Synology Photos ffmpeg-thumb braucht Stunden bzw. Tage

oicfar

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2023
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Hi,

wieso ist das Erstellen der Thumbs für Synology Photos so langsam? Habe seit gestern über 1000 Videos in der Queue

1693895452261.png

und über die Nachts wurde kaum was abgearbeitet. Ich sehe, dass der Prozess läuft:

1693895482904.png

In dem Screenshot ist es ein 2GB Video. Aber wieso ist Thumb Erstellen so laaaangsam? Was wird da genau gemacht? Die CPU arbeitet

1693895554538.png


Schöne Grüße
Rafal
 

oicfar

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2023
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Fortschritt in 4h:

1693909159649.png

25 Thumbs erstellt. Werden da ganze Videos analysiert? Ein Thumb zu Erstellen sollte keine Stunden dauern.
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
757
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Inwiefern beeinträchtigt dich dies? Lass die NAS einfach rödeln und die Arbeit machen?
Wenn du hier mehr Performance benötigen solltest, kannst du diese Aufgabe temporär stoppen.

Btw: 1.000 Videos sind ja auch nicht so ohne ^^
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Was für eine DS nutzt Du überhaupt und was sind das für Videoformate?
 

oicfar

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2023
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Inwiefern beeinträchtigt dich dies? Lass die NAS einfach rödeln und die Arbeit machen?
Meine Erwartung ist die, dass in der Nacht die Arbeiten erledigt werden.

Und aus dem, was ich sonst bisher gemacht habe, ist ein Bild an einer Stelle (abhängig von der Länge des Videos) als Thumb zu extrahieren. Sollte nicht das Problem sein.
Wenn du hier mehr Performance benötigen solltest, kannst du diese Aufgabe temporär stoppen.
Das ist mir schon klar. Ich versuche zu verstehen, was hier getrieben wird und wieso ein Thumb zu extrahieren so "aufwendig" ist. Vor allem, wenn die Videos 2-4GB groß sind.
Btw: 1.000 Videos sind ja auch nicht so ohne ^^
Naja ... neue NAS und wird befüllt. Ansonsten kommt so was eher nicht vor. Die erste Ladung brauchte 4 Tage bis es verarbeitet wurde.
 

oicfar

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2023
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Was für eine DS nutzt Du überhaupt und was sind das für Videoformate?
DS423+ mit 16GB RAM Erweiterung.

1693910280044.png

ich versuche zu verstehen, was da gemacht wird und wieso es so langsam geht.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hat zwar jetzt nichts mit Deiner Frage zu tun - aber wozu den 2x M.2 Lesecache?
 

oicfar

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2023
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
@Thonav ich teste es noch aus. Ich habe auf dem NAS Bilder wg. Lightroom und finde es an der Stelle besser, als READ-WRITE Cache.

Ich überlege noch, ob ich die interne DB manipuliere und mir SSD Volume erstelle. Sind keine Synology NVMes. Aber da es mein ersten NAS ist, bin ich noch in der Findungsphase.

Und zum READ-WRITE-Cache hatte ich eher keine guten Sachen gesehen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.329
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
Ich hab mir grad mal angeschaut, was die Medienindizierung bei Videos so treibt. Bei mir ist beim Indizierungsdienst "Hohe Qualität" eingestellt

Bei einem 162 MB kleinen Handy-Video aus dem letzten Urlaub

1693910741333.png

entsteht im unterlagerten @eaDir-Verzeichnis ein namensgleicher Ordner mit folgendem Inhalt:

1693910946660.png
Es entstehen also neben 3 Thumbs mit Bildern vom Beginn des Films in verschiedenen Auflösungen auch 2 Videos in verschiedenen Auflösungen. Der Rest ist Kleinkram. Es gibt darin auch nochmal ein @eaDir-Verzeichnis, aber dort liegen nur wieder Dateien mit Meta-Daten zu den beiden erzeugten Videos.

Es passiert bei der Indizierung von Videos also wesentlich mehr, als du dir vorgestellt hast. Ich habe nicht probiert, was erzeugt wird, wenn man auf "Normale Qualität" umstellt.

Edit: Das H264-Video ist übrigens im betrachteten Fall mit dem Original-Video identisch, mag aber von der Kodierung des Originals abhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: undead

oicfar

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2023
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Ich habe mal ausgerechnet. In der Nacht wurden in ~6h 252 Thumbnails erstellt. Ist das schnell oder eher langsam? Vielleicht ist hier meine Erwartung zu hoch gesetzt?

@Benares danke für die Infos. Schaue ich mir mal an.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.329
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
Ist das schnell oder eher langsam?
Keine Ahnung, ich indiziere Video-Ordner normalerweise nicht. Ich habe nur in meinen Photo-Ordnern nach einem typischen Urlaub (mit 500-1000 Fotos) auch ~10-20 kleinere Videos liegen. Da fällt das nicht auf.
 

oicfar

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2023
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
O.k. d.h. alles ist soweit im Rahmen. Wenn meine ersten Imports durch sind und es wenig Nachschub gibt, dann werde ich eh den Job so einstellen, dass dieser nur Nachts zu bestimmter Zeit läuft.

Danke für die Infos.
 

oicfar

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2023
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.329
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
Ist etwas alt, der Artikel, um nicht zu sagen sogar gefährlich.
Bei modernen DSen laufen die Shared Folder wie /photo im Windows-ACL-Modus, d.h. mit Rechte-Vererbung top-down. Das ist es eher kontraproduktiv, die Vererbung mit chmod an irgendwelchen Stellen per Script zu kappen.

Ich hab übrigens bei mir auch nochmal unter /video geschaut, da liegen ein paar "echte" Filme im .ts-Format. Da hält sich der Indizierungsdienst sehr zurück und erzeugt im @eaDir-Verzeichnis nur eine Datei mit Medien-Infos.
 

oicfar

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2023
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Ja, ist alt. Würde ich (im Moment) so was auch nicht versuchen.

Bei mir sieht es so
Code:
drwxrwxrwx+ 1 root root      310 Sep  1 00:05 .
drwxrwxrwx+ 1 root root    14144 Aug 29 22:19 ..
drwxrwxrwx+ 1 root root       40 Sep  1 00:05 @eaDir
-rwxrwxrwx+ 1 root root      481 Aug 29 21:20 SYNOINDEX_MEDIA_INFO
-rwxrwxrwx+ 1 root root       79 Aug 29 21:20 SYNOINDEX_VIDEO_METADATA
-rw-r--r--  1 root root 29620145 Sep  1 00:05 SYNOPHOTO_FILM_M.mov
-rw-r--r--  1 root root 29620138 Sep  1 00:05 SYNOPHOTO_FILM_M.mp4
-rw-r--r--  1 root root    19698 Sep  1 00:03 SYNOPHOTO_THUMB_M.jpg
-rw-r--r--  1 root root    13004 Sep  1 00:03 SYNOPHOTO_THUMB_SM.jpg
-rw-r--r--  1 root root   138795 Sep  1 00:03 SYNOPHOTO_THUMB_XL.jpg
aus.

D.h. man hat hier einen gewissen Mehrverbrauch.

Und bei mir ist die "normale Qualität" eingestellt.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.329
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
"gewissen Mehrverbrauch" ist gut, der langt da ganz schön hin :rolleyes:.
Hast du dir mal angeschaut, ob diese Konvertierungsorgie überhaupt was bringt, spricht hast du dir das Original und die 2 Konvertierungen mal runtergeladen und angeschaut?
 

oicfar

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2023
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Nein, das habe ich noch nicht getestet. An sich habe ich das nicht für mich aufgesetzt. Überlege so langsam, ob ich die Videos nach Plex verschiebe.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.329
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
Na ja, ich finde ein paar kleinere Videos innerhalb von Synology Photos schon ganz nett, aber für eine ganze Video-Sammlung taugt es wohl nicht.
 

oicfar

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2023
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Ich werde die 4k Videos nach 1080p konvertieren. Die Originale packe ich außerhalb von Photos. Das sollte (erstmal) reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

oicfar

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2023
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
104 Videos in 4k waren im Schnitt 2,8GB groß.
In 1080p im Schnitt 390MB.

Und es wird spannend ...

1693945770630.png

Das Original ist ,7,56 GB groß.
In 1080p ist bei mit 1,02 GB dabei.

Und dann sieht man, was Photos daraus macht. Für H264 macht es ein Softlink. Und für M gibt es dann eine ca. 400 MB Datei.

Spannendes Thema. Muss noch rausbekommen, wie man die M Qualität loswerden kann.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat