File Station - Sortierung nach Name zeigt Merkwürdigkeiten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Arpke

Benutzer
Hallo

ich habe heute festgestellt, dass die Sortierreihenfolge in der File Station falsch angezeigt wird.
Siehe Snap Shot.

Ich kann mir das nicht erklären.

Der Fehler tritt auf 2 verschiedenen DiskStations in File Station auf. und zwar 1x mit DSM 6 und 1x mit DSM 7.
Die Ordner zwischen den DiskStations werden zwischen den beiden DiskStations per Synology Share Sync synchronisiert.
Ich kann die falsche Sortierreihenfolge auch auf einem Windows 10 PC und einem Linus LMDE PC sehen, wenn ich über SMB (Samba) auf die jeweilige DiskStation zugreife.
Benenne ich die Ordner um, dann werden sie richtig angezeigt. Benenne ich sie dann wieder so wie im SnapShot angezeigt, dann ist die Sortierreihenfolge wieder falsch.
Das Umdrehen der Sortierreihenfolge beim Namen führt zu demselben Ergebnis.

Falsch sortiert ist:
- Mä 23977 - Prellbock my world
- Mä 24611 - Weiche
aber auch
- Mä 60960 - c96
- Mä 68753 Signalleitung

Ich habe keine Idee !

Danke und Gruß
Norbert

ScreenHunter_967 Aug. 24 16.26.jpg

• Like
Reaktionen: maxblank
Sortierung nicht auf Spaltenbasis sondern zusammenhängende Ziffern werden als Zahl betrachtet und dann wird nach den Zahlen sortiert.
Das habe ich bei 40 Jahren IT noch nie gesehen.
Bei PoSiX ist mir das schon öfters untergekommen.

Genauso wie irgendweche inkonsistenten Sortierungen, wenn Umlaute wie "ä" gänzlich als "ä" oder in Teilen als "¨" + "a" interpretiert werden.
Ich halte Dateinamen daher frei von Umlauten.

Das wird bei mir Windows schon immer so sortiert.
Habe es eben nochmal getestet. Zahlen werden als Ganzes gesehen.
21 kommt hin 3

DANKE Euch allen
Norbert

Wieder was gelernt !

Weitergeforscht !
Man kann den Explorer dazu bringen spaltenweise zu sortieren und nicht nach vom Explorer aus den einzelnen Ziffern zusammengebaute Zahlen.

Man muss das in der Gruppenrichtlinie unter "Numerische Sortierung im Datei-Explorer" aktivieren.

Microsoft hat diese Sortierung Nach Server 2000 eingeführt.

Siehe: https://www.windows-faq.de/2021/06/18/numerische-sortierung-im-windows-explorer-umstellen/

Getestet: Geht !!!

Jetzt suche ich dasselbe noch für Linux (Nemo, ...)

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat