Hallo,
unsere Bürosoftware ist auf einer Filemaker Datenbank aufgebaut. Diese Datenbank legen wir auf einen Fileserver und die Clients im Netzwerk greifen darauf zu. Der 1. Client, der die Datenbank aufruft, öffnet alle Datenbank Dateien. Alle anderen Clients, die die Dateien danach öffnen, greifen quasi auf den 1. Client zu. ?Ich hoffe das stimmt so?
Nun zu meinem Problem: Bisher lag die Datenbank auf einem Windows Server 2003. Diesen haben wir ersetzt durch eine Synology 213+, da der Server eh nur als Fileserver verwendet wurde. Bei der Verwendung der Synology haben wir aber ständig Verbindungsabbrüche.
Das heißt wenn jemand die Datenbank öffnet, kann er eine Zeit lang damit arbeiten, bis am Client die Fehlermeldung erscheint :" Datei nicht vorhanden -> Schließen". Alle bis dahin vorgenommenen Änderungen sind nach erneutem Öffnen der Datenbank nicht vorhanden. Woran kann das liegen? Alle Clients sind Windows Rechner.
Mit dem Windows Server funkioniert es einwandfrei!
unsere Bürosoftware ist auf einer Filemaker Datenbank aufgebaut. Diese Datenbank legen wir auf einen Fileserver und die Clients im Netzwerk greifen darauf zu. Der 1. Client, der die Datenbank aufruft, öffnet alle Datenbank Dateien. Alle anderen Clients, die die Dateien danach öffnen, greifen quasi auf den 1. Client zu. ?Ich hoffe das stimmt so?
Nun zu meinem Problem: Bisher lag die Datenbank auf einem Windows Server 2003. Diesen haben wir ersetzt durch eine Synology 213+, da der Server eh nur als Fileserver verwendet wurde. Bei der Verwendung der Synology haben wir aber ständig Verbindungsabbrüche.
Das heißt wenn jemand die Datenbank öffnet, kann er eine Zeit lang damit arbeiten, bis am Client die Fehlermeldung erscheint :" Datei nicht vorhanden -> Schließen". Alle bis dahin vorgenommenen Änderungen sind nach erneutem Öffnen der Datenbank nicht vorhanden. Woran kann das liegen? Alle Clients sind Windows Rechner.
Mit dem Windows Server funkioniert es einwandfrei!