+-Serie Firmwarefehler DS1515+ nicht erreichbar

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maestro1

Benutzer
Registriert
06. Mai 2008
Beiträge
120
Reaktionspunkte
0
Punkte
16
Hallo,
ich bin mir nicht sicher aber kann es sein das letzte Update hat einen BUG?
Die Box läuft bei mir immer. Doch in den letzten ca. 7 Tagen ist es nun schon das 2te mal das ich nicht mehr auf die Box komm. Sie läuft normal das LAN Lämpchen leuchtet auch beim ein und ausstecken des Kabeln geht brav wieder an. Leider hilft nur ein Herunterfahren über den Ein/Ausschalter und neustarten. Dann funktioniert die Box wieder. Man sieht auch keinerlei Fehlerlogs :(

Was könnte s noch sein wenn kein Firmware Bug?

Danke

LG
 
Da hilft wahrscheinlich nur per SSH verbinden und Logs anschauen:
Muss ich auch manchmal machen auf der QNAP wenn keine Fehlermeldung kommt aber etwas unrund läuft.

Grundlegende_Befehle_auf_der_Kommandozeile
 
Danke das mit dem Log hab ich hinbekommen nur versteh ich da leider nichts :( Ausser das ich nach 5min Leertaste drücken erst bei ca 15% war. und der Ausfall irgendwann heute Vormittag war. In der Früh gings noch.

Gibt etwas auf was man achten kann?

Danke
 
Hast du
Rich (BBCode):
dmesg
auch ausprobiert?
Sorry, kann nur sagen wie ich bei den QNAPs vorgehen würde mangels einer Syno.
 
Hallo Maestro,

das sieht für mich nach einem Problem mit Deinem Volume bzw. Deiner Festplatte aus.
Du hast viele I/O-Fehler und Dein ext4-Filesystem scheint beschädigt zu sein.
Hast Du mal einen SMART-Check durchlaufen lassen?

Beste Grüße
 
Ein sehr ähnliches Problem wenn nicht genau das selbe hatte ich mal.
Hier mein Lösungsweg (aber auf einer QNAP)

Schau mal wie du auf der Syno einen Filesystemcheck machst. Der behebt diese I/O-Fehler und stellt das ext4-Dateisystem wieder her.

Grüße aus OÖ nach OÖ... ;)
 
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem, wenn ich mich recht erinner hab ich um den 20. Dezember rum das letzte mal nach nem DSM Update geguckt, seit dem muss ich das System vorübergehend offline (nur im LAN) nutzen. Das ist kein Problem soweit, habe es temporär über einen LAN Port mit meinem Rechner verbunden um an meine Daten zu kommen. Gefühlt jeder zweite Start geht ins "Leere" also die blaue LED blink dauerhaft (kein weiteren LED, bis auf LAN) und ich komme weder ans Webinterface noch an die Shares... Unter Windows bzw. im Browser bekomme ich die Rückmeldung, dass die Verbindung abgelehnt wurde. Nachdem ich die Kiste dann hart ausschalte funktioniert beim nächsten Start in der Regel wieder alles. Auf meiner Diskgruppe wird dann automatisch eine Prüfung der Konsistenz der Parität im Hintergrund ausgeführt und im Anschluss wird angezeigt, dass alles (Festplatten, Diskgruppe, etc) in Ordnung ist...
 
Keiner ne Idee? LG
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem, wenn ich mich recht erinner hab ich um den 20. Dezember rum das letzte mal nach nem DSM Update geguckt, seit dem muss ich das System vorübergehend offline (nur im LAN) nutzen. Das ist kein Problem soweit, habe es temporär über einen LAN Port mit meinem Rechner verbunden um an meine Daten zu kommen. Gefühlt jeder zweite Start geht ins "Leere" also die blaue LED blink dauerhaft (kein weiteren LED, bis auf LAN) und ich komme weder ans Webinterface noch an die Shares... Unter Windows bzw. im Browser bekomme ich die Rückmeldung, dass die Verbindung abgelehnt wurde. Nachdem ich die Kiste dann hart ausschalte funktioniert beim nächsten Start in der Regel wieder alles. Auf meiner Diskgruppe wird dann automatisch eine Prüfung der Konsistenz der Parität im Hintergrund ausgeführt und im Anschluss wird angezeigt, dass alles (Festplatten, Diskgruppe, etc) in Ordnung ist...
 
Wie gesagt, bei solchen unbestimmten Fehlern kann das 'von - bis' fast alles sein. Am Besten ist es immer per SSH mit der NAS verbinden und dort die Fehlerlogs durchsehen. Dann kann man auch genauere Hilfestellung leisten. Aber so pauschal lässt sich hier nichts sagen. Verbinde dich mal per SSH und probier den Shell-Befehl "dmesg" <-- ohne " natürlich ;)
Vielleicht stehen dort Errormeldungen, die uns hier nähere Infos zum Problem geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat