DSM 6.x und darunter Firmware in DS213+ geschrottet, wie wiederherstellen?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

deefens

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe gestern per ssh mit ipkg rumgespielt und dabei versehentlich die Firmware zerschossen, sprich, meine DS213+ (2 Platten im RAID-1) fährt nicht mehr hoch sondern hält an und die blaue LED blinkt. Da ich an den Plattendaten selbst nichts verändert habe, würde ich nun gerne die Firmware neu aufspielen, aber natürlich verhindern, dass dabei die Platten neu initialisiert und formatiert werden.

Nach meinem bisherigen Erkenntnisstand sollte es reichen, die Platten rauzunehmen, einen Reset des Geräts durchzuführen, die Software neu zu installieren (per Web-Interface?) und danach die Platten wieder einzuhängen. Ist das die korrekte Vorgehensweise, oder sind noch andere Schritte zu unternehmen um sicherzustellen dass die Platten unangetastet bleiben?

Leider kann ich die Daten auf den Platten nicht zusätzlich vorher sichern, da ich keine Möglichkeit habe 3.5"-Platten an mein Notebook anzuschliessen und die DS213+ wie gesagt nicht mehr soweit hochfährt als dass sie per Web-Interface erreichbar wäre.

Danke für jeden Input!

Edit: sehe gerade dass es ein extra Restore-Forum gibt, allerdings kann ich diesen Beitrag nicht mehr dorthin verschieben. Wäre nett wenn ein Admin das erledigen könnte.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wie Du im Wiki auch nachlesen kannst, ist dazu der vielzitierte "doppelte Reset" das Mittel der Wahl, wobei Du vielleicht zunächst den einfachen Reset probieren kannst. Die Platten aber nicht herausnehmen, da auf sie ja die Firmware installiert wird. Dann mit dem Synology Assistent vom PC aus nach der DS suchen lassen und dann die gleiche Softwareversion, die Du vorher auf der DS hattest, aufspielen (und die Platten natürlich wieder als RAID1 wählen).
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
@topicstarter
wie hat du denn den Ordner /opt eingebunden? Per Link oder mittels mount Methode. Bei letzterem würde ich darauf tippen, dass der mount ned sauber entfernt werden konnte und daher die DS schonmal gar nicht mehr runterfährt also schon beim Runterfahren hängenbleibt
 

deefens

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@topicstarter
wie hat du denn den Ordner /opt eingebunden? Per Link oder mittels mount Methode. Bei letzterem würde ich darauf tippen, dass der mount ned sauber entfernt werden konnte und daher die DS schonmal gar nicht mehr runterfährt also schon beim Runterfahren hängenbleibt

Gute Frage, keine Ahnung :) Es stimmt, die DS fuhr nach der Installation von ipkg nicht mehr runter. Ich hab sie dann vom Strom getrennt und danach fuhr sie wie ich fast schon befürchtet hatte auch nicht mehr hoch :/
 

deefens

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie Du im Wiki auch nachlesen kannst, ist dazu der vielzitierte "doppelte Reset" das Mittel der Wahl, wobei Du vielleicht zunächst den einfachen Reset probieren kannst. Die Platten aber nicht herausnehmen, da auf sie ja die Firmware installiert wird. Dann mit dem Synology Assistent vom PC aus nach der DS suchen lassen und dann die gleiche Softwareversion, die Du vorher auf der DS hattest, aufspielen (und die Platten natürlich wieder als RAID1 wählen).

Kann man denn im Synology Assistent eine Firmware-Version auswählen? Weil vorinstalliert war auf der DS eine ältere Version, die ich nach der Initialisierung der Platten (über das Web-Interface) upgedatet hatte. Initialisiert wurden die Platten allerdings wie gesagt noch mit der ausgelieferten Firmware-Version. In dem Fall müsste ich also wieder die neueste Version aufspielen, korrekt?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.025
Punkte für Reaktionen
276
Punkte
393
Hallo,
beobachte mal die HDD-LEDs, möglicherweise ist Deine DS noch beim Quotacheck, das kann je nach Datenfülle ganz schön dauern.

Gruß Götz
 

deefens

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Blöde Frage, aber wann wird denn ein Quotacheck ausgelöst? Weil an den Datenparitionen auf den Platten wurde ja nichts geändert. Gefüllt sind die beiden 2TB-Platten zu gut einem Viertel, also rund 500 GB Daten.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
oft dann wenn die DS ned sauber runtergefahren ist, was beim Stromziehen ja häufiger der Fall ist :)
 

deefens

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, dann werd ich die Kiste jetzt erst mal ne Weile laufen lassen. Bin gespannt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat