Fhem per Putty erreichen und konfigurieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sargon1

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2010
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe auf meiner DS 212+ Fhem per Installationspaket von "http://www.fischer-net.de/hausautomation/downloads/category/4-synology.html" installiert. Zudem habe ich auf die aktuelle Fhem Version geupdatet. Um nun die Logfils auf eine SD Karte zu verschieben versuche ich per Putty auf Fhem zuzugreifen. Ich komme auch anscheinend auf die Platte aber kann dort keine Befehle (z.B ls) ausführen. Siehe Screenshot unten:

Putty fhem.jpg

Ich habe auch schon den User und Password aus der Konfiguration von Fhem herausgenommen. Was mache ich falsch?
Konfiguration von Putty:
Session: Connection type: Raw,
Terminal: Implicit CR on every LF

Gruß und Danke
Thomas
 

Sargon1

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2010
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Jo,

Port ist 8083
wenn ich SSH benutze dann kann ich gar nichts eingeben und der Curser bleibt in der obersten Zeile stehen selbst mit Return wechselt er nicht die Zeile.
Bei Telnet ist das Verhalten wie ich es im Eröffnungspost beschrieben habe.

Nach dem ls im Screenshot zu sehen habe ich 2 mal Return gedrückt bei 2ten mal hat er dann die 3 Zeile ausgegeben.

Gruß
Thomas
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Hallo Thomas,
Port ist 8083
wenn ich SSH benutze dann kann ich gar nichts eingeben und der Curser bleibt in der obersten Zeile stehen selbst mit Return wechselt er nicht die Zeile.
Bei Telnet ist das Verhalten wie ich es im Eröffnungspost beschrieben habe.
8083, darum die HTTP Anzeige.
Hast Du im DSM Telent und/oder SSH aktiviert ?
Für das was Du vorhast, auch als root mit dem Passwort vom admin anmelden.
Vorsicht mit Benutzer root !!!

Gruß Jo
 

Sargon1

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2010
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Jo,

ich hab jetzt den Port auf 7072 gewechselt und schon bin ich ein großes Stück weitergekommen. Beim ausführen von ls bekomme ich die Fehlermeldung "Unknown command". Wie kann ich den Linux Befehle ausführen?

Auf der DS selbst ist Telnet und SSH ausgeschaltet. Muss ich das einschalten um Linux Befehle auszuführen?

In Fhem habe ich eine "Fehlermeldung" bezüglich Root wie muss ich damit umgehen, mit ist klar das ich die Ausgabe auch einfach unterdrücken kann (was ich getan habe) aber das kann ja nicht die Lösung sein, oder doch?

Danke für deine Hilfe
Thomas
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.075
Punkte für Reaktionen
338
Punkte
393
Hallo,
per putty auf einen Webserverport zuzugreifen ergibt keinen Sinn. Melde Dich per ssh (Port 22) an.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!