platten sowieso Formatiert!? Dann gleich noch mal? Und wie/wo?

Des weiteren habe ich einen interessanten Forumseintrag gelesen:
"[…]Überhaupt lassen die Consumerplatten im Moment stark nach und sind gerade im Einsatz innerhalb einer Raidumgebung (auch Softwareraid eines NAS) mit Vorsicht zu geniesen. Darum in jedem Falle, bevor du Daten aufspielst dich vorher schlau machen, welches "Feature" der Festplatte du deaktivieren musst, welche Firmware die richtige ist und auch in welchem Dateiformat du die Platte formatierst und entsprechend z.B. den Schreibcache deaktivieren solltest.(hasugoon)"

kann mir zu diesen Themen jemand einen Tip geben?


Vielen Dank,
mac_p
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Um diese Festplatte zu verwenden, empfehlen wir, dass Sie das System mit DSM 2.2-0965 oder höher neu installieren. Formatieren Sie dann die Festplatte neu, um die WD Advanced Format Technologie zu übernehmen.
Wenn man schon eine Version höher DSM 2.2-0965 hat so wie du, dann braucht man das natürlich nicht mehr neu zu installieren!

Die WD20EARS-00MVWB0 werden hier häufig verwendet, und laufen relativ gut!
... auch ohne irgendwelche "Feature"-Änderungen!

Allerdings haben auch einige den "wdidle3"-Patch gemacht.
Findest du alles recht einfach über die Suche hier im Forum.
 

mac_p

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Ap0phis,
danke für deine schnelle Antwort.

Habe jetzt wieder alles so weit eingerichtet, und musste feststellen, dass sich mein Wireless Datentransfer nicht verbessert hat!
Wenn ich die DS per Netzwerkkabel direkt mit dem Computer verbinde, habe ich um die 30MB.

Kann ich daraus schließen, dass mein Heimnetzwerk so lahm ist? "iperf" hab ich mal gehört.

Danke,
mac_p
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Bei "wireless" bekomme ich im Zusammenhang mit "Dateitransfer" und Performance" immer eine Gänsehaut. ;)
Wenn das genauso schnell wäre wie eine Kabelverbindung, dann wären Kabel demnächst überflüssig. Aber davon sind wir noch mindestens zwei Schritte entfernt. Das muß man wissen und akzeptieren.
 

mac_p

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn ich also per Laptop (Kabellos) über die DS transferieren will, wirds sowieso nicht schneller!?
Ernüchternd!

Wenn ich übrigens intern der DS Daten verschiebe habe ich eine Verbindung von ca. 500KB - ist das normal?

Danke für deine Hilfestellung
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Naja, bisher hast du ja noch keine definitven Werte genannt, und so konnte ich nur aussagen, dass WLAN langsamer ist als LAN. Wenn deine Downloads aus dem Internet schneller sind, als von deiner DS, dann stimmt da eher was mit deinem Netzwerk nicht so richtig. An der DS selber liegt es aber sicher nicht, da du ja per LAN wesentlich schneller bist.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Probleme hab ich mit dem Teil "[…] Formatieren Sie DANN die Festplatte neu […]". Wann dann? Sobad ich ein neues Volume anlege, werden die Platten sowieso Formatiert!? Dann gleich noch mal? Und wie/wo?

Des weiteren habe ich einen interessanten Forumseintrag gelesen:
"[…]Überhaupt lassen die Consumerplatten im Moment stark nach und sind gerade im Einsatz innerhalb einer Raidumgebung (auch Softwareraid eines NAS) mit Vorsicht zu geniesen. Darum in jedem Falle, bevor du Daten aufspielst dich vorher schlau machen, welches "Feature" der Festplatte du deaktivieren musst, welche Firmware die richtige ist und auch in welchem Dateiformat du die Platte formatierst und entsprechend z.B. den Schreibcache deaktivieren solltest.(hasugoon)"

kann mir zu diesen Themen jemand einen Tip geben?

zum Formatieren: das ist ein irritierender Begriff, denn es wird nicht wirklich die Platte formatiert (Sektoren werden neu festgelegt), sondern es wird die Grundstruktur eines Dateisystems geschrieben (mkfs).

zu den Platten: nimm irgendwelche (möglichst preiswerte) Platten und geht davon aus, dass sie irgendwann defektieren (also überleg dir eine gute Backup-Strategie). Zur Zeit gibt es keine wirklich guten Anhaltspunkte dafür, dass 'professionelle' Platten (RAID-Platten) wirklich haltbarer in einer NAS sind. Wäre also hinausgeworfenes Geld.

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!