Filme von DS212j auf WD TV Live nach ca. 15 Min fehlerhaft

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

greycat

Benutzer
Hallo zusammen,

als absoluter NAS Neuling und der damit verbundenen Möglichkeiten bräuchte ich bitte eure Hilfe:
Habe die DS212j, dazu den WD TV Live. Verbunden mit Devolo AVtriple+ 500 Powerlan. Router ist der DIR-645.
Ich schaue meine Filme nicht per DLNA sondern mittels der Netzwerkfreigabe, dh. der WD TV Live liest die Datei auf dem NAS und wandelt die Datei in den Film um (laienhaft).

Folgendes Problem nun: Die Filme (mkv in HD) laufen die ersten 15-20 min einwandfrei, kein Ruckeln Spulen möglich. Plötzlich (und zwar immer) fängt der Film an zu stocken (ruckeln kann man nicht sagen) und plötzlich hängt der Film. Im Regelfall bricht der WD dann irgendwann die Wiedergabe ab und ich bin auf der Verzeichnisebene. Starte ich den Film neu, dann fängt das Problem innerhalb küzester Zeit (keine 10-15-20 min wie am Anfang) wieder an. Auch Neustart des WD bringt nichts. DS212j habe ich noch nicht neu gestartet bei diesen Problemen, da ich das Problem auf der WD-Seite vermutet habe. Außerdem habe ich wie gesagt das noch nicht so oft versucht und immer auf die Indizierung der Photstation geschoben.
Aber NAS läuft definitiv keine Indizierung.
Ich habe folgenden FAQ gefunden, aber m.e. betrifft das doch DLNA??? http://wdc-de.custhelp.com/app/answers/detail/search/1/a_id/6035/c/130/p/208,393
Die Lösungsvorschläge mit Twonky etc helfen mir doch bei meinem Verfahren mit dem Windowsfreigaben nicht?

Kennt jemand das Problem bzw. die Ursache und Lösung?
Ich werde am Wochenende folgendes tun: NAS direkt mit dem Powerlan verbinden ohne Dir-645. Wenn ich ein langes LAN-kabel finde, dann schliesse ich NAS und WD mittels Kabel an um die Powerlan Strecke als Fehler zu eliminieren.

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Danke
Dietmar

Ich würde mir alle Tests sparen, ausser dem mit dem Kabel als Ersatz für dein Powerlan.
Das ist nicht der erste Fall und wird wohl auch nicht der letzte sein.

Bedenke, dass Powerlan ähnlich Störanfällig ist - wenn nicht sogar mehr - wie WLAN!

hm.... das will ich jetzt nicht glauben... da muss ich verzweifelt noch alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen. Gibt es ein Tool, mit dem ich die Netzwerkbreite/geschwindigkeit messen kann in dem Zeitraum vom Start des Films bis zum Problem? Und zwar die verfübgare Breite und nicht die Auslastung durch das Lesen des WD? Dann würde ich ja sehen, ob das Netzwerk in dem Moment den Flaschenhals bildet oder doch das NAS ein Problem hat.. oder der WD.

Kann ein evtl. I/O-Fehler auf einer der beiden Platten (Raid1) zu den Problemen führen? D.h. die NAS "repariert" den I/O-Fehler und in diesem Moment stockt die Datenübertragung zum Netzwerk?
gruss
Dietmar

Du könntest während des Video Schauens ja mal den Resourcenmonitor deiner DS mitlaufen lassen.
Da kann man dann auch schon einiges erkennen, wenn es ein I/O-Problem deiner Platten sein sollte.

Das Powerlan-Problem kenne ich übrigens auch aus eigener leidvollen Erfahrung!
Hat einiges gekostet, meiner Frau das teilweise sichtbare Kabel im Wohnzimmer zu erklären! ;)

Du könntest deine DS ja auch direkt ins Wohnzimmer zum WDTV stellen. Habe ich gerade auch vorübergehend so. Der notwendige Switch war bei mir da eh vorhanden.

ich weiß, dass eine der Platten ein I/O-Problem hat, denn die NAS meldet mir beim Anmelden diese Fehler...
könnte ich zum Test die angeschlagene Platte rausnehmen aus meinem Raid1 und ohne 2.Platte testen? Oder werkelt die NAS dann wieder stundenlang rum oder meckert wegen der fehlenden Platte?
Will jetzt ungern nochmals eine Platte kaufen, solange die Platte nicht der Grund für das Videoproblem ist.

Du könntest zum Testen mal eine USB-Platte an deine DS anhängen, und von da aus das Video anschauen.
Damit umgehst du den evtl. vorhandenen I/O-Fehler deiner internen Platte.

Du könntest deine DS ja auch direkt ins Wohnzimmer zum WDTV stellen. Habe ich gerade auch vorübergehend so. Der notwendige Switch war bei mir da eh vorhanden.

Ist nix blöde Idee.... wie gesagt, dann eben die NAS in den AVTriple... das müsste auch gehen..
PC geht im 1.OG in ROUTER....Powerlan im 1.OG in ROUTER
TV, NAS und WD TV im Wohnzimmer in AVTriple+
AVTriple via Powerline ins 1.OG.

Das ist mit Sicherheit der geringste Aufwand....
Blöde Frage: Wenn WD TV und NAS im Switch sind, dann fällt doch der Router (DIR-645) als Fehler auch gleich weg, oder?

Zu deiner letzten "blöden" Frage: Genau! ;-)

Update: Netzwerkkabel benutzt, nach ca. 20min. wieder Stocken und Hängengeblieben. Powerlan ist es also nicht.NAS direkt über Powerlan an WD ohne Router. Hängt immer noch. NAS ausgeschalten, Platte raus (da orange blinkt). Film neu gestartet.... warten wir mal ab... bis jetzt 20 min. läuft es.

Melde mich wieder.

jajaja.. geschimpft hat die NAS schon immer über die Platte... SMART-Test und I/O-Fehler korrigiert. Lasse die NAS jetzt ohne 2.Platte laufen, da eh noch Backup von allem auf ext. Platte vorhanden ist.

Aber... Tusch: Seit 1:10 Std ohne Ruckler.... Gott sei Dank... scheint die Platte gewesen zu sein.
Gruss und Danke
Dietmar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat