Festplattentausch in Speicherpool 1 (Synology Hybrid RAID (SHR)) Dateisystem Btrfs

Shawn26

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2012
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Zusammen,

ich habe da eine Frage an die Spezies.

Folgende Konstellation liegt vor mit ein klein wenig Vorgeschichte.
Ursprünglich hatte ich in meiner DS918+ 4 x 4TB HDD´s (2 x WD & 2 x Seagate) Speicherpool 1 (Synology Hybrid RAID (SHR)) (Mit Datenschutz für 1-Laufwerk-Fehlertoleranz) Dateisystem: Btrfs
Nun hatte eine 4TB Seagate HDD den Geist aufgegeben und ich habe im Rahmen der Garantie eine neue HDD von Seagate erhalten....allerdings eine 6TB.
Nun hatte ich nach Rückfrage hier die 6TB HDD eingebaut das SHR RAID wurde automatisch wieder hergestellt / repariert und die 6TB wurden als 4TB HDD genutzt. Also 2TB lagen "brach".

Nun habe ich mir eine neue 6TB HDD gekauft und würde gerne die 6TB gegen die 4TB HDD tauschen um dann in Summe folgende Konstellation zu haben.
DS918+ mit 2 x 4TB HDD´s und 2 x 6TB HDD´s Speicherpool 1 (Synology Hybrid RAID (SHR)) (Mit Datenschutz für 1-Laufwerk-Fehlertoleranz) Dateisystem: Btrfs

Einfach nur eine von den 3 x 4TB herausnehmen und gegen die 6TB tauschen? Wird dann die bereits verbaute 6TB HDD wieder als 6TB "hinzugefügt" oder was muss ich tun damit
ich meine Wunschkonstellation realisiert bekomme?

Danke für Eure Hilfe und Unterstützung.

Shawn26
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Müsste so klappen. Ob du dann noch irgendwas klicken musst, um das Volume zu erweitern, kann ich dir nicht sagen. Aber ich denke schon.
 

Shawn26

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2012
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Super. Danke Dir Benares.
Hat jemand vielleicht noch ein paar detailliertere Informationen was ich ggfs. machen muss um das Volumen zu erweitern.
Kann jemand die Aussage soweit von Benares auch bestätigen?

Weiterhin vielen Dank für jede Unterstützung.

Shawn26
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.590
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Ob du dann noch irgendwas klicken musst, um das Volume zu erweitern, kann ich dir nicht sagen.
Das kommt darauf an, ob der Speicherpool mehrere Volumen unterstützt oder nicht.

Hat jemand vielleicht noch ein paar detailliertere Informationen was ich ggfs. machen muss um das Volumen zu erweitern.
Mal die Hilfe benutzen:
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DSM/StorageManager/volume_expand_volume
 

Shawn26

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2012
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das kommt darauf an, ob der Speicherpool mehrere Volumen unterstützt oder nicht.
Aber ich habe doch schon jetzt einen Speicherpool mit 4 Laufwerken. Ich möchte doch nur eine 4TB gegen eine 6TB Platte tauschen, damit die eine bereits verbaute 6TB wieder Ihre volle Kapazität zur Verfügung stellen kann.

Und genau dahin zielte meine Frage die in der Hilfe nämlich nicht angesprochen wird. Dort steht nämlich erst einmal nur wie ich das Volumen vergrößere. Aber die Frage nach detailliertere Informationen zielte u.a. daraufhin ab welche der 3 (4 TB) Platten ich zu entfernen habe oder ob das völlig egal ist für den Speicherpool und was passiert danach? Baut er das SHR erst einmal neu auf mit einer Kapazität von 4 TB bei beiden 6TB Platten und ich muss Sie danach wie in der Hilfe beschrieben - erweitern?

Danke für jede Hilfe und bitte glaubt mir das ich vorher schon die Hilfe bemüht habe aber da halt die eine oder andere Frage noch offen geblieben ist.

Shawn26
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.590
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
4 Laufwerke (HDDs oder SSDs) bedeutet nicht zwingend 4 Volumen. Dein Speicherpool fasst die Kapazität der 4 Laufwerke zusammen und die wird wiederum von einem oder mehreren Volumen genutzt.

Welche der 3 4 TB-Platten du tauscht ist normalerweise egal. Idealerweise tauscht man die älteste bzw. eine die bereits irgendwelche Auffälligkeiten aufweist zu erst. Bei einer defekten Platte hat man dann keine Wahl mehr.

Die Hilfe beantwortet schon deine Frage, wann das Volumen automatisch und wann manuell vergrößert wird. Du musst nur noch herausfinden welche der beiden Varianten bei dir zutrifft. Dazu genügt ein Blick in den Speichermanager auf die Seite mit den Pools.

Was die Frage nach dem Tausch von Platten im Speicherpool betrifft, da gibts eine eigene Hilfeseite:
https://www.synology.com/de-de/know...orageManager/storage_pool_expand_replace_disk
 
  • Like
Reaktionen: Shawn26

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Kurz beschrieben: Falls keines vorhanden ist, erst mal ein aktuelles Backup ziehen. Fliegt bei einem degradierten RAID der Strom raus (auch nur ganz kurz), können massiv Daten verloren gehen.

Die älteste oder eine weitere auffällige Platte entnehmen. Es geht „Hot“, ich fahre dazu allerdings runter. Die neue HDD in den leeren Schacht, abschließen, einschalten.

Jetzt meckert die DS, das SHR ist degradiert.

Die leere HDD wird erkannt, und du wirst zur Reparatur gefragt. Reparieren... und warten. Das dauert eine ganze Zeit, während der die DS sehr träge ist. Am besten nicht benutzen.

Wenn sie fertig ist, ist es wichtig, die Reparatur abzuschließen. Erst ab dann ist das RAID wieder uneingeschränkt intakt, und du müsstest knapp 2TB mehr Platz haben.

Das war der Kurztext, bitte wirklich mal die Hilfe genau lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Shawn26

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Jedenfalls war es bei mir so, als ich letztes Jahr von 10TB WDred auf 12TB IronWolf umgestiegen bin.

Vielleicht die virtuelle Variante eines Fleißkärtchens. Erst mit dem Abschließen der Reparatur ist das RAID von degradiert auf normal gewechselt.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.590
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Erzähl doch mal was genau du tun musstest. Normalerweise muss man da nämlich gar nichts mehr tun.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
1 Klick auf Reparatur abschließen.
 

Shawn26

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2012
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also als Feedback.
Ich musste keine Reparatur abschließen, aber ich musste das Volumen erweitern da sonst die zusätzlichen TB nicht erkannt und hinzugefügt wurden.

Gruß

Shawn26
 

Tabaeus

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi, bei mir funktioniert die Erweiterung des Volumen nicht! Ich habe Raid 1 und meine 2 TB gegen 10 TB gewechselt. Es wird immer noch der gleiche Stand angezeigt.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Poste mal ein paar Screenshots vom Speicher-Manager (Speicherpool und Volume). Nach der Vergrößerung des Pools musst du wohl das Volume noch manuell erweitern.
 

Tabaeus

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei Konfigurieren kann ich nichts machen und erweitern klappt nicht!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Poste doch bitte auch mal einen Screenshot von Volume1, Aktion, Konfigurieren. Ich sehe bisher keinen Fehler.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Öhm, verstehe ich auch nicht, Ich hätte jetzt erwartet, dass man mit Klicken auf Max., OK weiterkommt. Was passiert bei Ok? Wahrscheinlich nix :unsure:
Vielleicht hat auch noch jemand anderes eine Idee.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat