Festplattentausch - Besser mit RAID-Reparatur oder komplett via Restore?

Enno14

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe vor 3x Western Red 10 TB aufgrund von Vibrationen/Brummen gegen 3 x Ironwolf 10 TB in meiner DS415+ zu tauschen. Derzeit laufen die Platten als RAID 5 im Schacht 2-4 und im Schacht 1 ist eine SSD zur Cachenutzung. Ein Komplett-Backup ist auf einer DS712+ vorhanden.

Ist es nun besser, Stück für Stück zu tauschen und das RAID wieder reparieren zu lassen oder einmal komplett mit einer Wiederherstellung auszutauschen?

Was geht schneller und was wäre sicherer?

Grüße,

Enno
 

Valkyrianer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2009
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Wie synfor schon geschrieben hat, geht ein Restore auf jeden Fall schneller... Ich habe auch von WD auf Ironwolf 4x4TB gewechselt. Das Restore war flott bei der Sache. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Enno14

Enno14

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Alles klar, dann ist ein Restore der bessere Weg, ich müsste dann nur noch die Konfig sichern/wiederherstellen.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.727
Punkte für Reaktionen
1.693
Punkte
214
RAID-Reparatur dann, wenn man sich keine Downtime leisten will / kann - im Idealfall über Hotspares. Setzt aber einen freien Schacht voraus, und die Platten rödeln eine ganze Zeit lang wie blöd. Sonst besser neu aufsetzen, wie schon geschrieben.
 

Enno14

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe jetzt die Platten getauscht. Wen es interessiert: Beim Starten des NAS erreiche ich 10cm vor dem Gerät mit den WED Red 54 dB(A) und mit den Ironwolf 33 dB(A). Ich gehe allerdings davon aus, dass die von Amazon schlampig gelieferten Platten schon einen Treffer haben.

Frage: Würdet Ihr abwarten, biss die DS415+ das Dateisystem komplett eingerichtet hat (was ja durchaus ein paar Tage dauern kann) oder würdet Ihr den Restore der 13 TB direkt starten?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat