Festplattentausch während der Konsistenzprüfung?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nicky_1818

Benutzer
Registriert
31. Jan. 2014
Beiträge
90
Reaktionspunkte
4
Punkte
8
Guten Morgen,

ich habe eine RS816 mit 3 WD RED 3TB auf SHR1 basis laufen; belegt sind ca. 750GB. Nachdem die 2. HDD letzte Woche den Geist aufgegeben hat, habe ich sie getauscht. Seitdem läuft die Konsistenzprüfung (heute der 7.Tag) und hat soeben 50% erreicht. Ich bekomme jetzt Fehlermeldungen "Bad sector was found on disk[1]" und "I/O-Fehler der Festplatte 1". Muss ich bis Abschluss der Konsistenzprüfung warten (sicherlich nochmal 1 Woche), oder kann ich jetzt zwischendurch bereits die 1.HDD tauschen?
Für alle Fälle habe ich ein separates, aktuelles Backup vorliegen.
 
"Konsistenzprüfung" ist m.W. ein etwas irreführender Begriff. M.E. wird derzeit die erste auf die zweite Platte gespiegelt - und dieser Vorgang ist noch nicht beendet. Wenn Du jetzt die Quelle - sprich die erste Platte tauschen würdest -, wäre meiner Einschätzung nach die Installation hinüber und Du müsstest alles neu aufsetzen. Falls Du das Backup nicht einspielen möchtest, solltest Du insofern die Konsistenzprüfung besser durchlaufen lassen, auch wenn es wegen der "morschen" ersten Platte lange dauert.
 
Hört sich für mich auch eher danach an, als ob beide Platten nicht mehr ganz in Ordnung waren und jetzt von der angezählten Disk 1 noch die RAID-Wiederherstellung auf die neue Disk 2 läuft.
Andernfalls hätte dieser Vorgang auch sicher keine 7 Tage gebraucht für läppische 3TB Laufwerke.
Daher sehe ich die Wahrscheinlichkeit größer 0, dass auch nach Wiederherstellung des RAID-1 Spiegels Daten korrupt sein könnten.

Persönlich würde ich die DS ausschalten und von der neuen Platte extern nochmal kurz die Partitionierung löschen und sie dann mit einer zweiten neuen Platte in der DS neu aufsetzen. Das dürfte schneller gehen, wenn du eh ein aktuelles Backup hast.
In wie weit du auch Backups von Apps und Einstellungen hast bzw welcher Zeitaufwand dahinter steht kannst du selbst besser abschätzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat