Photo Station Finde Photo Station Uploader nicht

Dieter59

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2015
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu blöd, aber ich finde auf der Synology Downloadseite den Photo Station Uploader nicht. Ich glaube ich habe alle Menüpunkte des Downloadzentrums durch. Kann mir bitte jemand sagen, wo ich das teil finde?

Edit: Ok, ich habe unter DSM 7 gesucht und da gibt es das Teil nicht mehr. Anscheinend kann man unter DSM 7 keine Verbindung mehr herstellen. Aber wie indiziere ich jetzt die Photos auf dem PC?
 
Zuletzt bearbeitet:

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.324
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
123
DSM 6 oder DSM7 installiert ?

Falls DSM7 da gibt es keinen da es keine Photo Station gibt.
 

Dieter59

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2015
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ja, so langsam kapiere ich es, lesen bildet tatsächlich;)
Muss ich mich whl mal kümmern, wie ich mit Synology Photos arbeite...
Danke!
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Aber wie indiziere ich jetzt die Photos auf dem PC?
Genauso wie vorher auch: gar nicht. Der Photo Station Uploader hat neben dem Upload lediglich zusätzlich die Berechnung der Vorschaubilder übernommen. Indiziert wurden die Bilder immer vom NAS und nicht vom PC. Die Indizierung geht eigentlich relativ schnell. Was dabei Zeit kostet, ist die Berechnung der Vorschaubilder, wenn die durch die Indizierung angestoßen wird, weil die fehlen.
 

Ollowain

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Und wie kann man nun die NAS entlasten indem man die Thumbnails von einem PC aus erzeugt? Meine neu eingerichtete NAS wird sich voraussichtlich noch Wochen mit meinen Bildern und Videos beschäftigen. Das würde ich sehr gerne beschleunigen.
Kennt ja jemand eine Lösung fürs Beschleunigen?
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.601
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
So schlimme wie vor 10 Jaheren ist das heute nicht mehr.
Zwar sind die CPU sinnvollerweise auf Durchsatz und nicht Prozess optimiert, aber ein Einkern ARM werkelt da nicht mehr.
10 tausende höchstauflösende RAW kann natürlich etwas länger dauern.
Also: Geduld Geduld.
Du musst dich eh dran gewöhnen, dass egal was, wenn du etwas neue Dienste aufsetzt, das ein wenig dauern kann bis das läuft. Das ist bei einem Server so.
 

Ollowain

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für den Exkurs, das ist mir aber natürlich bewusst. Bei mir hätte es mehrere Wochen gedauert in der die NAS nicht voll lauffähig gewesen wäre wenn ich sie gleichzeitig benutze.
Wieso das so ist, ist klar. Auch dass ich damit rechnen muss.
Dachte nur es gibt, wie es das ja anscheinend früher schon gab, ein Tool zur Unterstützung oder sonstiges zum Beschleunigen.
Hab den Photo Dienst jetzt ebenfalls deaktiviert. Eine AppleTV App gibt es eh (hoffentlich „noch“) nicht.
Ich hoffe es wird bald wieder ein Tool geben dann kommt für mich der Dienst auch wieder in Frage. Werde Synologie auch mal direkt anschreiben.

Weil dein Vergleich mit Früher stimmt natürlich. Das Verhältnis der CPU Leistung zu den Bildern ist besser geworden. Aber die Bilder, und was bei mir am aller längsten dauert, lange große Videos, werden auch immer größer. Da wäre ein extra Tool immernoch durchaus praktisch finde ich.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat