Festplattentausch: defekt gegen neu, wie korrekt vorgehen?

frankieman

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2007
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin Forum,

meine DS216play mit DSM 7.1-42661 Update 2 im SHR-Modus weist nach rund 19.500 Betriebsstunden mittlerweile auf beiden Festplatten erhebliche Sektorenfehler (>200) auf. Zunächst hatte ich eine Festplatte gleichen Typs wie verbaut gekauft. Nachdem ich aber feststellte, dass beide verbauten Festplatten einen Hau weghaben, habe ich eine zweite bestellt, wiederum gleichen Typs, die aber noch nicht geliefert wurde.

Die aktuelle Ausgangslage ist, dass das Speichervolume repariert werden konnte, schreibgeschützt ist und sich in der DS eine Festplatte mit über 200 Sektorenfehlern und eine neue fehlerfreie befinden. Siehe angehängte Bilder vom Speichermanager. Wie geschrieben, eine zweite neue Festplatte ist unterwegs und solange die nicht da und eingebaut ist, geht die DS nicht in den Schreibmodus.
Status-LED: gelb
Disk1-LED: gelb
Alle anderen LED: grün

Das System konnte den Speicherpool 1 erfolgreich reparieren und mit File Station kann auf Ordner und Dateien zugegriffen werden. Es scheint keinen Datenverlust gegeben zu haben.

Kann das durch Entfernen der defekten Festplatte überprüft werden? Und wenn ja, wie genau gehe ich da vor? Laufwerk deaktivieren? Und wenn die neue Festplatte eingebaut ist, wird einfach nur der Speicherpool repariert und alles ist wieder schick?

Ich bin verunsichert, weil ich so viele Schwierigkeiten hatte den jetzigen Zustand herzustellen und möchte das nicht wieder erleben. Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.

2022-07-08 (0).png2022-07-08 (1).png2022-07-08 (2).png2022-07-08 (3).png
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.474
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Ja mein Gott, wenn das System wieder erreichbar ist, dann sichere Deine Daten (wenn Du es noch nicht getan hast) schlimmstenfalls via USB (1,8TB sind jetzt wirklich nicht die Welt).

Wenn Deine 216play Hot Plug kann, zieh die defekte HDD, schieb die neue rein und reparier Dein SHR. Wenn nicht, fahr das Ding runter, tausche die Platte, fahr hoch und mach das Gleiche. Dann sollte alles wieder geschmeidig sein.

Abgesehen davon: FoSu wäre eine Idee. Zu dem Thema gibt es sicher mehr Threads als das Forum Mitglieder hat.
 

frankieman

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2007
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die Forensuche wäre vielleicht eine Idee, aber ich habe soviel Pech gehabt, dass ich verunsichert war und diese mir in meiner Situation nicht weiter geholfen hätte. Zum weiteren Pech gehört auch der Erwerb einer neuen Festplatte, die nach Speicherpoolreparatur gleich Sektorenfehler aufwies. Es hat einfach nichts funktioniert.

Sichern wollte ich jetzt eigentlich nichts mehr, da ich noch die alten zwei mit Sektorenfehler behafteten Festplatten habe, auf denen alle Daten (hoffentlich) noch vorhanden sind.

Wie geschrieben, sind aktuell eine neue und eine alte Festplatte eingesetzt. Ich würde gerne wissen, ob das System auch nur mit der neuen Festplatte im schreibgeschützten Modus laufen würde und wenn ja, wie ich das korrekt anstellen müsste, auch im Hinblick auf den umgekehrten Vorgang. Altes Laufwerk deaktivieren oder nicht und dann rausnehmen? Oder gleich runter fahren und einfach rausnehmen? Wobei, Hot Plug fähig ist die DS216play. Und dann retour, altes Laufwerk wieder einsetzen.

Eigentlich will ich ja nur wissen, ob der Speicherpool wirklich heil ist und wollte das mit nur der neuen Festplatte testen.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.474
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Das ist wirklich Pech! Sofern/Sobald Du jetzt aber eine neue (fehlerfreie) hast, ändert das nichts an der Vorgangsweise.

Dein Plan verwirrt mich ehrlich gesagt. Wenn Du Deine Daten nicht sichern möchtest, hast Du ein Backup oder sie sind nicht wichtig. Das musst Du wissen.
Nach meiner Erfahrung wird das System (wenn das SHR wirklich repariert ist) auch mit einer Platte (der neuen) hochfahren. Es wird wegen des degradierten RAIDs meckern, sollte aber normal (Lesen/Schreiben) verfügbar sein.
Der Rest Deines Posts ist eher verwirrend. Wenn Deine Syno mit einer neuen Platte im reparierten SHR läuft, wozu das ganze Brimborium? Tausch die zweite defekte aus, reparier das System erneut und gut ist.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Mmh, das Thema mit dem schreibgeschützten Volume gab's schon öfter. Ich werde aber auch nicht so ganz schlau aus den Lösungs-Beiträgen.
Ich würde warten, bis die 2. neue Platte da ist, und die dann auch noch austauschen und reparieren. Wenn das Volume dann immer noch schreibgeschützt ist/bleibt, ist es wohl besser, du machst wirklich wie vorgeschlagen ein Support-Ticket auf.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.474
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Stimmt. Die Geschichte mit dem Schreibschutz irritiert mich auch. Deswegen würde ich ja auch die Daten, falls erforderlich sichern und das System reparieren. Es sollte dann eigentlich wieder normal laufen. Wenn es dann noch immer schreibgeschützt ist, fällt mir außer einem Ticket auch nichts mehr ein. Sorry.
Ich hoffe, der TE wird weiter berichten.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
@frankieman: Ich kann Dir nur den Tipp geben, dass Du Deine Daten zusätzlich und kurzfristig auf eine externe Platte sicherst. Du hast ja eigentlich nicht viele Daten - von daher reicht dafür eine einfache PC-Festplatte, auf die Du per USB Deine Daten sicherst.
Auch wenn Deine Daten noch vorhanden sein sollten - und nach Einbau der neuen Platte Deine DS wieder anstandslos funktioniert! Das Geschrei Hilfe meine Daten sind weg, hatten wir schon sehr häufig! Auf die Hinweise hier im Thread zum sichern der Daten gehst Du bisher sehr wenig ein.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Der Schreibschutz wird mit dem Tausch der Platten nicht verschwinden. Die Dateisystemfehler werden dabei nämlich nicht repariert. Außer ein Ticket öffnen fällt mir noch folgendes ein: Das Volumen löschen, neu anlegen und dann Restore. Dazu braucht man aber ein Backup.
 

frankieman

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2007
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke zunächst für Hinweise und Empfehlungen. Okay, wenn sich der Schreibschutz nach Einsetzen der zweiten neuen Festplatte und Speicherpoolreparatur nicht aufheben lässt, müssen die Daten runtergeholt werden.

Es gibt die Funktion "Zu Lesen/Schreiben konvertieren", von der ich mir verspreche, dass sie auch funktioniert. Theoretisch auch schon jetzt im aktuellen Zustand.

2022-07-09.png

Ich hänge mal eine USB-Platte ran und guck mal...
Runterkopieren war vorher nicht mehr in Gänze möglich.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.474
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Wenn die Daten unwichtig sind, dann viel Erfolg. Bei wichtigen Daten wäre mein Augenmerk zunächst mal auf denen und deren Sicherung.
 

frankieman

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2007
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe heute noch eine 4 TB USB-Festplatte bestellt und lasse das System so wie es ist. Die wichtigsten Daten habe ich schon auf USB-Festplatte.
Nach einem weiteren Vollbackup, von dem ich glaube, dass es ziemlich sicher funktionieren wird, hänge ich die zweite neue Festplatte rein. Und auch da glaube ich, dass die Speicherpoolreparatur und "Zu Lesen/Schreiben konvertieren" uneingeschränkt klappen wird, wenn ich mich nicht dusselig anstelle.

Etwas mehr als 1 TB sind über Jahre gesammelte Filme und Software. Wenn das weg ist, wäre das sogar eine Erleichterung, denn

"Eines Tages fällt dir auf
Dass du 99 Prozent nich' brauchst
Du nimmst all den Ballast und schmeißt ihn weg
Denn es reist sich besser mit leichtem Gepäck"

Silbermond

Ich melde mich zurück...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat