Filmliste drucken

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

two2seven

Benutzer
Registriert
12. Feb. 2013
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,
ist es möglich eine Liste aller im Ordner abgelegten Filme (Titel, Jahr...) auszugeben?
Da ich bis jetzt 4543 Filme verwalte wäre eine einfache Liste hilfreich.
Vielen Dank
 
[...] Filme (Titel, Jahr...) [...]
Noch ein paar Hinweise wären da schon hilfreich. Also Titel und Jahr sind schon als Information im Dateinamen enthalten?
Oder möchtest du die Informationen von anderer Stelle verwenden?

Gruß
luddi
 
Hallo luddi,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Filme liegen mit der Bezeichnung vor "A Fish Called Wanda (1988).mp4"
Lieber wäre mir ein Zugriff auf die Datenbank. Hier könnte ich mir dann die passenden Felder für die Liste aussuchen.
Meine Filme haben als Dateinamen den Originaltitel des Films um doppelte zu erkennen. In der Video Station vergebe ich den deutschen Filmnamen.
thief.JPG
Eine Liste mit den Originaltiteln bekomme ich aus dem Windows-Exploren, ist kein Problem.
Eine Liste aus der Datenbank wäre hilfreich mit zum Beispiel Deutscher Titel, Jahr, Regie...

Gruß
Walter
 
Ok, ich denke ich habe dein Vorhaben verstanden.

Mit der Videostation (bzw. dessen Datenbank) kenne ich mich nicht aus da die Viedeostation bei mir nicht in Verwendung ist.
Allerdings gäbe es da eine alternative um an alle Informationen heran zu kommen.

Die Videostation ernährt sich mit Informationen anhand von "TMDb" und Co. ... D.h. man könnte deren API (klick) verwenden und den Titel der Datei (somit Originaltitel) als Searchstring übergeben und bekommt eine textuelle Ausgabe mit allen Informationen. Diese kann dann beliebig ausgewertet werden.

Um die API verwenden zu können benötigt man einen gültigen API-Key, den man entweder erstellen lassen kann oder man verwendet denjenigen den Synology für die Videostation verwendet.

Hier mal ein konkretes Beispiel:

a.) Den API-KEY kannst du aus deiner Synology Diskstation über die Konsole mit folgendem Befehl auslesen:
Rich (BBCode):
cat /volume1/@appstore/VideoStation/plugins/syno_themoviedb/search.php | grep "define('APIKEY'"
> define('APIKEY', '00112233445566778899aabbccddeeff');

b.) Verwenden der Search API für Movies:
Rich (BBCode):
http://api.themoviedb.org/3/search/movie?api_key=00112233445566778899aabbccddeeff&query=a-fish-called-wanda&year=1988

Ausgabe:
Rich (BBCode):
{"page":1,"results":[{"adult":false,"backdrop_path":"/5777NJf3MnhHsjfqb7h7wrnDACR.jpg","id":623,
"original_title":"A Fish Called Wanda","release_date":"1988-07-15","poster_path":"/9gZZyQ8XStpUJBFU1ceU4xx1crv.jpg",
"popularity":2.05832687225592,"title":"A Fish Called Wanda","video":false,"vote_average":6.6,"vote_count":134}],
"total_pages":1,"total_results":1}

darin findet man die ID ("id") des Films und kann anschließend die Informationen anhand der ID auslesen:

c.) Mit der ID die Information auslesen
Rich (BBCode):
http://api.themoviedb.org/3/movie/623?api_key=00112233445566778899aabbccddeeff&language=de (für englische Information entsprechend en verwenden)

Ausgabe:
Rich (BBCode):
{"adult":false,"backdrop_path":"/5777NJf3MnhHsjfqb7h7wrnDACR.jpg",
"belongs_to_collection":null,"budget":7500000,"genres":[{"id":35,"name":"Komödie"},{"id":80,"name":"Krimi"}],"homepage":"",
"id":623,"imdb_id":"tt0095159","original_language":"en","original_title":"A Fish Called Wanda"
,"overview":"Ein Gaunerquartett mißtraut sich gegenseitig. Nach einem gelungenen Juwelenraub wird George an die Polizei verraten,
schafft es jedoch, die Juwelen in einem geheimen Schließfach zu deponieren und den Schlüssel dafür in Kens Aquarium zu verstecken.
Wanda findet rasch den Schlüssel und versucht, unter Einsatz ihres Körpers über Georges Anwalt an das Versteck zu kommen.",
"popularity":2.05832687225592,"poster_path":"/cQq1GISxouojkKNy7j1Oa07p1Mo.jpg",
"production_companies":[{"name":"Metro-Goldwyn-Mayer (MGM)","id":8411},{"name":"Prominent Features","id":11352}],
"production_countries":[{"iso_3166_1":"GB","name":"United Kingdom"},{"iso_3166_1":"US",
"name":"United States of America"}],"release_date":"1988-07-15","revenue":62493712,"runtime":108,
"spoken_languages":[{"iso_639_1":"en","name":"English"},{"iso_639_1":"it","name":"Italiano"},{"iso_639_1":"ru","name":"P??????"}],
"status":"Released","tagline":"","title":"Ein Fisch namens Wanda","video":false,"vote_average":6.6,"vote_count":134}

Darin findet man z.B.
- "original_title":"A Fish Called Wanda"
- "release_date":"1988-07-15"
- "title":"Ein Fisch namens Wanda"
- "overview" --> Beschreibung

ich denke, alles was du so benötigst bzw. verwenden möchtest. ;)

Gruß
luddi
 
Vielen Dank,
da hast Du Dir ja eine menge Arbeit gemacht.
Ich probiere mal wie weit ich komme.
Gruß
Walter
 
Sollte der Kram nicht in irgendeiner lokalen Datenbank stehen?

Update:

/usr/syno/pgsql/bin/psql -U postgres -d mediaserver -c "select * from video"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da geb ich dir Recht, das steht sicher in einer lokalen postgre Datenbank. Nur hatte ich bereits erwähnt dass ich mich in der Vergangenheit noch nicht damit beschäftigt habe.
Aber es freut mich, dass es noch weitere aufmerksame user hier im Forum gibt die auch weitere Vorschläge und Lösungsansätze anbieten. ;)

Gruß
luddi
 
Nunja, ob mein Weg einfacher ist, hängt von den SQL-Kenntnissen ab. Die Datenbanken, in denen sich die gewünschten Informationen befinden sind mediaserver und video_metadata. Sind ganz schön viele Tabellen.
 
Da ich mich nur spärlich mit SQL auskenne würde mir der Export von Dateinamen und dazugehörigem Filmnamen reichen.
 
Da ist der Hund begraben. Der Dateiname steht in mediaserver/video, die Daten zum Film in video_metadata und frag mich jetzt nicht wo das mapping gemacht wird.
 
Ok, meine SQL Kenntnisse sind auch schon ein bisschen angestaubt, aber das hier wäre schon mal ein Anfang:

Rich (BBCode):
 psql -d video_metadata -U postgres -c "SELECT title,year,video_file.path FROM Movie JOIN video_file ON video_file.mapper_id= Movie.mapper_id"

Das listet zu allen Filmen Titel und Erscheinungsjahr auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat