Film wird gruppiert ?!

DariusD

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute.
Ich benenne gerade alle meinen Filmdateien über die File Station so das die Video Station anhand des Namens gleich eine Videobeschreibung mit Bild findet.
Jetzt hab ich aber mehrere Male schon das Problem das ein neuer Film in ein älteren, mit bereits vorhandenen Informationen und Poster, gruppiert wird.
Hier ein "bisschen" verständlicher....
Film A existiert bereits mit Info und Poster. Film B kommt neu ins Spiel und plötzlich hat Film B unter der VideoStation das Cover und die Info von Film A.
Man kann es sehen wenn man Film A einmal anwählt und man dann in der großen Ansicht auf die 3 kleinen Punkte, rechts im Bild, geht. Dann Videoinformationen korrigieren klickt.
Das Programm selbst lässt mich dann eine Videodatei auswählen. Dort stehen dann nämlich die genauen Namen von Film A und Film B. Will ich jetzt Film B verändern, übernimmt er diese Änderung aber auch für Film A..... Also wie krieg ich diese Filme da raus. So das VideoStation sie nicht gruppiert.
Jetzt hoffe ich das mir einer von euch helfen kann.
Gruß
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Wie genau benennst Du Film 1 und Film 2? Bei mir heißt Film 1 z.b. Leben des Bernd.mkv, Film 2 heßt Star Warps 3.mkv
Keine Probleme mit den Covern...
 
  • Haha
Reaktionen: Ulfhednir

DariusD

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei mir heisst Film A dann „Friedhof der Kuschelbiere (1989)“ und Film B „Stefan Königs Es (1990)“
Meinst du es liegt an den Jahreszahlen ?
 

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
732
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Es kann schonmal passieren dass ein Film falsch erkannt wird und so kann es auch passieren dass er zu einem anderen mit dazugepackt wird.

Wenn du aber auf "korrigieren" gehst, den falschen auswählst und korrekt erkennen lässt, dann sollte das Problem behoben sein und jeder Film seinen eigenen Eintrag haben.

Ich wüsste nicht wie dein beschriebenes Verhalten zustandekommt.

Wenn das ein seltenes Ereignis ist, kannst du die betreffenden Filme von der DS runterschieben und dann nacheinander wieder hoch.

Du könntest in der Videostation mit dem Zahnrad rechts oben auch mal "Videoinfos neu sortieren" versuchen. Dabei wird die Datenbank mit den Filmen abgeglichen. (Achtung, nicht verwechseln mit "Videos neu erkennen"; dabei sucht er alle Metadaten neu)

Nein, die Jahreszahlen in Klammer sollten kein Problem machen. Diese sind für die Erkennung sehr hilfreich und sollten auch dabeistehen.

Wie hast du deine Videos sortiert? Liegen die alle auf einen Haufen oder hast du je Film ein Unterverzeichnis?
Ich frage weil ich alle Filme in Verzeichnisse gruppiert habe und so ein Verhalten nicht kenne. Womöglich helfen getrennte Verzeichnisse auch die Datenbankeinträge getrennt zu halten.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Bei den beiden Filmen vom Darius hatte ich auch Probleme. Liegt wohl an der Filmdatenbank im Internet.
 

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
732
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Okay, das kann natürlich sein. Hatte nicht näher auf die konkreten Titel geachtet.

Friefhof der Kuscheltiere (1989) funktioniert prima.
Es (1990) allerdings geht garnicht. Der wird seit einiger Zeit als Serie in den Datenbanken geführt.
Wohl aus dem Grund weil es ein Zweiteiler ist, obwohl er nicht ausschließlich als Zweiteiler existiert (Ich habe ihn als einzelnen Film).
Wenn man "Es" zu den Serien schmeisst, dann klappts. Ob man das allerdings will, ist fraglich. Für mich ist das immernoch ein Film.
Sonst bleibt nur manuell die Felder befüllen. Ob man ihn damit aber aus der Gruppierung bekommt?

Edit: Habs mal probiert. Bei mir wird Es nicht zu den Kuscheltieren geworfen, sondern zur "Hure des Königs".
Wenn ich ihn manuell befülle, dann klappts soweit. Bis auf die links zu IMDb und TMDb, die kann man manuell nicht korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

DariusD

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Oh so viele Antworten..... :)
@SoniX ... Meine Filme sind unter der Synology mit dieser Verzeichnisstruktur hinterlegt video\Filme\Name des Films als Ordner\Filmname.mkv

Für mich ist ES auch ein ganzer Film. Und ich mag keine unpassende Struktur. Du meinst mit manuell befüllen, alles rauskopieren was die Seriendatenbank sagt und sie dann selber einfügen. Aber wie bekomme ich ihn denn als einzelnen Film zu sehen ?
Oder soll ich das unter korrigieren machen ?
Hat mal jemand das ganze bei PLEX veruscht. ?
Mein Arbeitskollege schwört auf das Programm....
 

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
732
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Kann ich gut verstehen. Ich mag es auch richtig strukturiert und es kommt mir nicht in die Tüte Es unter Serien abzulegen.

Ich denke folgendes könnte klappen:
Verschiebe den zweiten Film "Friefhof.." von der DS runter. Dann müsste die gruppierung aufgehoben sein.
Dann zu "Es" rein und bearbeiten. Zuerst auf "Zurücksetzen" klicken, dann Titel, Beschreibung etc ausfüllen, Coverbild auswählen und speichern.
Dann erst den zweiten Film wieder einspielen.
Wenn das so klappt wie ich mir das vorstelle, dann solltest du dann beide getrennt als Film drinnen haben.

Nein, keine Erfahrung mit Plex hier. Ich brauche Hardwaretranscodierung, das gibts bei Plex nur wenn man bezahlt und das möchte ich nicht. Und ich mag es auch nicht dass man dort Accountgebunden ist; ich kann da nie sagen welche meiner Benutzeraktionen zu Plex wandern oder nicht und ob das ganze Konstrukt noch läuft wenn mal die Internetverbindung ausgefallen ist oder Plex ansich offline ist. Zudem ist mir die Oberfläche doch etwas zu überladen. Aber das ist nur meine Meinung. Plex bietet viele sinnvolle Funktionen und ist weit verbreitet. Du kannst es ja mal versuchen. Wie Plex im Falle von "Es" vorgeht, kann ich nicht beurteilen.

Bei mir sieht das jetzt so aus:
Es.jpg
 

DariusD

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Super ich probiere es aus sobald ich Zeit habe. Schreibe dann ob es geklappt hat.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat