Finde Diskstation nicht, obwohl ich (und mein Rechner) diese sehe

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chandke

Benutzer
Registriert
29. Jan. 2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Moin,

ich bin umgezogen und mein neues Netzwerk (anderer Provider, anderer Router), sieht das NAS nicht, obwohl mein Rechner dieses sieht. Ich habe nun das Internet durchsucht und dieses Forum, aber bislang ohne Erfolg. Kann man mir helfen?

Zu den Details:
- Router ist von der Telekom (Speedport Home 2)
- NAS ist ein DS126j
- Windows 10 home
- mein Synology Assistant sagt "Synology-Server kann auf dem lokalen Netzwerk nicht gefunden werden", gleiches über http://find.synology.com/ oder diskstation:5000
- schaue ich aber im Windows-Explorer unter Netzwerk, so sehe ich das NAS unter andere Geräte, klicke ich drauf, kommt im Internetexplorer IP-Adresse und :5000 dahinter und bekannte Fehlermeldung

Könnt ihr mir helfen?
 
Wenn das NAS eine feste IP Adresse hat, dann hast du das gleiche Problem wie ich unter "Windows 10".
Ich habe das dahingehend gelöst, indem ich dem NAS per DHCP eine IP Adresse vom Router zuweisen lasse und es immer die selbe bekommt.
Macht die Fritzbox gut. Ob das bei deinem Router einzustellen geht mit immer selbiger IP, weiß ich nicht.
Da du aber nicht mal auf die DS zugreifen kannst, ist nicht gut.

2. Möglichkeiten.
1. alles auschalten, NAS, Router, PC. mal eine rauchen oder Käffchen.
1.1. erst den Router an, dann das NAS, dann den PC.

hilft das nicht, dann die harte Methode.

2. NAS resetten und neu einrichten.

Ich weiss aber nicht, ob das ein Windows Problem ist, denn wenn ich bei meiner DS eine feste IP Adresse einstelle habe ich das selbe Problem wie du, kann aber per Browser darauf zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, du hast deinem NAS eine fixe IP zugewiesen. Diese alte IP wird wohl vom Subnetz her nicht mit deinem neuer Router zusammenpassen.
Entweder du änderst das Subnetz deines neuen Router auf das alte oder du machst am NAS einen einfachen Reset (Admin Passwort und Netzwerksettings) - siehe hier.
 
Leider schaff ich gerade nicht, meinen letzten Beitrag zu ändern.

Wenn du aufs alte Subnetz zurücksteigst, kannst du dann entweder auf diesem bleiben oder natürlich das NAS kurzfristig ansprechen, und die IP auf dynamisch oder auf das neue Subnetz setzen. Und anschließend den Router auch wieder aufs aktuelle Subnetz setzen.
 
Moin,

danke für die Tipps, leider noch kein Erfolg (ausschalten und neu Starten aber auch der harte Reset). Ins alte Netz geht nicht mehr, ist leider 1.500 km entfernt.

Gruß
 
Du musst nicht physisch ins alte Netz, es reicht dem neuen Netz die Ip-Adressen des alten zu verpassen.
Beispiel: altes Netz 192.168.178.x, neues Netz 102.168.1.x. Dann passt dein NAS mit z.B. 192.168.178.10 nicht dazu.
Lösung: neues Netz auf 192.168.178.x im Router (!) ändern.

Wenn allerdings der harte Reset auch nicht geklappt hat, dann hast du evtl.ein anderes Problem.

Gruß
Martin
 
mein neues Netzwerk (anderer Provider, anderer Router), sieht das NAS nicht, obwohl mein Rechner dieses sieht.
- mein Synology Assistant sagt "Synology-Server kann auf dem lokalen Netzwerk nicht gefunden werden", gleiches über http://find.syn*logy.com/ oder diskstation:5000

Ich weiss aber nicht, ob das ein Windows Problem ist, denn wenn ich bei meiner DS eine feste IP Adresse einstelle habe ich das selbe Problem wie du, kann aber per Browser darauf zugreifen.

DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Dateidienste > Register "Erweitert" > unten die Haken setzen auf SSDP und WS-Discovery > Übernehmen anklicken.
Aus irgendeinem nicht nachvollziehbaren Grund entfernt Synology bei manchen Updates vom DSM hier oft die zuvor gesetzten Haken. Also auch wenn die schon mal gesetzt waren, bitte kontrollieren ob sie noch da sind!

DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Info-Center > Register "Geräteanalyse" > unten bei "Share Network Location > Haken setzen auf "Aktivieren sie find.synol*gy.com, damit Ihr Synology Gerät im lokalen Netzwerk leichter gefunden wird. > Übernehmen anklicken.

@TO:
Ist dein Router die "vergebende IP Adressen" Quelle? Falls ja, Router auf DHCP stellen damit deine DS eine neue IP erhält. Wenn früher deine DS die vergebene Stelle war, dann müsste das mit dem Hardwareresett funktionieren, dabei werden die Einstellungen zurückgesetzt. Sonst würde jetzt der Router und die DS versuchen die Vergabe der IP Adressen zu übernehmen.

Einfacher Resett der DS:
Hinten länger als 4 Sekunden auf den microtaster drücken so lange bis ein Piepton ertönt.
Dann sollten eigentlich die alten Netzwerkeinstellungen weg sein und neue vergeben werden können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat