File Station download auf Mac - File lässt sich nicht öffnen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

michi7

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2011
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Zusammen

Folgender Vorgang:
Ich gehe mit meinem Geschäfts-iMac (mit Firefox) via Dyndns auf meine Diskstation zuhause und will einen Ordner runterladen.
Dieser wird ja als irgendwas.zip erstellt. Der Download klappt ohne Probleme.

Aber beim Entpacken (durch Doppelklick auf das Zip) erhalte ich vom "Archivierungsprogramm" folgende Fehlermeldung:

"irgendwas.zip" konnte nicht in "Schreibtisch" entpackt werden.
(Fehler 1 - Der Vorgang ist nicht zugelassen)


Ich habe das Zip-File auf den Server gespeichert und das Zip auf einem Windows-Rechner geöffnet. Ohne Probleme.
Da konnte ich auch den entpackten Ordner wieder auf den Server speichern und auf dem iMac öffnen.

Ist ein Workaround - aber sicher nichts schönes.
Woran kann das liegen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
LG, michi
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
man braucht doch auf dem Mac gar kein Archivierungsprogramm, Mac OSX versteht doch nativ Zips und entpackt diese automatisch beim doppelklick auf diese bzw. beim Download per FileStation werden sie sogar schon direkt beim download entzippt, also bei mir klappt das jedenfalls (ebend getestet) 1a auf dem iMac.
 

michi7

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2011
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ja das ist mir auch klar. Aber wenn Du einen Doppelklick auf das Zip-File machst, öffnet es der Mac mit dem "Archivierungsprogramm".
Es funktioniert auch mit diversen anderen Files, aber nicht mit denen, welche ich von der Diskstation geladen habe.

Wir konnten es jetzt via Terminal öffnen. Aber das ist halt auch keine so tolle Lösung.
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das liegt dann aber nicht an der FileStation oder der DS, denn wie gesagt bei mir mit 10.8.2 gehts problemlos auf dem Mac.
 

michi7

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2011
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Jup - da gebe ich Dir Recht. Ist definitiv ein Mac-OS-Problem. Bei meinem 10.8 öffnet er es auch ohne zu Motzen.
Aber er öffnet es mit dem "Archivierungsprogramm" ;)

Dh. ich muss die Kiste updaten, oder via Terminal arbeiten. Doof.
 

h1bast

Gesperrt
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Aber er öffnet es mit dem "Archivierungsprogramm" ;)
Dh. ich muss die Kiste updaten, oder via Terminal arbeiten. Doof.

Entweder du stellst das am Mac richtig ein:
Rechtsklick auf ein *.ZIP File "Informationen", "öffnen mit" und das gewünschte Programm auswählen, "alle ändern" klicken, oder du lädst dir RCDefaultApp runter und steuerst das damit.

h1
 

michi7

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2011
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
okay, super danke :eek:
 

urdu

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2010
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Bei mir klappt das nicht, ich bekomme ein ZIP File welches ich nicht öffnen kann. Was muss ich nun tun? Ich verstehe den obigen Verlauf nicht ganz... Danke für die Hilfe!
 

h1bast

Gesperrt
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Bei mir klappt das nicht, ich bekomme ein ZIP File welches ich nicht öffnen kann. Was muss ich nun tun? Ich verstehe den obigen Verlauf nicht ganz... Danke für die Hilfe!

Was verstehst du denn nicht? Ich hatte oben beschrieben, wie du die Programmzuordnung zu einem ZIP File im Finder ändern kannst. D.H. mit welchem Programm der Finder ZIP Files öffnen soll. Dann kannst du ein Alternativprogramm zum auspacken auswählen (so du es denn installiert hast)

z.B. The Unarchiver, oder eines der vielen anderen:

http://www.macupdate.com/find/mac/zip

und das dann zum entpacken benutzen.

Auch Cool und gerade gefunden (ungetest):

http://www.macwelt.de/tipps/Tipp-Mac-OS-X-Geheime-Voreinstellungen-fuer-das-Archivierungsprogramm-3230611.html#

h1
 

urdu

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2010
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Danke für die ausführliche Beschreibung. Hatte vorher auf dem Mac Unrar, das hat nicht gefunzt jedoch mit dem Unarchiver klappt das problemlos! Danke für den Tipp!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!