Festplattenwechsel bei DS211j

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flo65744

Benutzer
Registriert
25. Feb. 2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo hier im Forum,

ich habe hier zwar schon einiges im Forum Gelesen, jedoch noch nicht die passende Antwort auf mein Problem gefunden.
Da die Festplattenkapazität bei meiner DS211j (Raid 1) mittlerweile erschöpft ist, habe ich die kleiner Festplatte von beiden gegen eine größere ausgewechselt.
Nach dem einschalten hat der Synology Assistent auch die Disktation wieder gefunden mit dem Status "Migrierbar". Nun habe ich die DiskStation angewählt und auf Installieren geklickt. Bei der Frage nach der Installationsdate habe ich eine nicht aktuelle Datei mit der endung *.pat auf meinem PC gefunden. Die Installation bricht er jedoch nach kurzem ab mit der Meldung "Die Systemaktualisierung kann nicht durchgeführt werden, da die ausgewählte DSM-Version älter als die beeits installierte ist"
Meine Frage nun wie komme ich zu einer aktuellen *.pat Datei um das System wieder zum laufen zu bringen?
 
Warum meldest Du Dich nicht am DSM an und läßt das RAID1 reparieren? Findest Du bspw. auch hier.
 
Hallo,

ich komme mit der neuen Festplatte nicht auf die DiskStation. Wenn ich die IP Adresse, die er mit beim Synology Assistent zur Station nennt eingebe, dann sagt er mit Verbindung fehlgeschlagen.
Wo liegt mein Denkfehler? :confused:
 
Melde Dich doch mit der IP an, wie Du es immer machst. Hast Du denn eine feste IP im DSM eingetragen? Welche wird Dir denn in Deinem Router angezeigt?
 
Du musst natürlich eine der alten Festplatten (am originalport) eingebaut haben.
Am Zweiten Port baust du dann die neue Festplatte ein.
Dann startet die DS ganz normal. Im DSM kannst das Raid reparieren. Dauert dementsprechend lang.
Wenn das erledigt ist baust du die alte FP aus und statt dieser die neue größere FP ein. Dann wieder das RAID repariern.
Danach noch das Volumen erweitern.

Steht sicher auch im WIKI oder auf der Synology Seite.
Backup ist natürlich anzuraten.
 
So habe ich es auch gemacht versucht.
Eine "alte" Festplatte am original Port belassen und die andere (bei mir die kleinere) gegen eine neue ausgewechselt.
Nach dem einschalten kann ich nicht über meinen Browser mit der bisherigen IP Adresse 192.168... auf die Diskstation zugreifen.
Ich sehe jedoch dass ich über den Synology Assistent die DiskStation "migrieren" kann....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau mal alle "alten" Festplatten ein, vieleicht kannst du davon normal starten. ("Vieleicht" deshalb weil es könnte durch den Versuch der Migration bereits am Volumen etwas geändert worden sein..)
Wenn sich davon starten lässt eventuell das RAID reparieren.
Und danach nach Anleitung die Migration auf die größeren Festplatten nochmal probieren.
 
Kannst Du Dich weiterhin normal anmelden, wenn bei alten Platten stecken?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat