Firewall aktivieren sinnvoll

Hallern

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2021
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
64
Hallo, kurze Frage:

ich hab jetzt diverse Clients an IP und Dienst/Port innerhalb der 220 und 216 angepasst.
Muss ich eigentlich auch die 192.168.177.1 (Gateway Fritzbox) zulassen, wenn ich die Fritzbox als NTP-Server in der jeweiligen Synology hinterlege?

Danke
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Gib einfach sein lokales Netzwerk frei. Siehe #17
Die Firewall ist nur für Verbindungen interessant, die von außen kommen, also Internet. Im Netzwerk braucht man die normal nicht, es sei denn man will Verbindungen steuer an die unterschiedlichen Netzwerkkarten, weil das nicht anders geht.
 
  • Like
Reaktionen: Hallern

Hallern

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2021
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
64
Aktuell sieht es so aus: DS220 und DS216 (Gekoppelt Fritzboxen WireGuard)
Die DS220 steht bei mir, die DS216 ist extern als Vault

Gesynct wird per Hyper Backup. Auch habe ich ein paar VPN-Verbindungen (.201) aktiv.
Mein Canon Drucker (SMB1 Scan-to-NAS) ist die .25 mit Sperre ins Internet.

Sieht für manche bestimmt wild aus, aber ich habe feste IP-Adressen verteilt und eine Liste, welche IP welches Gerät ist.

DSM, Active Backup for Business, Mailserver als Archiv, SMB als Datenablage.
 

Anhänge

  • DS220_Ports.png
    DS220_Ports.png
    32,1 KB · Aufrufe: 31
  • DS220_IPs.png
    DS220_IPs.png
    89,3 KB · Aufrufe: 30
  • DS216.png
    DS216.png
    31,9 KB · Aufrufe: 30

Hallern

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2021
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
64
@EdVanSchleck

Wäre dann bei mir mit zwei Netzwerken so gedacht, falls ich deinen Weg wähle?

Alle / Alle / 192.168.176.0/255.255.255.0 Zulassen
Alle / Alle / 192.168.177.0/255.255.255.0 Zulassen
GEO für DE (Nach Wunsch)
Rest: Alle Verweigern
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Genau. Du kannst auch die Datenströme einer bestimmten Netzwerkkarte zuweisen. Oben rechts kannst du ja die Netzwerkkarte einzeln auswählen oder beide zusammen.
 
  • Like
Reaktionen: Hallern

Hallern

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2021
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
64
Du meinst folgendes? Da habe ich einfach maximal 2500 KB/s hinterlegt, um im Homeoffice die 3700 KB/s (DSL-Upload) nicht komplett zu blockieren durch Hyper Backup.
LAN 2 der 220 habe ich nicht mehr genutzt, da Bond mir nichts brachte (kein managed Switch).

1675431637679.png
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Nein. Du kannst das eine Netzwerk der 1. Netzwerkkarte zuweisen, das andere der 2. Netzwerkkarte. Somit kannst du steuern, welches Netzwerk über welche Netzwerkkarte geht. Wenn u nur 1 Kabel angeschlossen hast, richtest du es unter alle Schnittstellen ein. Du hast die maximal Datenflussmenge eingestellt/begrenzt.
 
  • Like
Reaktionen: Hallern

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Wenn du nur ein Netzwerkkabel benutzt, würde ich auch die Firewallregeln unter alle Schnittstellen einrichten. Das hat den Vorteil, wenn du die Kabel tauscht z. B. wegen HDD tauscht auf beiden LAN-Karten im DSM kommst bzw. die Regel greifen. Kann ja immer einmal vorkommen. ;)
 

Hallern

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2021
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
64
Danke. ich versuche es gerade zu verstehen. Das zweite Kabel an LAN2 könnte ich dennoch wieder einstecken. Hatte für mich aber (bis gerade) noch keinen Sinn gemacht. Ich hatte bisher immer "alle Schnittstellen" ausgewählt.

Heim: 7590 -> 192.168.177.1 -> DS220 -> 192.168.177.37 >LAN1 für 192.168.177.0
Heim: 7590 -> 192.168.177.1 -> DS220 -> 192.168.177.37 >LAN2 für 192.168.176.0 zur 7530AX

Ext: 7530AX -> 192.168.176.1 -> DS216 ->192.168.176.50 -> Hat nur einen LAN-Port und benötigt nur Download für Hyper Backup Vault

Falls Nein, habe ich das System dahinter wohl noch nicht verstanden. :cool:
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
LAN1 & 2 kann aber nicht die gleiche IP haben, es sei den es ist ein Bond. Das dient aber nur zu Lastenverteilung und macht keinen Unterschied gegenüber einer Netzwerkkarte.
 

Hallern

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2021
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
64
Ich habe es jetzt bei beiden wie folgt eingestellt für "Alle Schnittstellen"

DS216
216.png
DS220
220.png

Nochmal zu LAN1 und LAN2:
LAN1 der DS220 stelle ich dann auf 192.168.177.37 als IPv4
LAN2 der DS220 stelle ich dann auf 192.168.177.38 als IPv4

Nehme ich dann die identischen Einstellungen aus meinen Screenshots für LAN1 und LAN2?
Oder wo genau liegt hier dann der Unterschied?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
So wie du es eingestellt hasst, läuft es alles über eine Netzwerkkarte oder Bond.

Wenn du das trennen willst, z, B. um nur das Backup über LAN 2 laufen zu lassen, richtest du nur den IP-Bereich in LAN2 ein, der durchgehen darf.
Das Gegenteil machst du bei LAN 1. Somit hast du die Einträge weniger bei den jeweiligen einzelnen Netzwerkkarten.
 

Hallern

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2021
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
64
Sprich:
- LAN1 für Active Backup der Clients zur DS220 kann ich dann unter "Datenfluss-Steuerung" auf Unbegrenzt setzen.
- LAN2 für Hyper Backup zur DS216 begrenze ich dann im Upload über das Internet.

Sonst hätte ich es für Hyper Backup über den Port 6281 gelöst.

1675442322406.png
 
Zuletzt bearbeitet:

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Warum wählst du nicht die Anwendung direkt aus?
Warum willst du das Backup begrenzen, aber Drive nicht? Es werden kaum mehr Daten sein.

Ich würde nichts begrenzen und die Aufgaben in der Nacht (1–4 Uhr) laufen lassen. Je nachdem, um was für eine Datenmenge es sich handelt, würde die Synchronisierung länger absichtlich dauern.

Die Firewall verhindert das eindringen, aber kann kein Einfluss auf ausgehende Ports. Aktiviere die Begrenzung auf für den Port 2 zusätzlich.
 

Hallern

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2021
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
64
Ich kann bei mir kein HyperBackup unter Datenfluss-Steuerung auswählen, daher per Port.
HyperBackup wird als Upload begrenzt. Drive ist bei mir nur Download.

Begrenzug daher, weil ich schon mehrere Stunden uploads hatte, welche dann Videokonferenzen beinträchtigt hat. Trotz vollem Uploadspeed der DS220.

Gerät läuft von 08:00 bis 23:30, Nachts ist Pause angesagt. ;)
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Meinst du das dann Sinn? Du wirst dich schon entscheiden müssen. Was sollen das für Up-/Downloads sein, die dein Netzwerk ausbremsen?
Auf eine Art ziehst du es mit der Begrenzung die Länge hinaus, auf der anderen Seite machst du es, wenn du die Internetleitung brauchst.
Eventuell wäre weniger Videokonferenzen und mehr Produktivität besser, von diesem Home-Office-Blödsinn ganz zu schweigen.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Im Netzwerk braucht man die normal nicht, es sei denn man will Verbindungen steuer an die unterschiedlichen Netzwerkkarten, weil das nicht anders geht.
Das ginge schon anders (Dienste nur an gewünschte Schnittstellen binden statt an alle), nur ist das im DSM von Synology offensichtlich nicht vorgesehen.
 

olli001

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2013
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich erlaube mir als -DAU- eine Synology Diskstation nun schon seit gut 10 Jahren, als reinen Datenspeicher zu nutzen. im Moment ist es eine 920+ DS ... in letzter Zeit interessiere ich mich das NAS auch als private Cloud zu nutzen. So möchte ich zum Beispiel auch aus dem Ausland auf wichtige Dokumente, Kopie Reisepass etc. zugreifen können. Habe ich sofern alles eingerichtet und funktioniert auch mit den entsprechenden Apps auf dem iPhone.

Nun zu meiner Frage; ist es zwingend nötig die Firewall zu aktivieren, wenn ich den doppelten Zugriffschutz (Secure SignIn) der DS aktiviert habe... oder hat das eine mit den anderen nichts zu tun.?

Muss man wirklich erst Informatik studieren, um die Firewall Regeln erstellen zu können ?

Ich habe mich mit Portfreigaben etc. noch nie befasst, nutze am liebsten fertige Software-Lösungen wie auch hin und wieder VPN...
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Die Firewall schützt die DS IN deinem Netzwerk.

Die Annahme lautet "Der böse Feind steht immer innen". Also es wird ein Rechner / Gerät im Netz übernommen (Zero Day, Phishing, etc.), von dort aus dann das Netzwerk kompromittiert. Die Antwort lautet "Zero Trust", also auch innerhalb eines Netzwerks grundsätzlich Abschottung der Geräte untereinander. Zugriffe werden nur über definierte, abgesicherte Pfade erlaubt.

Die Firewall der DS dient einmal dazu. Außerdem natürlich, wenn Ports Richtung Internet offen sind, um auch dort zu steuern und zu begrenzen. Ich meine, sie sollte grundsätzlich aktivier werden. Wie restriktiv man sie dann einstellt, bleibt jedem überlassen.

Die wichtigste Firewall-Regel ist die letzte: Alles, was vorher nicht erlaubt wurde, ist verboten. Wird die vergessen, dann nützen alle Regeln vorher nichts. Die vorher werden in der Reihenfolge abgearbeitet, in der sie aufgelistet sind.

Die DS hilft bei der Einrichtung der Firewall. Also nur keine Angst. Stellst du es zu scharf ein, hilft im Zweifel ein "Kleiner Reset".
 
  • Like
Reaktionen: olli001 und sky63


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat