File Station nur über https erreichbar machen

Floi22

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,
ich würde die File Station gerne nur über https erreichbar machen.
Dafür habe ich im Punkt Anmeldeportal unter DSM 7.1 den Port bei der File Station herausgenommen.
Damit kann ich anschließend am PC über einen Browser auch nur noch per https erreichen.
Die Android App DS file öffnet hingegen nach der Anmledung ohne das https angehakt ist trotzdem meine Ordner.
Woran kann das liegen?
Für Rückmeldungen bin ich dankbar.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Wie greifst Du denn zu?
 

Floi22

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Per DS File App über mobiles Netz... zumindest war das der Gedanke, dass er dann nur über https eine Verbindung aufbauen soll
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Quickconnect?
 

Floi22

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
is zwar aktiviert, aber ich steuere meine dyndns Adresse an
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.298
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
DS File nimmt auch webdav , es ist nicht nur reines FileStation Client
und wenn es nicht geht mit ssl, dann versucht es ohne

Hast du einen selfsigned Zertifikat oder einen LE?
 

Floi22

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Gut zu wissen, dass DS FIle auch WEBDAV nutzt...
es ist ein Lets encrypt Zertifikat. Zugriff funktioniert ja auch über https einwandfrei, aber der http Zugang soll halt abgeschaltet sein, der aber über die DS File App nach wie vor funktioniert. Über einen Browser allerdings geht http nicht mehr.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.298
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
ich weiss nicht genau wie die Verbindung heute erstellt wird, früher ging es nur mit 5005/5006(webdav)
heute wird es sich auch verbinden wenn 80/443 vorhanden ist so viel ich gehört habe, oder auch 5000/5001

man kann in der DS File ankreuzen es soll nur https verwenden und dann kann man auch unten links auf das Zahnrad gehen und dort auswählen es soll den Zertifikat verifizieren, das sollte bei einem LE funktionieren
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Mindestens unter DSM 7 arbeitet DS file nicht mehr mit webDAV. Weiß nicht mehr wann das geändert wurde.
Aber man muss in DS file den Hostnamen angeben mit sub.domain.tld:443
Andernfalls nutzt er stillschweigend die 5001.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.439
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Filestation nutzt standardmäßig 5000 bzw. 5001.Du könntest den DSM Port 5000 verlegen dann findet DSFile den neuen Port nicht, ist aber auch keine optimale Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Nutzt die Filestation nicht die Ports, die man im Anmeldeportal festgelegt hat? Bei mir sind das 7000/7001.
Wenn ich dort die Ports rauslösche, bleibt dort 7000/7001 stehen, aber graugetastet. Ich weiß nicht, ob das dann ein Vorschlag sein soll oder ob das der Default ist.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.298
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
ja, File Station vielleicht schon, also wenn man es via Browser so anspricht
aber DS File ist nicht direkt ein spezieller Client der File Station
früher war dazu webdav Verbindung nötig, heute geht es wohl primär über 5000/1 oder auch was man angibt oder möglich ist vermutlich
 

Floi22

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
ich bin mir unsicher, ob ich mich falsch ausdrücke... ich möchte erreichen, dass er sich über die dsfile app nicht ohne den gesetzten Haken bei https verbindet. Von mir aus soll dann eine Fehlermeldung erscheinen oder der Hinweis, dass nur https erlaubt ist
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.298
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
das geht vermutlich ja gar nicht, es sei denn er findet gar keinen Weg
er wird sich wohl über 5001 versuchen zu verbinden, ev nimmt er auch 5000 wenn es verfügbar ist
 

Penthys

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2020
Beiträge
250
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Man kann im Anmeldeportal generell für DSM und die darauf basierenden Dienste https erzwingen. Jedenfalls graut er bei mir dann zB. für die FileStation im Anwendungen-Tab das http aus. Für Dienste, die nicht auf DSM basieren, kann man das auch machen, muss das dann aber manuell konfigurieren. Stichwort nginx config mit "return 301 https://$host$request_uri;"
 
  • Like
Reaktionen: Floi22

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.298
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
Ja, aber DS File ist nicht FileStation
 

Penthys

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2020
Beiträge
250
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Die Verbindung ist doch für beides der gleiche Weg, oder gibt es dafür irgendwo einen extra Dienst?
 

Floi22

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Da hab ich ja eine interessante Diskussion angestoßen... ich hab das Thema erstmal wieder hinten angestellt und teste mal zu gegebener Zeit neu
 

Floi22

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hab mich dem Thema nochmal angenommen... ich hab grad die Fritz Box gewechselt und daher alle Port Freigaben nun nochmal neu eingegeben... nun funktioniert es wie es soll... sprich über die Synology Apps für Android kann nun nur noch über https zugegriffen werden...
eine Hilfe war dabei sowohl diese Übersicht https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/What_network_ports_are_used_by_Synology_services sowie die von mir gesetzten Einstellungen in der Synology unter Systemsteuerung/ Anmeldeportal
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat