Final Cut Pro X auf Synology Drive einrichten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

miabichella

Benutzer
Hallo zusammen,

nachdem Ihr mir dabei geholfen habt, mein NAS schneller zu machen, habe ich nun die nächste Frage.

Kurz zu meiner Situation:
Ich habe eine Videoagentur und wir wollen unsere Projekte auch im Homeoffice einfach verfügbar machen, damit man auch von Zuhause aus an den Projekten arbeiten kann. Bisher hatten wir immer externe Festplatten wo wir die Projekte drauf bearbeitet haben. Da wir inzwischen aber fast 50 TB an Daten haben, musste eine andere Lösung her wodurch ich dann auf ein NAS umgestiegen bin.

Mein Problem:
Ich möchte gerne meine Projekte aus Final Cut Pro X am Mac synchronisieren, sodass mein Mitarbeiter aus dem Homeoffice auch immer auf die aktuellsten Projektdateien zugreifen kann.

Also im Prinzip folgendes Szenario:
Ich erstelle eine FCPX Datei auf dem NAS und arbeite an einem Projekt. Am nächsten Tag soll mein Mitarbeiter aus dem Homeoffice das Projekt finalisieren und braucht entsprechend die aktuelle FCPX Projektdatei.

Nun dachte ich mir, ich packe die FCPX Datei einfach in den geteilten Ordner bzw. Synology Drive und öffne die dann ganz normal.
Ist ja schließlich auf dem Mac wie ein lokaler Ordner, der einfach synchronisiert wird, dachte ich mir.
Leider sieht FCPX das anders, da ich dann immer von FCPX folgende Fehlermeldung erhalte, sobald ich die FCPX Datei über Synology Drive öffnen möchte:

Bildschirmfoto 2026-05-26 um 13.25.22.png

Lokal über das NAS kann ich die Datei ganz normal öffnen und bearbeiten ohne Probleme. Anscheinend hat FCPX irgendein Problem mit Synology Drive.

Eine Lösung die theoretisch funktionieren würde:
1. FCPX Datei aus dem Synology Drive in einen Ordner auf dem Mac kopieren
2. Von dort aus bearbeiten und abspeichern
3. Wieder zurück auf den geteilten Synology Drive Ordner schieben.

Aber irgendwie ist das auch nicht so ganz sauber...

Was ich auch komisch finde: Ein ähnliches Problem hatte ich mit Adobe Lightroom. Hier war es genau umgekehrt: Lightroom lies sich nicht auf dem NAS direkt über SMB öffnen. Über eine Recherche bin ich dann auf den Workaround mit Synology Drive gekommen, wo es jetzt einwandfrei funktioniert. Das verblüfft mich noch mehr, da ich davon ausgegangen bin, dass Lightroom den Synology Drive Ordner auch als eine Art "lokaler Ordner" sieht.

Generell ist es irgendwie alles ein Gefrickel mit dem NAS, da ich jetzt schon ein Hybrid System gebaut habe, wo wir das Rohmaterial an Fotos und Videos lokal auf dem NAS speichern und alle anderen Dateien über Synology Drive teilen. Das hat den Nachteil, dass wir ein Projekt aktuell immer auf zwei Ordner (Drive + Lokal) aufsplitten müssen. Also irgendwie nix halbes und nix ganzes.

Hat da jemand von Euch vielleicht eine bessere Lösung oder einen Workaround auf Lager?

Habe schon stundenlang bei YouTube und Google geschaut wie man das Problem mit FCPX gelöst bekommt, finde aber leider nichts passendes, da anscheinend die meisten Leute die FCPX Dateien nur über SMB auf dem NAS bearbeiten.

Zu meinem Setup:
  • Synology DS1825+ mit 10Gbit Erweiterung (E10G30-T1)
  • 4 x Seagate Ironwolf Pro 28 TB
  • 10Gbit Switch (alles ist mit CAT7 Kabeln verbunden): Ubiquiti UniFi Flex XG
  • RAID: SHR-2
  • PC: Macbook Pro M1 Max

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat