Firefox Profilordner auf Netzlaufwerk verlegen und Cache local behalten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tschortsch

Benutzer
Ich habe seit einigen Jahren das komplette FF Profil auf einem Netzlaufwerk des Users verschoben.
Klappt soweit so gut, der User hat an jedem PC eine Einstellungen und Favoriten.

Seit ungefähr einem Jahr berichtet der User das Firefox zwischendurch langsam wird bzw mehrer Sekunden "hängen" bleibt. Davor hab ich solche Ausfälle auf die alten PCs geschoben, mit der neuen Hardware sollte das nciht sein.

Scheinbar ist der Cache von Firerfox daran schuld. Dabei werden viele, extrem kleine Dateien auf das Netzlaufwerk geschrieben was extrem verzögert.

Nun habe ich folgenden Anleitung gefunden um den Cache gesondert auf ein lokales Laufwerk zu legen:
(Der Text ist zitiert und teilweise an die aktuellen Gegebenheiten angepasst)

Der Firefox speichert den Cache per default unter den Userprofilen, also

%USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\...

u.s.w.

Da sollten diese Dateien eigentlich auch mmer liegen, jedoch kann es Situationen geben, in welchen man diesen Speicherort ggf. ändern will (z.B. wenn das Userprofil in einem langsamen Netzwerk liegt u.ä.) – nicht nur als User, sondern auch als Administrator. Garantiert gibt es im WWW Tausende von Beschreibungen, wie man das macht… trotztem folgt hier der Weg, den ich bevorzuge. ??

Wenn man diesen Speicherort nun anpassen möchte, kann man dies über die about:config des Browsers vornehmen. Zuerst muss man diese Einstellungsseite aufrufen, indem man about:config in die Adresszeile eintippt. Unter Umständen erscheint nun ein kleiner Sicherheitshinweis von den Entwicklern, den man natürlich akzeptieren muss, sofern man diese Art von Parameter wirklich wirklich wirklich verändern möchte.

In der nun folgenden Liste generiert man einen neuen Parameter, Datentyp String (z.B. via rechte Maustaste). Der Einstellungsname muss lauten:

browser.cache.disk.parent_directory

Den Wert sollte man sinnvollerweise mit dem gewünschten Pfadnamen füllen.
c:\temp\firefox_cache\

Der Ordner C:\temp\firefox_cache ist beispielhaft, hier kann jeder beliebige lokale Ordner genommen werden. Er sollte auf jeden Fall vor dem Starten von FF vorhanden sein.

Hier ist der Link zum Originalbeitrag:
https://www.bjoerns-choice.de/archives/230/comment-page-1

Ich werden das jetzt weiter beobachten ob meine User noch entsprechende "hänger" melden.

Das Caching bei Firefox ist sehr bescheiden gelöst. So werden permanent Daten auf die Platten geschrieben, Gigabytes, die gerade SSDs unnötig stark belasten. Eine Lösung dafür findest Du hier. Vielleicht löst das auch das "Hänger" Problem.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat