Fileindex, Suche vom Desktop aus oder wie finde ich Dateien auf der DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WHS2

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2010
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo liebe Forums Mitglieder,

Lagert man all Daten auf das NAS aus (wie bei Server), verliert man schnell den Überblick.
Gibt es eine Desktop Lösung für die clients, wo ich schnell nach Dateien auf dem NAS suchen kann?

Ich nutze z.B. Everything auf dem Desktop, welches den MBR scannt, um Dateien zu finden.
Google Desktop bzw. Copernic um Inhalte der Dateien auszuwerten.

Gibt es ananlog dazu irgendwas was ich mit der Diskstation nutzen kann?


Vielen Dank und Grüße:D
whs2
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Im MBR sind nur die Partitionstabellen von Bedeutung, Dateien stehen da nicht drinne. Im Dateisystem 'NTFS' gibt es eine MasterFileTable (MFT) ... aber halt nur in NTFS. Andere Dateisysteme wie etx3/4 lösen das über einen Superblock, eine Inode-Tabelle und Verzeichnisdateien.

Hast du schon die Synology FileStation getestet ... da kann man auch nach Dateien suchen und auch einen Index anlegen, damit dieser Suchvorgang beschleunigt wird. Um Inhalte von Dokument-Dateien auszuwerten, benötigst du eine DMS-Anwendung (such mal hier im Forum nach DMS) oder guck dir Zarafa (DS-Anwendung) an, da ist auch so etwas eingebaut. Die meisten Mediendateien werden von den DS-Anwendungen bereits inhaltlich analysiert, da ist so gut, dass man nicht wirklich etwas Zusätzliches benötigt.

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat