Festplattentausch im Raid1 Problem

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

loadVars

Benutzer
Hallo zusammen,

ich wollte gestern eine funktionierende Festplatte gegen eine neue austauschen. Dazu habe ich meine DS213j heruntergefahren und die Festplatte ausgebaut und neue eingebaut. DS angemacht und dann hatte ich das Problem das diese nicht mehr auf der fest hinterlegten IP erreichbar war. Habe dann Zugriff über die vom DHCP vergebene IP bekommen war dann aber im Installationsfenster das ich beim Neueinrichten hatte. Irgendwas ist da wohl falsch gelaufen ich habe dann die alte Platte reingemacht und alles lief Gott sei Dank wieder. Habe die neue Platte (die aus einem WD LiveBook stammt) vorher allerdings nicht formatiert kann es damit zusammenhängen?

Wie mache ich den Austausch denn richtig überall steht ja das es ganz einfach geht aus/einbau und dann auf Volume reparieren aber nicht das es einem die komplette Konfiguration dadurch weghaut.

Grüße
Christian

Du hast also 2 Platten in deiner DS, die als RAID1 konnfiguriert sind?

Ok, und was ist jetzt das Ziel? Willst du beide Platten gegen größere Platten austauschen?

Ich möchte nur eine der Platten gegen eine neue (auch 2TB) tauschen.
Ich weiß völlig unsinnig aber ich muss leider die verbaute wieder an den Händler zurücksenden da er mir keine ordentliche Rechnung inkl. Mwst schreibt. Muss man nicht kapieren ist aber leider so :-)

Daher möchte ich nur eine Platte austauschen.

Ok.

So sollte es eigentlich funktionieren:

• DS ausschalten und Platte raus

• DS mit der einen Platte starten

• Erst dann neue Platte zustecken, wenn die DS gebootet ist

Danach solltest du im Speichermanager das RAID reparieren können.

Alles klar probiere ich aber die DS213j ist doch nicht HotSwap fähig (laut Synology Webseite) oder ? Ich müsste ja das Gehäuse sozusagen offen lassen und die zweite Platte dann im Betrieb dazustecken.

Zuletzt bearbeitet:
Autsch, da hast du natürlich nicht unrecht!

Dann versuche es zumindest mit einem Zwischenstart.
Die Frage ist ja, ob die DS mit nur einer Platte überhaupt hoch kommt!

Wenn ja, dann halt wieder ausschalten und dann die neue Platte dazustecken.

Evtl. kann es auch noch helfen, die neue Platte zunächst zu formatieren.

Und: ein Backup würde ich immer in petto halten!

Alles klar das werde ich heute Abend dann mal so probieren.
Neue Platte habe ich jetzt auch einfach mal formatiert und ein Backup mache ich regelmäßig und vorallem vor solchen Aktionen ;-)

Ich danke Dir für Deine schnelle Hilfe.

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat