Festplattentausch funktioniert nicht

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Langschläfer

Benutzer
Registriert
03. März 2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo an alle Wissenden :)

Ich habe mir vor kurzem eine Synology 216j Diskstation mit zwei Seagate Iron Wolf 4 TB Platten gekauft, damit ich mich weniger um die Sicherung meiner Daten kümmern muss...zumindest war dies die Idee...aber bereits nach kurzer Zeit bekam ich die Meldung, dass eine Platte fehlerhafte Sektoren hat, sodass ich diese defekte Platte (Nr. 2) einfach gegen eine neue (gleicher Typ) ausgetauscht habe. Gemäß den Informationen, die ich gefunden habe, sollte das ja gewissermaßen ein Kinderspiel sein.

Leider bekomme ich nunmehr die Meldung, dass die (alte nicht getauschte) Platte defekt ist.

Ich habe im Forum gelesen, dass in diesem Fall die Reparaturfunktion ausgeführt werden soll. Diese startet zwar, bricht aber nach kurzer Zeit wieder ab.
Anbei einige Screenshot zum besseren Verständnis:
Bildschirmfoto 2018-03-03 um 11.51.46.jpgBildschirmfoto 2018-03-03 um 11.51.04.jpgBildschirmfoto 2018-03-03 um 11.50.44.jpgBildschirmfoto 2018-03-03 um 11.50.27.jpgBildschirmfoto 2018-03-03 um 11.50.22.jpgBildschirmfoto 2018-03-03 um 11.50.17.jpgBildschirmfoto 2018-03-03 um 11.46.57.jpgBildschirmfoto 2018-03-03 um 11.46.54.jpg
 
Da scheint noch nichts passiert zu sein. Die neue Platte (Datenträger 2) musst du per "Verwalten" dem Volume 1 hinzufügen.
Dann sollte das RAID repariert werden. Dass Platte 1 auch Fehler enthalten soll kann ich aus den Screenshots nicht schließen, sieht mir eigentlich ganz normal aus.

PS: ein RAID ist keine Datensicherung und ersetzt kein Backup!
 
Zuerst einmal danke für die rasche Antwort.

Ich habe bereits mehrfach versucht, die neue Platte im Speicher Manager unter Verwalten hinzuzufügen, wobei ich dort im Volume Manage Assistent nur die Funktion reparieren habe. Anhang anzeigen 41333 Das ist doch der richtige Menüpunkt, oder?
Anhang anzeigen 41334
Anhang anzeigen 41335
Zuerst schaut es ja auch recht vielversprechend aus, aber dann bricht er ab und ich habe wieder folgendes Bild:
Anhang anzeigen 41336

Irgendwie sollte das sich anders ablaufen, oder?

@Sicherung: Die Idee war/ist auf die DS laufend Backups von meinem PC zu machen (mit Acronis Backup).
 
Evtl. hat die neue Platte auch bereits Defekte. Das kann vorkommen. Damit wäre das Wiederherstellen des RAID dann ggf. nicht möglich.
 
Wenngleich das nicht unbedingt ein Qualitätszeichen für Seagate wäre, so könnte dies doch wirklich der Grund sein. Ich habe jetzt eine andere neue Platte hineingegeben und derzeit habe ich die Meldung: Wird repariert (Prüfe die Konsistenz der Parität). Es scheint noch länger zu dauern, bis er durch ist, aber wenn das bis zum Ende funktioniert brauche ich dann keine Einstellungen mehr vorzunehmen, oder?
 
Wenn das durchläuft, dann sollte es damit getan sein, ja.

Die andere Platte würde ich in dem Fall reklamieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat