Firmwareupdates von Festplatten (WD + Seagate Barracuda) empfohlen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OBI-Hoernchen

Benutzer
Hallo liebe User,

nach einiger Zeit wollte ich mal wieder schauen was es so Neues in der Synology- und Festplattenwelt gibt.
Da stieß ich gleich auf Load Cycle-Probleme, welche sich jedoch größtenteils durch Firmwareupdates zumindest eingrenzen lassen und die Lebensdauer der Platten zu verlängern.

Kommen wir zu meinem System:
- 2x Seagate Barracuda SATA III 3TB (ST3000DM001-1CH166) (Firmware CC24 und CC44)
- 2x Western Digital Red SATA III 3TB (WD30EFRX-68AX9N0) (Firmware 80.00A80)
verbaut in der Synology DS413j mit DSM 4.3, arbeiten im RAID10.

Sind Firmwareupdates, oder andere Unternehmungen, notwendig?
Falls ja, wie könnte ich diese am Einfachsten unternehmen, ohne die Platten in meinen Desktoprechner einbauen zu müssen?
Ist mit Datenverlust zu rechnen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

MfG Basti

Hallo OBI-Hoernchen,

Firmwareupdates für Festplatten werden sehr oft überbewertet. Das im Nachhinein irgendwelche Versäumnisse ausgebügelt, oder eine HDD durch die Firmware verbessert wird, ist eher selten. Wie bei der WD RED 4TB zusehen kann es aber durch den dauernden Kampf um Platz 1 durchaus vorkommen. Als Faustregel zu eigen machen kannst du dir: Unternimm erst was, wen was passiert. Unternehme nichts wen nichts passiert.

Soll heissen: Solange alles einwandfrei funktioniert, brauchst du auch nichts zu ändern. Solltest du ev auch nicht, denn wen alles einwandfrei funktioniert, kannst du es ja eigentlich nur schlechter machen oder? ;)

Hallo Bordi,

vielen Dank für deine Antwort.

Recht hast du wohl, dass es derzeit unbedingt nötig wäre, wenn ich dadurch aber die lebensdauer der Platten arg verlängern könnte, dann wäre das allein schon eine Option für mich, oder wäre dies dann nicht der Fall?

Unwahrscheinlich. Eine HDD ist nach-wie-vor mehrheitlich Mechanisch. Die Firmware wird lediglich für Controller/Steuerung benötigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat