Firewall Region-blocking: Österreich

Waldschrat

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2014
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Hallo liebe Leute.

Um meine Syno zu schützen habe ich nur Deutschland, Schweiz und Österreich als Quell-Region in der Syno-Firewall freigegeben. Da alle meine Geräte mit VPN (Surfshark) arbeiten und ich da Österreich als Server ausgewählt habe entsteht nun folgendes Problem:

Kein Zugriff auf die Services der Syno (Mail, CalDav, CardDav, DS File, etc) über Smartphone und Laptop. wieistmeineip.at gibt mir aber Österreich als Quellregion aus.
Wie kann ich ermitteln aus welcher Region meine Anfrage ausgewertet wird? Ich habe den Eindruck, dass die Syno mich ich die Tschechische Republik verortet.
Das Problem hatte ich auch schon mit dem VPN-Anbieter CyberGhost.

Wenn ich allerdings Deutschland oder die Schweiz als Quellregion im VPN wähle so ist der Zugriff auf die Syno möglich.

Danke für Eure Unterstützung

firewallregionblocking.pngwieistmeineip.png
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.341
Punkte für Reaktionen
934
Punkte
268
Da alle meine Geräte mit VPN (Surfshark) arbeiten und ich da Österreich als Server ausgewählt habe entsteht nun folgendes Problem:

diese 'Geld drucken' Dienste haben zum Ziel alles möglichst verwirrt zu machen, aber es muss dennoch günstig in der Anschaffung sein damit es sich lohnt

Vielleicht kannst du echtes VPN versuchen statt diesen Typen Geld nach zu werfen
 

Waldschrat

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2014
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Danke für den Hinweis.
Würdest Du mir bitte den Unterschied zw. "SurfShark" und "echtem VPN" erklären?
Hast Du vllt. einen Tip?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

King3R

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2017
Beiträge
356
Punkte für Reaktionen
81
Punkte
28
Was hat denn die Nutzung von VPN als Ziel? Welchen Router nutzt du?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.341
Punkte für Reaktionen
934
Punkte
268
Würdest Du mir bitte den Unterschied zw. "SurfShark" und "echtem VPN" erklären?
unter VPN verstehe ich eine Verbindung zwischen deinem Endgerät, also PC oder Phone und deiner DS respektive deinem Netzwerk zu hause.
Das kannst du mit deiner DS machen oder es gibt auch Router die als VPN Server funktionieren (Fritz Bsp)

diese kommerziellen Produkte haben damit wenig zu tun, die geben den Datenfluss ins ganz normale offen Internet, nur geben die vor es kommt irgendwo anders heraus als bei deinem ISP
das verwendet man vor allem um irgendwelche geo Sperren zu umgehen


die Frage von @King3R ist durchaus berechtigt, wozu verwendest du Surfshark genau und vor allem warum brauchst es um deine DS zu erreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Waldschrat

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2014
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Was hat denn die Nutzung von VPN als Ziel? Welchen Router nutzt du?
Ich nutze VPN des Anbieters "Surfshark" auf allen meinen mobilen Geräten und auch auf allen meinen PCs weil ich mir einbilde dadurch eine weitere Sicherheitsebene durch Verschleierung meiner Herkunfts-IP eingezogen zu haben. Ich verhindere damit GEO-Blocking ebenso wie eine Rückverfolgbarkeit meiner Suchanfragen und damit meiner politischen Einstellung und einem Profiling im Allgemeinen.

Ich hoste auf meiner DS einen Mailserver, Kalender, Kontakte, nutze DS File, DS Camera und DS Audio. Ich bin viel unterwegs und da stört der fehlende Zugriff auf die DS wenn ich mit VPN und "Österreich" verbunden bin. Österreich deshalb weil ich eben da lokale Suchergebnisse haben will und einige Services "ausserhalb" Österreichs nicht zur Verfügung stehen.

Als Router habe ich eine FritzBox 3390 im Einsatz.
 

King3R

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2017
Beiträge
356
Punkte für Reaktionen
81
Punkte
28
Deine dargelegten Gründe erklären natürlich, warum du dies nutzen möchtest. Ich hatte erst vermutet, dass du eine direkte Verbindung zur Diskstation/Heimnetz über einen VPN aufbauen möchtest. Erst nach deiner Begründung ist mir aufgefallen, dass das nicht der Fall ist. Damit erübrigen sich meine weiteren Fragen eigentlich.

Ein paar Fragen wären aber noch zu klären:
  • Welche Art des Internetzugangs nutzt du? (V)DSL, Kabel oder Glasfaser?
  • Musst du ein ISP-Modem/Router nutzen? Wenn ja, ist eine Nutzung im Bridge-Mode möglich?
  • Lässt die VPN-Verbindung über die Diskstation oder die Fritzbox laufen?
Du nutzt den Surfshark-VPN also nur zur Verschleierung deines Standortes. Ich denke, deine Vermutung ist richtig, dass die VPN-Verbindung noch irgendwoanders umgeleitet wird. Hast du mal probeweise auch die Tschechische Republik aus der Firewall-Regel rausgenommen?
 

Waldschrat

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2014
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Hast du mal probeweise auch die Tschechische Republik aus der Firewall-Regel rausgenommen?
Ja, gerade versucht, klappt aber auch nicht. Schweiz geht auch (nicht mehr). Sobald ich auf Deutschland umschalte habe ich wieder Zugriff.
Spannend wäre zu sehen von welcher Geo-location die Anfrage von der DS aus gesehen wird.
 

King3R

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2017
Beiträge
356
Punkte für Reaktionen
81
Punkte
28
Mal unabhängig davon, wenn die VPN-Verbindung verschlüsselt ist und du eine IP aus Österreich an deinem Gerät hast, sollte die Verbindung eigentlich nicht blockiert werden. Die Diskstation sieht ja dann normalerweise nur die österreichische IP. Jetzt wäre die Frage, wie man das am besten macht ...
 

Waldschrat

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2014
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Es gibt scheinbar verschiedene Datenbanken in denen der IP-Adressbereich mit einer Geolocation verknüpft wird. Bei 10 Seiten wie wieistmeineip.at wird meine öffentliche IP-Adresse als aus Österreich kommend ausgewiesen. Und bei einer (https://www.ip-adresse-ermitteln.de/?ref=xranks) die Tschechische Republik. Nun wäre es interessant wie die DS das ermittelt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat