Festplattenwahl / Aufteilung für DS212jH

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bastardop

Benutzer
Registriert
05. März 2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo

ich habe eine DS212j die ich in mein Heimnetz einbinden möchte.
Die DiskStation soll für mich als TimeMachine Backup für 2 MacBooks dienen und einige Daten wie Bilder und Filme ins Netzwerk streamen.

Bisher habe ich nur die nackte DS und habe sie zum kennenlernen mit einer alten Notebookplatte bestückt.

Nun sollen natürlich 2 richtige Platten in das Gerät.
Bisher denke ich über 2x2TB WD Red nach. Machen die Red Platten sich im Heimgebrauch sinnvoll bemerkbar? Reichen vielleicht auch Green-platten?

Und viel wichtiger, ich bin mir noch nicht sicher wie ich die Platten aufteile. Die 1. Idee war bei Platten einzeln zu betreiben. 1 Platte für das TimeMachine Backup und die andere für die streaming Dienste.
Allerdings sind dann beide Platten einzeln und bei defekten wirken sich diese sofort auf den Datenbestand aus.

Alternativ vielleicht 3TB Platten und im RAID1 und dann aber beide aufgaben auf dem gleichen Volumen? Dafür aber eine gewisse Sicherheit falls doch mal eine Platte die Grätsche machen sollte.

Was meint ihr ist sinnvoller?

Mit freundlichen Grüßen
BastardOp
 
Meine Empfehlung: SHR oder RAID1 mit 2 x 2 TB oder 2 x 3 TB Platten. Red oder Green ist eigentlich egal. Persönlich würde ich die Green bevorzugen.
 
Was spricht denn deiner Ansicht nach dafür die Green der Red vorzuziehen?

Bin etwas hinuntergerissen. Habe bisher noch kein NAS betrieben und die Zeiten der Allwals On Heimrechner ist auch schon einige Jahre her bzw war noch zu Zeiten als 250GB bis 500GB als viel galt. DA liefen aber immer günstige Platten drinnen und ich hatte nie Ausfälle. Aber geüflt war der Festplattenmarkt zu der Zeit auch nicht so sehr durchmischt von verschiedenen ausgelegten Consumer Platten.
 
Die Green ist einfach etwas günstiger im Preis und in der Hardware mehr oder weniger gleich. Die Red bietet ein Jahr länger Garantie und Vorteile durch die Firmware im Zusammenhang mit RAID.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat