File System Fehler Hyper Backup Problem

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Du migrierst den Speicherpool in ein frisches funktionierendes System und kannst so feststellen, ob der Pool und das darauf befindliche Volumen noch intakt sind. Mit dem System auf den 3 alten Platten geht das anscheinend nicht mehr.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Guten Tag.

Ich habe mich jetzt entschlossen, das System unter Verwendung der 2 "beschwerdefreien" Platten komplett neu aufzusetzen. Dafür habe ich die Platte aus Schacht 3 entfernt, da ja Laufwerk 3 den "Stromausfall" hatte. Dann habe ich DSM neu installiert und wollte aus den beiden verbliebenen Platten in Schacht 1 und 2 ein neues SH Raid machen. nun bekam ich aber wiederum die Fehlermeldung, daß Laufwerk 3 fehlerhafte Sektoren hat.
Das DSM zählt nämlich offenbar anders als die Hardware. Laufwerk 3 befindet sich in dem auf der Platine mit Laufwerk 2 beschrifteten Schacht. Ich habe dort dann das offenbar unrecht verdächtigte ehemalige Laufwerk 2 (aus Schacht 3) eingesetzt und lasse jetzt ein neues SH Raid bauen.
Mal davon abgesehen, daß ich nicht verstehe, warum mir das alte System immer alle Platten als "in Ordnung" angezeigt hat ist die Sache mit der falschen Bezeichnung ja nun auch ein ziemlicher Witz.
Die spannende Frage ist, wie ich künftig mit dem Phänomen umgeht. Da ist an jeder Platte ein dicker grüner Haken und dabei ist die Kiste schon lange todkrank. Unglaublich.
Ich werde jetzt ein externes Gehäuse besorgen und die Platte mal von einem gesprächigeren System beurteilen lassen.

Gruss, Harm.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat