Firewall Eintrag in einer Regel geht verloren

flashdoebi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2017
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Hallo zusammen,

nutzte DSM 7, ist aktuell. Ich habe in puncto Firewall ein paar geographische Regeln aufgestellt. Gewünschte Dienste (Ports) werden von außen nur bei ein paar Ländern erlaubt. Letzte Regel von oben her gelesen, alles wird verboten. Z.B. Synology Drive 10003 für ein paar Ländern erlaubt und der Rest der Welt verboten.
Nun konnte ich heute Synology Drive von außerhalb nicht erreichen. Nun habe ich festgestellt, dass in meinen Firewall Regeln der Eintrag Synology Drive rausgefallen ist. Es muss in den letzten 7 Tage passiert sein. Das letzte Mal ist bei mir das bei ein paar Diensten nach einem DSM Update aufgefallen. Ob es mit dem DSM Update zu tun hat, vermute ich nur. Heute war Synology Drive und Synology Contacts in der Regel abgewählt. Soweit ich weiß, sind beide Dienste aber seit längerem nicht aktualisiert worden. Der Grund, warum sie aus der Regel rausgefallen sind, ist mir deshalb unbekannt. Auf jeden Fall benötige ich öfter von außerhalb Drive und da fällt mir das halt schnell auf.

Das ist, wie gesagt das 2. Mal das mir sowas passiert. Aber wenn man unterwegs ist, ist das halt blöd, wenn sowas mal passiert.

Kennt jemand von euch Ähnliches und weiß vielleicht den Grund.

Danke und viele Grüße
Philipp
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.293
Punkte für Reaktionen
4.968
Punkte
519
Als ich damals den externen Zugriff via Portweiterleitung eingerichtet hatte und somit die DS Firewall noch aktiv war, ist mir das auch hin und wieder passiert. Meist konnte ich einen Zusammenhang mit DSM- oder Paket-Updates feststellen. Meine Lösung war damals, dass ich nicht die Anwendung an sich, sondern die zugehörigen Ports manuell freigegeben habe.
 

flashdoebi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2017
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Hallo plang.pl,

danke. Seit ein paar Tagen ist wieder ein erlaubter Dienst aus der Regel rausgefallen (Note Station). Ich habe es jetzt so gemacht, wie du gesagt hast. Anstatt aus einer Liste die Anwendungen auswählen, benutzerdefinierte Ports ausgewählt und alle Ports da eingetragen.
1661005366432.png
Ich werde hier berichten (nach ca. 1-2 Monaten), ob das jetzt so stabil bleibt.

Vielen Dank und viele Grüße
Philipp
 

flashdoebi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2017
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Hallo an alle, die das Problem auch haben.

Mein Fazit: Seit ich die Ports mit Nummern manuell eingetragen habe, hat kein Update seitdem meine Einstellung verändert. Funktioniert also so wie plang.pl das vorgeschlagen hat. Somit gelöst. 👌

Schöne Weihnachten und viele Grüße an alle. 👋
 
  • Like
Reaktionen: Flessi und plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.293
Punkte für Reaktionen
4.968
Punkte
519
Danke für die Rückmeldung und ein frohes Fest!
 

flashdoebi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2017
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Update: Klappt immer noch, scheint eine dauerhafte Lösung zu sein. :)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.293
Punkte für Reaktionen
4.968
Punkte
519
Denke ich auch. Habe das schon Jahre ohne Zwischenfälle so im Einsatz
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!