Filestation läuft nicht mehr

Mitglied seit
18. Aug 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Offenbar hat es ein Update für die Filestation gegeben... Nun läuft sie bei mir nicht mehr (Filestation gestoppt). Der angebotene Button "reparieren" bleibt ohne Wirkung (Paketdienst konnte nicht ausgeführt werden). Was nun ??? Bin wahrlich kein Experte und stehe daher ratlos da. Hat jemand einen Vorschlag für mich??
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.287
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
vielleicht können die Kollgene hier helfen, aber ev gibts du noch an welche DS, welches DSM, ev Version des Filestation Packets an?

DS schon neu gestartet?
 
Mitglied seit
18. Aug 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, bei mir läuft eine DS 415play unter DSM 7.0-41890, Version von Filestation ist die 1.3-0-1378. Ja, mit Neustart hab ich es schon versucht, keine Änderung...
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.287
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
da man die FS nicht deinstallieren (und damit wieder installieren kann) gehen wir halt zurück zu #2
 

SHCSHC

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2009
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
24
Ich habe das gleiche Problem und auch ein Ticket bei Synology eröffnet. Falls schon jemand eine Antwort erhalten hat, freue ich mich über eine Info.

DS414 / DSM 7.0-41890 / FileStation 1.3.0-1378

Viele Grüße,
SHC
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109

SHCSHC

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2009
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
24
Ich habe noch keinen Weg gefunden, wie ich die File Station deinstallieren könnte. Und eine manuelle Installation ist nicht möglich, da die FileStation in der Paketauswahl bereits als installiert markiert ist.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
Mist, hast recht.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Über SSH ins System, dann ins Verzeichnis /var/packages wechseln und rm -rf FileStation.
Danach das Paketzentrum “refreshen” und File Station neu installieren sollte gehen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.291
Punkte für Reaktionen
2.860
Punkte
423
Schau mal in /var/packages/FileStation/INFO und setze ctl_uninstall="yes". Danach kannst du die auch deinstallieren.
 

SHCSHC

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2009
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
24
Schau mal in /var/packages/FileStation/INFO und setze ctl_uninstall="yes". Danach kannst du die auch deinstallieren.

Das habe ich als Erstes probiert. Es erschien tatsächlich der Button "Deinstallieren". Nach Klick darauf aber:

"Das Paket konnte nicht deinstalliert werden. Dies ist ein integriertes Paket, das nicht deinstalliert werden kann".

Dann teste ich den anderen Tipp. :)
 

SHCSHC

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2009
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
24
Über SSH ins System, dann ins Verzeichnis /var/packages wechseln und rm -rf FileStation.
Danach das Paketzentrum “refreshen” und File Station neu installieren sollte gehen.

Das habe ich auch getestet. Die Deinstallation hat funktioniert. Danach habe ich über die GUI das Paket erneut installiert. Dann folgte allerdings die Fehlermeldung "Bitte installieren Sie das Paket erneut, da etwas schief gelaufen ist". Auswählen kann man dann nur "Reparieren". Nach einem Klick darauf erscheint dann leider:

"FileStation konnte nicht gestartet werden. Versuchen Sie es später erneut oder wenden Sie sich an den Entwickler des Pakets".

Da muss es irgendwo anders klemmen.... hmmm.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Das ist interessant. Daß das mit ctl_uninstall=yes für die File Station nicht geht, wußte ich wohl, darum ja der Weg über rm, aber daß Du bei der Neuinstallation den gleichen Fehler wieder bekommst, ist schon merkwürdig. Da muß beim DSM was falsch laufen.
 

SHCSHC

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2009
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
24
Zusätzlich taucht noch diese Meldung als Ereignismeldung auf:

DS414.jpg
 
Mitglied seit
18. Aug 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich hatte das Problem ja auch. Habe es mit einem wahrlich blöden Hilfsmittel versucht und... es läuft alles wieder. Ich habe lediglich die Tage vor dem Problem gesicherte Konfiguration wieder aktiviert und seit dem ist alles wieder im Lack. Ist wohl eher unkonventionell, aber auch bei mir gingen alle Versuche mit Deinstallation und versuchter Neuinstallation in die Hose. Nach aufspielen den neuen (alten) Konfiguration läuft seit Tagen alles wie gewohnt. Fragt bloss nicht warum, aber der Erolgt heiligt die MIttel...
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Du könntest noch mal als root über ssh hineingehen.
dann Sudo SU
Passwort eingeben
dann: for p in /usr/local/libexec/*; do [ -L "$p" ] && rm "$p"

Der Befehl sollte korrupte Dateien entfernen und könnte Dir die Reparatur ermöglichen.
 

SHCSHC

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2009
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
24
Du könntest noch mal als root über ssh hineingehen.
dann Sudo SU
Passwort eingeben
dann: for p in /usr/local/libexec/*; do [ -L "$p" ] && rm "$p"

Der Befehl sollte korrupte Dateien entfernen und könnte Dir die Reparatur ermöglichen.

ich musste "sudo su" in Kleinbuchstaben eingeben und der Befehl danach klappte auch, wenn auch der Cursor komisch aussah (s.u.) Eine Fehlermeldung kam nicht, aber die Reparatur wieder erfolglos.

DS414 -2-.jpg
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Hmmm…dann fällt mir jetzt erst mal auch nichts mehr ein.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat