Folgende Konfiguration - Eure Meinung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hakan1978

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2018
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Ich nutze derzeit ein DS216+II mit 2x 10 TB Festplatten.
Es kommt bei manchen 4K Videos in die Knie und habe mich entschlossen nun eine DiskStation mit Quad Core zu holen.
Ich nutze Plex

Habe auch viele MP3 Dateien. Um die 50.000 Stück und auch sehr viele Fotos. Um die 4000.

Folgendes will ich holen:

Ich wollte eigentlich ein 718+ holen aber zukünftig gesehen werde ich vier Festplatten-Slots benötigen

DS918+ mit RAM Erweiterung auf insgesamt 10 GB
2x 250 GB SSD Cache
Neben den 2x 10 TB von Seagate IronWolf will ich noch 2x 4 TB WD Red verwenden die jedoch statt der 7.200 U/min bei der Seagate nur 5.400 U/min haben

Ich will Videos anschauen, MP3 Musik hören via iTunes Server, Fotos betrachten und auch Backups von meinen Smartphones, Tablets und Desktop PCs erstellen.

Was ist eure Meinung? Ist was ich plane zu holen empfehlenswert?
 

sr71

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2013
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich würde eher in einen 4k Fernseher investieren,damit nicht mehr recodiert werden muss. Denke die DS918 kannd as auch nicht besser weil das reencoden ja wohl nicht die CPU sonder die GPU machen wird.
 

Hakan1978

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2018
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Ich habe ein Samsung UHD aus dem Jahr 2017
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Keine Ahnung im welchen Format eine 4k Filme vorliegen. Grundsätzlich sollte du erst mal testen ob das nicht ohne transcodieren gehen sollte (Formate die der Fernseher kann nachschlagen).
Geht wirklich das NAS in die Knie oder ist es möglicherweise das Netzwerk (WLAN/Powerline?)
Die GPU der 918+ ist schon etwas leistungsfähiger als die der 216+ aber bei 4k Film auf 4k Fernseher sollte es mit der 216+ auch gehen.
 

Solear

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2014
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wenn du Plex nutzt zum transcodieren (weil der TV das nicht nativ abspielen kann), brauchst du die 918+ (also eine aktuelles NAS mit unterstützer Hardwaretranscodierung) und einen Plex Pass (!!!) sowie aktivierte Hardwaretranscodierung in den erweiterten Plexeinstellungen, dann transcodiert Plex auf Hardwareebene. Und das klappt super.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat