File Station vs Drive / Moments vs Photo Station - Hilfe

Goodon

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2021
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo liebe Leute,

kürzlich habe ich mein altes NAS DS215J gegen ein neues DS920+ ersetzt. Ich habe erst kurz vor dem Wechsel von Moments erfahren und dieses auf dem alten DS215J installiert. Danach ging eine tagelange Indexierung los. Nach Abschluss der Indexierung habe ich mittels hyper backup alle Daten auf das neue NAS übertragen.

Und erst jetzt kommen bei mir Fragen bezüglich Synology Drive und Moments auf. Denn es gibt noch einige Foto Ordner, die ich Moments hinzufügen möchte. Also habe ich mit einem Foto Ordner angefangen und diesen mit dem Synology Photo Uploader übertragen. Soweit so gut. Ich sehe die Fotos in der Photo Station und in der File Station. Aber in Synology Drive fehlt der Ordner gänzlich. Muss ich sie also in den Drive Ordner verschieben?

Ich glaube, mir fehlt noch das grundlegende Verständnis von Drive und Moments. Bisher hatte ich meine Foto Ordner alle im "Photo" Ordner gespeichert, auf den ich auch über den Windows Explorer zugreifen kann. Nach der Installation von Moments und Drive ist der Photo Ordner in Drive übernommen worden, also sind alle Fotos doppelt angelegt.

Ich bin anscheinend ein totaler noob in dem Thema. Könnte mir jemand mal erklären, was es mit der File Station und Drive genau auf sich hat? Wieso wurde der Photo Ordner in Drive automatisch hinzugefügt, aber keiner der anderen Ordner in meinem Home Verzeichnis? Und muss man sich entscheiden, ob man die Fotos in Drive oder im regulären Photo Ordner speichert?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.311
Punkte für Reaktionen
917
Punkte
268
also ich denke du versucht hier zu viele Sachen gleichzietig zu machen und das beisst sich.

File Station ist ein File Manager, etwa so wie Windows Explorer.
Ja, es gibt auch ein Betrachter für Bilder dabei, vermutlich aber nicht was du willst.

Früher hattest du wahrscheinich Photo Station. Das ist momentan immer noch der bessere Programm für Bilder Verwaltung. Die Bilder sind dann in dem Systemordner /photo, können dort mit Berechtigungen geteilt werden, wobei die Berechtigungen ausschliesslich von der Photo Station verwaltet werden.

Wenn du Moments installierst, musst du auch Drive installeiren, weil der persönliche Teil von Moments dann in deinem /home/drive/moments die Bilder speichert.
Der gemeinsame Teil der Bilder nennt sich unter Moments gemeinsame Bibliothek. Das ist nichts anderes als /photo.
Allerdings kennt Moments keine Berechtigungen, also jeder User der Moments verwendet und Zugang zu der gemeinsamen Bibliothek hat, kann da alles beliebig nicht nur anschauen , sonder auch löschen.

Darum darf Photo Station und Moments nicht gleichzeitig verwendet werden.

Bei der Installation von Moments werden Bilder nicht verschoben, sondern einfach so was wie virtuell angezeigt.

DEin Drive befindet sich in deinem /home Ordner bereits. Drin ist dann /moments, also die persönliche Bibliothek.

Moments ist allerdings nur eine sehr einfache Lösung und ist nur für einzel Benutzer geeignet.
 

Goodon

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2021
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke sehr. Ich habe mich den ganzen Abend damit beschäftigt und steige nun einigermaßen durch. Ich werde jetzt Moments verwenden, da mir die DS photo App nie fallen hat und da Moments das in Zukunft kostenpflichtige Google Fotos ersetzen kann. Ich nutze Moments auch alleine. Die App ist noch lange nicht perfekt, so werden komischerweise keine Videos abgespielt, weil das Format nicht unterstützt wird...?! Aber der automatische Foto uplaod und die Google Fotos ähnliche Aufteilung sind schon ein guter Anfang. Und da Moments und die Photo Station mit DSM 7.0 ohnehin verschmelzen werden, bleibt einem ohnehin nicht viel mehr übrig. Meine Fotos liegen jetzt alle im Drive/Moments Ordner. Nur die RAW Bilder habe ich auf den Photo Ordner ausgelagert, da diese sonst doppelt angezeigt werden. Mal schauen, was die finale DSM 7.0 zu bieten hat.
 

frank.buchholz

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich verwende Photo Station und Moments (DSM 6.2.3) parallel für die Familie mit ein paar wenigen Benutzern.

Photo Station
  • versteht die Ordnerstruktur (die z.B. bei gescannten alten Fotos sehr wichtig ist, weil solche Scans ja erst einmal keine Exif-Daten besitzen)
  • bietet einfache Bild- und Tag-Bearbeitung einschließlich Personenmarkierungen an
  • ermöglicht Berechtigungen auf Ordner zu legen
  • hat jedoch eine unbrauchbare Gesichtserkennung
Moments
  • hat eine geniale Gesichtserkennung
  • sowie eine recht brauchbare Themenklassifizierung
  • taugt jedoch wenig zur Verwaltung wenn die Bilder keine Exif-Daten enthalten
  • ignoriert die Berechtigungen der Photo Station
Wie könnte man Synology überzeugen, dass Moments die Berechtigungen der Photo Station berücksichtigt?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wie könnte man Synology überzeugen, dass Moments die Berechtigungen der Photo Station berücksichtigt?
Vermutlich gar nicht, denn mit DSM 7 sind sowohl PhotoStation als auch Moments abgekündigt und es wird nur noch den großen Zusammensch(m)iss "Photos" geben. Kann man sich ja bereits heute auf der Beta zum DSM 7 installieren.
 
  • Like
Reaktionen: frank.buchholz

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Man sollte auch anmerken, dass Stand heute das Ergebnis der Gesichtserkennung bei der Migration auf DSM7 nicht mit übernommen wird. Die meisten Daten der PS werden wohl migriert, bei Moments nur ein Teil.

Daher würde ich aktuell in Moments nicht mehr viel Energie stecken. Meine Strategie wäre, die Fotos in der PS anzulegen und zu strukturieren, dann DSM7 abwarten und dort nach der Migration alles fertig stellen (dann mit vermutlich besserer Gesichts- & Objekterkennung).
 

Goodon

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2021
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Videos aus Moments werden in der App jetzt abgespielt. Musste nur einen anderen Video player installieren. Soweit bin ich mit Moments ganz zufrieden.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat