Festplattentausch und nun falsche Größe

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

columbo1979

Benutzer
Hallo,

habe in meiner DS712+ meine Festplatten getauscht.
Hatte 1.5 TB HDDs drin und nun habe ich diese nach folgendem Verfahren auf 3 TB HDDs getauscht:

Runterfahren, eine Platte ersetzen, anmachen und im DSM das Volumen wiederherstellen (dauert ein Weilchen). Anschließend mit der anderen Platte wiederholen. Ein Backup ist natürlich immer empfehlenswert.

Hat auch alles geklappt, allerdings werden mir folgendes angezeigt:

Festplatten 2,8 TB Größe

Genutzt 1,2 TB
Verfügbar: 180 GB

Zusammen ergibt dies die alten 1,5 TB

Nutze SHR.

Wie komme ich nun auf die volle 2,5 TB?

Danke

Mußt Du dann nicht noch das SHR um den neuen Platz vergrößern?

Zuletzt bearbeitet:
Klick doch mal einfach auf [Verwalten].

PS: Hinter dem Fragezeichen rechts oben in den Fenstern verbergen sich auch oft hilfreiche Informationen.

Würde ich ja, aber ich kann nur "entfernen" anklicken... das ist ja das Problem. Noch ne idee?

Jo sorry, habe ich nicht genau genug hingesehen.(Brille nicht auf!) ;-)
Hast du die DS mal neu gestartet?

Ja..alles probiert:-( noch ne Idee ?
Klick oben einmal in die HDD-Verwaltung - ich glaube dort kannst Du dann auch den "Verwalten"-Button klicken und um den bisher nicht genutzten Bereich erweitern.

stimmt... - ich habe gerade hier noch einmal nachgeschaut, eigentlich solltest Du alles richtig gemacht haben.
Probier doch einfach mal, Daten auf die Platten zu kopieren, die über die 180GB hinausgehen - vielleicht wird erst bei Bedarf die Kapazität erhöht.

Und der Verwalten-Button wird nicht aktiv, wenn Du das Volume markierst?

Dann würde ich einmal das, was ich in #12 schrieb, probieren, und wenn das auch scheitert, die letzte Platte nochmal herausnehmen und die Einrichtung wiederholen.

hmmm... das muss doch auch einfacher gehen :-( hat syno ne hotline?

Nicht, dass ich wüsste.
Die sind aber in der Regel recht fix. ... aber heute ist Sonntag. :-(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat