File Station Extern=Ja, Intern=Nein?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Silbercue

Benutzer
Registriert
18. Juni 2010
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Leute,

kurze Frage: File Station eingerichtet Ports weitergeleitet. Ausprobiert geht nicht geht nicht. Ich mich schon geärgert. Was mach ich falsch? Freund pobierts vom seinem Rechner. Kein Problem, hatte alles richtig gemacht.

An meinem IPhone das selbe. Solange ich mein WLan hier nutze kann ich auf die File Station nicht zugreifen. Geh ich über 3g rauf klappts.

Ich nehm an das blockiert der Router? Oder etwa sogar der Provider?
Falls Router, dann vielleicht einen Tipp wo ich da einen Haken hinmachen muss.

Ich Danke Euch und wohl auf =)
LG
 
Gehst du über deine DDNS-Adresse? Damit haben einige Router Probleme. Intern geht es daher meist nur mit interner IP oder intern vergebenem DNS-Namen.

MfG Matthieu
 
Hallo Matthieu,

Ja, über meine IP das stimmt. Warum nur ist das so?

Benutz ja auch die "Audio Station" zu Hause. Das ist schon praktisch. Allerdings muss ich dann auswärts immer die IP ändern, das ist schon schad ein wenig. =)
 
Also: Extern nutzt du DynDNS. Das ist am einfachsten. Und Intern bist du auf die IP angewiesen, da dein Router nicht versteht "da kommt jetzt was von intern was nach außen will und dann wieder rein kommt ... was mach ich jetz damit ...?!". Eigentlich müsste er jetzt in den Portweiterleitungen nachschauen. Aber das geht halt nicht bei allen.

MfG Matthieu
 
Ja verstehe, vielen Dank für Eure Mühen. Gibt es Router, die das verstehen?

;)
 
Ja verstehe, vielen Dank für Eure Mühen. Gibt es Router, die das verstehen?

;)

ich hab jetzt irgendwas nicht richtig auf die Reihe bekommen. In deinem ersten Post hier, hatte ich verstanden, dass du per DynDNS auf deine DS kommst, wenn es nur von außer gemacht wird (Handy, Freund). Also 50% des Problems gelöst. Und du wolltest nur noch wissen, wie man das auch im LAN/WLAN macht? Da haben wir die Empfehlung ausgesprochen, es doch mit der IP zu versuchen und schriebst, dass das auch geht. Macht 100%.

Es gibt Router, die können im LAN/WLAN nicht mit der DynDNS intern was anfangen, funktionieren aber tadelos mit den internen IP-Adresse und von extern super gut mit den DynDNS-Namen.

Was ist jetzt noch offen? Oder gab/gibt es ein Missverständnis?

Itari
 
Sowas wird leider nur selten als "Feature" geführt. Die bekanntesten Router die das beherrschen sind wohl die Fritzboxen aber auch viele weitere haben damit kein Problem. Ist halt nur etwas Recherche notwendig um das herauszufinden.

MfG Matthieu
 
Naja, es gibt mehrere Gründe warum man das nicht versteht. Zu allererst wenn man alles richtig einstellt und merkt, dass es ersteinmal nicht funktioniert. Ich glaub mancher, wird erleichtert sein, wenn er weiß, dass er es einfach von nem anderen Anschluss aus probiern muss. Der Zweite ist, wenn man ein iPhone oder iPad nutzt, um auf Videos Fotos etc zu zugreifen, dann ist das schon etwas umständlich wenn man das immer wieder ändern muss, wenn man das Haus verlässt.

Also immer wenn ich in der Reichweite meines Routers bin muss ich andere Adressen benutzen. Ich finde das ist eine Frage wert, oder? Ich dachte halt, dass man vielleicht noch einen speziellen Port öffnen muss, um das mit einer Adresse hinzukriegen.
 
Sowas hat mit deinem Provider zu tun. Da bekommt man eine statische IP eventuell für ein paar Euro Aufpreis im Monat. Bei einigen Anbietern geht es aber auch nur in den Business-Verträgen.

MfG Matthieu
 
Ähm... Weiß jetzt nicht genau was Du damit meinst...

oder meinstest Du "keine" statische IP?
 
Die statische IP wird Dein Problem nicht lösen. Die Funktion im Router, die es ermöglicht den DynDNS-Namen auch intern zu verwenden heißt NAT-Loopback. Du kannst ja einfach mal bei den Herstellern anfragen welche Router das beherrschen.

Hier eine kleine, sicher nicht vollständige Liste von Routern die das beherrschen:
http://opensimulator.org/wiki/NAT_Loopback_Routers
 
@goetz: Wenn er aber mittels IP zugreifen möchte, reicht auch eine fixe, externe IP-Adresse.
@Silbercue: Gemeint ist eine statische IP für deinen Router die er vom Provider bekommt. Die kannst du nirgendwo einstellen!

MfG Matthieu
 
@goetz: Wenn er aber mittels IP zugreifen möchte, reicht auch eine fixe, externe IP-Adresse.
huch, ich habe doch gar nichts gesagt?:o
Gruß Götz
 
@goetz: Wenn er aber mittels IP zugreifen möchte, reicht auch eine fixe, externe IP-Adresse.
Ich denke nicht, dass das reichen wird, Goetz :p. Wenn Du nämlich aus dem lokalen Netz diese fixe externe IP aufrufst wird es wieder am NAT-Loopback scheitern. Und so musst Du auch dabei intern eine andere Adresse verwenden als extern. Und genau das ist ja hier nicht gewollt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat