Filme-Streaming über Netzwerk bricht unkontroliert ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sheesh

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo,

wenn ich einen Film vom NAS über mein internes Netzwerk am Fernseher anschaue bricht dieser manchmal einfach mittendrin unkontrolliert ab.

Ein Beispiel:
Ich habe einige Filme auf meinem Synolgy DS410j als AVIs liegen. Der NAS ist über CAT6 mit einem Netgear ProSafe 24 Port Smart Switch verbunden. Am anderen Ende ist dann mein Samsung Fernseher.
Der Samsung hat natürlich wiederum sein eigenes Menü über welches ich dann auf den Sysnology NAS zugreife und einen Fim aussuche den ich anschauen will.
Während der Film läuft kommt es manchmal vor, dass nach ca. 25-30 minuten der Film einfach stoppt. Ich habe aber keinen erklärbaren Grund für diese Aktion. Es gibt keinen mir bekannten Timeout oder sonstiges.

Weiss einer von Euch was hier der Grund sein könnte?

Danke für etwaige Vorschläge.
 

hape2013

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das gleiche hatte ich gestern mit ner neuen ds213j. Why???
 

sheesh

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Update: Filme-Streaming über Netzwerk bricht unkontroliert ab

vor kurzem habe ich einen Input eines Bekannten bekommen der meinte, dass vielleicht das Problem an den
IP Adressen liegt?!

Vermutung: das durch 2 genutzten Switche und den eingebundenen WiFi Routrer zusammen mit automatisch
und fest vergebenen IP Adressen im Netz ab und zu ein Konflikt besteht?!

Ich habe diese Theorie noch nicht geprüft... aber ist einen Versuch wert. Ansonsten habe ich nämlich weiterhin
keinen blassen Schimmer was die sporadischen 'Abstrürze' verursacht! :(
 

hape2013

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi. Jo das kann sein. Thx. Ich hatte am pc die Meldung vorher, dass die gleiche ip adresse zweimal vergeben wäre und es zu Problemen führen würde. Ich hab ne fritzbox + gigabit-switch und dann im kino nochmal einen wlan router mit switch. Und am letzten häng das lg smart tv. Ich hab keine festen ip adressen vergeben. Sollte ich überall vermutlich machen. Teste ich. Die ds213j hat ne lesegeschwindigkeit von fast 70 mb/s.
 

trininja

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2014
Beiträge
446
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Würde dann bei beiden Routern den DHCP Bereich unterschiedlich einstellen, hier ist mit ner 100% Sicherheit so eingestellt, das beide Router den DHCP Bereich bei 192.168.x.100 starten. Einfach die Fritz! auf 100 - 150 feststellen und den zweiten Router auf 151 - 200 stellen.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Welche Geschwindigkeit bekommst du beim Down/Upload hin, wenn du manuell eine große Datei kopierst? Also am gleichen Switch den Client angeschlossen wie jetzt der TV? MTU und/oder an Jumbo Frames verändert bzw. aktiviert (das wieder auf Standard zurücksetzen)?
 

hape2013

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Welche Geschwindigkeit bekommst du beim Down/Upload hin, wenn du manuell eine große Datei kopierst? Also am gleichen Switch den Client angeschlossen wie jetzt der TV? MTU und/oder an Jumbo Frames verändert bzw. aktiviert (das wieder auf Standard zurücksetzen)?

raff ich nicht....
 

hape2013

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Würde dann bei beiden Routern den DHCP Bereich unterschiedlich einstellen, hier ist mit ner 100% Sicherheit so eingestellt, das beide Router den DHCP Bereich bei 192.168.x.100 starten. Einfach die Fritz! auf 100 - 150 feststellen und den zweiten Router auf 151 - 200 stellen.

das probier ich aus... gute Idee
 

sheesh

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Würde dann bei beiden Routern den DHCP Bereich unterschiedlich einstellen, hier ist mit ner 100% Sicherheit so eingestellt, das beide Router den DHCP Bereich bei 192.168.x.100 starten. Einfach die Fritz! auf 100 - 150 feststellen und den zweiten Router auf 151 - 200 stellen.

... gute idee... ich werde es bei Gelegenheit mal testen/ausprobiren. Danke.
 

trininja

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2014
Beiträge
446
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Naja, nicht "sinnvoll" ist so ne Sache, die beiden könnten auch hergehen und zwei unterschiedliche Subnetze einrichten, Client/Server Modus betreiben wie von dir vorgeschlagen und noch ne Menge anderer Sachen, ich geh jetzt aber mal von einem Use Case Szenario aus, in dem nicht immer beide Router laufen und daher zwei getrennte DHCP Bereiche sinnvoll sind wenn z.B. die FB aus ist, weil du hier dann keinen DHCP Server mehr zur Verfügung hast wenn du den zweiten Router als Accesspoint aufbaust. Alternativ könnte man auch MAC Reservierung betreiben und somit generell allen Problemen grob aus dem Weg gehen oder gleich statische IPs verwenden.
 

rainer_zufall

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Naja aber die Fritzbox als WAN Schnittstelle wird man wohl kaum ausschalten oder? Klar, alles Theorie und es funktioniert auch über 2 DHCP Bereiche oder 2 Subnetze, nur sehe ich da mehr Gefahren Potential. Was man bei 2 DHCP Bereichen auch nicht umgeht, ist die Möglichkeit, dass die Clients sich bei 2 Servern eine IP holen können. Wenn also während eines Films das Lease ausläuft und er einen erneuten Request sendet, kann es passieren, das die andere Box nun eine IP vergibt und somit die Verbindung wieder kurz abreißt. Die schnellst Box gewinnt beim DHCP Request!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat