Filmwiedergabe im Netzwerk

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

papermaker

Benutzer
Hallo zusammen, hab folgendes Problem.
Wenn ich Filme die ich auf der DS gespeichert habe abspielen will, läuft der Film einige Zeit ( 5-10 Minuten),
dann fängt die Wiedergabe an zu ruckeln ( Pixelfehler ). Der Ton spinnt dann auch.
Als Wiedergabegerät dient eine VU+. Werde später mal probieren ob's n der Übertragungsrate liegt.
Hab von 2,4 auf 5 GHz umgestellt. Ist ein Gigabit Lan.
Oder liegt es an der Codierung von Sky?

Kleiner Nachtrag. Beim streamen auf's iPad keine Ruckler. Kann es an den HDMI Kabeln liegen?

Du schreibst erst was von 2,4 und 5 Ghz und dann Gigabit LAN. Ist der Client nun per LAN oder W-LAN verbunden? Welche DS hast Du? Was kannst Du über das Video sagen? Format? Codec?

Also es ist 5 GHz Gigabit WLAN. Ich hab eine DS 216 Play. Video im TS Format. Codec keine Ahnung! Wo kann ich den evt. auslesen?

Zuletzt bearbeitet:
Erste goldene Regel beim Streaming: nutze kein W-LAN. W-LAN hat naturgemäß Latenzen. W-LAN ist keine konstante Verbindung. Sie unterliegt starken Schwankungen bis hin zu kurzen Abbrüchen. Bei den meisten Endgeräten fällt dies nicht auf. Beim Surfen im Webbrowser wird halt das Bild eine Sekunde später geladen. Nichts, was dem Anwender auffällt. Bei Multimediastreaming hingegegen fällt das Nachladen sofort auf. Also nutze, und sei es nut zu Testzwecken, mal ein LAN-Kabel.

Zweite goldene Regel: Die Transcodierung. Die DS216play macht/nutzt eine Hardwaretranscodierung, was grundsätzlich gut ist. Aber sie kann das Problem verursachen. Wirf einen Blick in die DSM während des Streamings. Schau die Logs und CPU Leistung an und poste Deine Beobachtung. Ich tippe mal auf hohe CPU Last.

Dann noch ein Tipp, teste auch mal andere Filme. Andere Formate, vielleicht auch mal ein 20min Song streamen. Ggf. kommt am Ende raus, dass nur der eine Film ein Problem hat. Dann ist die Datei ggf. ungeeignet für Dein TV. Das soll es nämlich auch geben.

Danke für die Tips. Werde mal nachschauen. Ich hab auch schon Filme gestreamt die prima gelaufen sind.
Kann sein das es folgendes Problem ist.
Ich habe manche Filme auf die interne HDD der VU+ aufgenommen, dort geschnitten und dann auf die DS verschoben.
Und andere Filme direkt auf die DS aufgenommen, dort dann auch geschnitten.
Ich glaube es laufen nur die Filme nicht, die ich auf die DS verschoben hab!?
Nach der CPU Last werde ich bei Gelegenheit mal schauen.

Und andere Filme direkt auf die DS aufgenommen, dort dann auch geschnitten.

Ich würde das anders ausdrücken. Die Filme, die du an der VU+ aufgenommen hast, laufen nicht. Könnte das sein?

Werde es noch mal ausprobieren, und dann Berichten. Weiß nur nicht ob ich noch dazu komme, weil ich am Mittwoch in Reha gehe.

Nachtrag zur CPU Auslastung beim Film streamen. Auslastung bei einem Film der ohne Ruckeln lief lag bei 1% CPU Auslastung.
Werde mal schauen ob noch ein Film dabei ist der nicht läuft, und dort die Auslastung beobachten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat