Filestation "Kopie speichern unter"

thomas_cologne

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2018
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

seit zwei Tagen versuche ich nun, in einem gemeinsamen Ordner eine Excel-File zu bearbeiten und diese zu speichern bzw. zu überschreiben. Ich weiß, dass es dazu schon den einen oder anderen thread gibt, aber so die richtige Lösung war noch nicht dabei. Oder ich habe sie nicht finden können, obwohl teils der Thread-Titel vielversprechend ist.

Folgender Hintergrund:
Wir haben einen für beide Nutzer freigegebenen Ordner in dem eine excel-Datei xlxs liegt. In der Netzwerkumgebung auf dem Rechner kann ich diese Datei öffnen, bearbeiten und speichern. Klappt alles.

Nun möchten wir die Datei allerdings auch auf dem Handy bearbeiten und speichern (überschreiben) können. Bearbeiten geht, aber sobald ich auf speichern klicke, sagt er immer "Kopie speichern unter" und schlägt verschiedene Möglichkeiten vor.
Aber so solls nicht sein. Er soll die Datei einfach überschreiben.

Screenshot_20211210-181339_Excel.jpg Screenshot_20211210-181348_Excel.jpg

Wenn ich dies nun in der DS filestation versuche, gibt es nochmal ganz andere Möglichkeiten, die aber auch nicht zum Ziel führen. Da möchte ich aber eigentlich auch nichts anpassen. Denn Laptop und Handy reichen aus.


Kann mir da jemand nen Tipp geben, woran das liegen kann?
SMB1 und SMB2 hab ich schon versucht.
a.JPG


Vielen Dank vorab und Gruß
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.544
Punkte für Reaktionen
5.097
Punkte
544
Das kann die FileStation bzw die Excel App auf dem Handy nicht. Wenn du die Datei per FileStation "öffnest", wird eine Kopie heruntergeladen und diese auf dem Handy in Excel geöffnet.
 

thomas_cologne

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2018
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
mhhh ... vielen Dank für die schnelle, wenn auch schlechte Antwort. Dann ist der "speichern"-Button ja ein wenig überflüssig ;-)
Gibt es da einen workaround mit der DS um auf Laptop und smartphone excel-Dateien zu bearbeiten/speichern?

Oder muss doch wieder die Lösung mit einer cloud (eg dropbox) her?
 

thomas_cologne

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2018
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

hat da noch jemand eine Idee oder einen Tipp wie man es doch mit der DS lösen kann?
Oder bleibt wirklich nur die Option einer Dropbox zum Beispiel?

Danke und Gruß
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.544
Punkte für Reaktionen
5.097
Punkte
544
Du könntest auf der DS Drittanbieter-Apps nutzen, um Dateien mit dem Smartphone zu synchronisieren. Zum Beispiel Syncthing. Synology will mit dem Update auf Drive Server 3.2 auch selbst die Synchronisierung unter Android wieder einbauen.

Alternativ kannst du dich mal im Play Store umsehen nach einem FileManager mit SMB-Unterstützung. Über den kannst du dich mit der DS verbinden und die Datei öffnen. Vielleicht klappt damit das einfache Überschreiben.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!