Firewall blockt DS107 unter win7

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xandi

Benutzer
Hallo.

Ich bin testhalber umgestiegen auf Win7 Prof. Firewall ist von F-Secure Vers. 2009.
Unter XP Prof hatte ich mit F-Secure 2009 keine Probleme die DiskStation zu errreichen.

Nun geht es nur noch mit ausgeschalteter FW. Ich habe es mit Portfreigabe 9997,9998 und 9999 versucht. Allerdings ohne Erfolg.

Welche IP, Portnummern und evtl. Dienste muss ich manuell freigeben um auf die DS zugreifen zu können. Es geht hier nur um einen direkten Zugriff auf die DS, also nicht Webserver oder ähnliche Features.

PS: Die DS hängt an einer Fritzbox die wiederum mit dem PC verbunden ist.

Ich habe das Forum durchsucht aber alles mögliche, nur keine direkten Angaben gefunden.

Danke für eine Hilfe

Xandi

Es kommt darauf an worauf auf der DS zu genau zugreifen willst. Wenn du z.B. auf Samba zugreifen willst, dann brauchst du andere Ports als z.B. für FTP oder HTTP.
Hast du denn die Ports 9999, 9998 und 9997 auf UDP eingestellt?

Ich wollte einfach nur den Synlogy Assistant ausführen, um unter Windows Netzwerklaufwerke auf der DS einzubinden. Ich nutze diese mit einem Synchronizer als Backup bzw. auch für andere PCs bzw mein Note um auf die Daten zuzugreifen.

Die Suche mit dem Assistant wurde immer mit einer Fehlermeldung quittiert, dass keine Station zu finden sei. Es gibt dann drei Vorschläge zur Lösung. Einer davon ist die Firewall abzuschalten, und dann gings ja auch. Nur ohne Firewall fühle ich mich halt so ungeschützt :o

Ich nun folgendes gemacht.

FW aus. Netzlaufwerke verbunden. Firewall wieder an. Jetzt muss ich nur noch einen Neustart machen und schauen was dann passiert. Der Zugriff funzt auf jeden Fall (noch).

Ich melde mich wieder.

Ich wollte einfach nur den Synlogy Assistant ausführen, um unter Windows Netzwerklaufwerke auf der DS einzubinden. Ich nutze diese mit einem Synchronizer als Backup bzw. auch für andere PCs bzw mein Note um auf die Daten zuzugreifen.

Die Suche mit dem Assistant wurde immer mit einer Fehlermeldung quittiert, dass keine Station zu finden sei. Es gibt dann drei Vorschläge zur Lösung. Einer davon ist die Firewall abzuschalten, und dann gings ja auch. Nur ohne Firewall fühle ich mich halt so ungeschützt :o

Ich nun folgendes gemacht.

FW aus. Netzlaufwerke verbunden. Firewall wieder an. Jetzt muss ich nur noch einen Neustart machen und schauen was dann passiert. Der Zugriff funzt auf jeden Fall (noch).

Ich melde mich wieder.

Nachtrag:

Ohne Neustart - der Assistant geht nicht mit Firewall.

Die angelegten Netzlaufwerke schon. Nach Neustart war die Eingabe des Kennwortes nötig - aber das ist ja normal.

Was mir auch noch auffiel. Über den Browser komme ich der Eingabe der IP 192.168.178.20 (standard) problemlos in die Oberfläche der DS.

Einzig der Assistant funzt nicht:confused:

Der Assistent versucht sich doch über 5000 oder 5001 per Webbrowser einzuloggen. Bei mir über 5000 wenn ich auf "verbinden" klicke.
5000 und 5001 freigeben in der Firewall.
Haste der DS denn schon nen Netzwerknamen gegeben?

Unter Netzwerk-Einstellungen
"Geben Sie einen Namen zur Identifizierung des Systems im Netzwerk ein.
Servername:"

Hallo an alle Helfer.

Ich habe testhalber auf der neuen Windows7 Partition mit einer Gratis-Security-Suite von F-Secure gearbeitet. Die aktuelle 2010er Version auf der XP-Partition wollte ich noch nicht umziehen.

Auf Nachfrage bei F-Secure habe ich erfahren, dass die 2009er Version nur eine Funktionsfähigkeit unter Win7 vorgaukelt, aber nicht wirklich funktioniert.

Nach einem Update auf F-Secure Suite 2010 funktioniert auch der Zugang mit DAssistant. Es ging eine kurze Sicherheitsabfrage voraus, aber sonst geht es.

Nun, entschuldigung :rolleyes: und trotzdem großes Danke!

Nach einem Update auf F-Secure Suite 2010 funktioniert auch der Zugang mit DAssistant. Es ging eine kurze Sicherheitsabfrage voraus, aber sonst geht es.

Nun, entschuldigung :rolleyes: und trotzdem großes Danke!

Hi xandi,

du bist jetzt unser Experte für Win 7 und F-Secure ! Wenn irgendwer hier im Forum ein Problem mit Win 7 und F-Secure hat, bist du ab sofort der Beantworter Nummer 1 - ok? ;)

Itari

Hallo xandi,

meine erste Frage in solchen Fällen: Wozu die Firewall, ist die wirklich notwendig bei dir?

Wenn sich dein LAN hinter einem NAT-Router "versteckt" (--> FritzBox) und du die LAN-Rechner und -User unter Kontrolle hast, ist eine zusätzliche Firewall eigentlich unnötig. Beschreib' mir mal bitte, warum du die Firewall einsetzt.

A-Jay

Wozu die Firewall, ist die wirklich notwendig?

Es mag ganz unterschiedliche Gründe geben ... technische als auch emotionale. Man kann daher streiten, ob eine Infrastruktur hinter einem NAT noch geschützt werden muss vor Angriffe von außen ... Allerdings gibt es da noch ein Bauchgefühl: Wie viele Rechner sind bereits (ohne dass es die beste Virensoftware aufspüren kann) bereits durch ein Virus verseucht? Es gibt ja auch ne Menge Experten, die sowas behaupten. Ich will hier nicht sagen, dass das unbedingt stimmen muss, aber es könnte ja sein. Wenn diese Viren sich als kommunikativ erweisen und nach Hause telefonieren wollen, dann würde ein NAT sie nicht daran hindern, eine 'personal firewall' eventuell schon. Und Schaden im internen Netz könnte auch die Folge sein, weil es ja niemanden gibt, der das interne Netz hinsichtlich der Pakete prüft, wenn man keine 'personal firewall' einsetzt.

Itari

Danke itari (gott) für die Schützenhilfe.

Ich mache seit Jahren (1988) mit PCs rum und versuche mich immer zu informieren. Wie sagt Dr. Abdul Nachtigaller: "Wissen ist Nacht" :D

Und ich weiß sovieles nicht! Wäre ich Experte hätte ich wahrscheinlich Linux und kein Windows. Ich bin von XP sowieso nur umgestiegen, weil mein XP mal wieder verrammelt war und ich dachte Neuinstallation ist eh immer blöd. Also warum nicht versuchen. Ich bin aber nun einigermassen glücklich weil, so wie es aussieht, alles läuft. Peripherie und sogar mein altes CAD-Programm von 1999. Also besser als erwartet und mit weniger Problemen als mit XP (am Anfang) oder gar Win 98.

Tja, ich bin vielleicht Steinbildhauermeister (entspricht ungefähr Syno-Crack ;-), aber kein Programmierer oder Informatikfreak.

Also mache ich weiter mit meinem gefühlten Halbwissen und freue mich über Hilfe, und "liebe" Kommentare.

Gruß Xandi.

Wens' interessiert - www.alexanderschwarz.de

hi xandi,

hübsche Seite hast da. Gefällt mir :)

Und zu dem Wissen oder Nicht-Wissen oder Halb-Wissen: Wer nicht lernen mag, der bleibt stehen. Alles andere heißt, man ist in Bewegung. In welche Richtung es geht, bleibt jedem selbst überlassen. Der eine mag ein wenig schneller als der andere sein, aber im Grunde geht es hier nur darum, mit seiner Disk Station zurecht zu kommen. Wie auch immer, wenn man sich damit beschäftigt, dann kommt an Stellen, wo man alleine nicht weiter weiß. Dann ist es gut, wenn andere helfen und unterstützen können. Dafür ist ein Forum wie dieses hier da: Sich gegenseitig helfen und mit der DS zurecht kommen. Jeder auf sein Art, jeder mit seinen Mitteln, jeder so wie er es braucht.

Itari

Hallo itari,

Es mag ganz unterschiedliche Gründe geben ...

und genau deshalb wollte ich die Gründe, die xandi hat, wissen! Auch ich lerne ja nie aus. Nur hab' ich die Erfahrung, dass Firewalls bei vielen Anwendern mehr verhindern als nutzen. Meine Frage nach der Notwendigkeit war daher rein aus Interesse.

Oft ist eine Firewall auch völlig nutzlos, da Anwender bei jedem Alarm einfach den nächsten Port öffnen oder dem gerade aus dem Internet runtergeladenen ach' so tollen Tool den freien Zugang "nach Hause" erlauben, nur damit der Alarm nicht mehr auftritt. Ich wurde auch schon gefragt, ob ich nicht eine bessere Firewall kenne, weil "bei meiner ständig Fenster erscheinen, wo ich immer auf Ja, Nein oder Nur diesesmal klicken muss".

Eine Firewall müsste in diesen Fällen eigentlich in Tastatur- und Mauskabel eingebaut werden... ;)

A-Jay

Hi A-Jay,

stimmt schon, wenn der Anwender alles auf macht, dann nützt natürlich auch die beste Firewall auf dem PC nichts. Es ist halt immer so ein Ding zwischen 'es ist aber sehr lästig' bis 'ups, da hab ich gerade noch mal Glück gehabt'. Wahrscheinlich kommt man nicht darum herum, mit den Leuten über das Anlegen eines Sicherheitsgurtes oder die Benutzung eines Präservativs zu diskutieren ;)

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat