Festplattentausch 2TB -> 4TB ( eine Platte ) in DS716+ 2Bay

modulo10

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
habe schon viel gesucht, gerne also einfach Links zu den passenden Threads posten, die ich offensichtlich noch nicht gefunden habe.
Ich habe ein 716+ mit 2 Bay, wobei ich derzeit 1 x 2TB drin habe ( DSM 6.2.4 ). Platte ist Volume 1 in SHR/Btfs Speicherpool 1
Nun möchte ich die 2 TB durch eine 4TB ersetzten, ohne alles neu zu installieren.
Folgende Möglichkeiten sehe ich:
1. über externe USB 4TB Festplatte mache ich eh schon Backups, also neue Platte rein, iwie 6.2.4 installieren und das Backup zurückspielen.
2. die neue Platte mit dazustecken, iwie alles von der 2TB auf die 4TB "clonen" und danach die 2TB rausziehen
3. noch eine ganz andere Methode, die ich bisher nicht kenne

Habe alle möglichen Pakete installiert habe, auch welche aus der Community.
Welche Methode würdet Ihr mir als zielführender, erfolgssicherer und einfacher vorschlagen?
Ich denke 2. sollte doch eigentlich einfach gehen können. Andererseits hätte 1. den Vorteil, daß man das Backup gleich mal prüfen könnte wie gut es wirklich ist :)

Bitte lenkt mich in eine Richtung
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.482
Punkte für Reaktionen
806
Punkte
174
Ja, Methode 2 ist die einfachste. Allerdings brauchst Du dazu zwei 4TB-Platten, weil Du sonst am Ende eine 4TB im System hast, von der Du 2TB nutzen kannst und das System dauernd wegen des degradierten RAIDS maulen wird.

Wenn Du das nicht möchtest, ist Methode 1 zielführender.

Eine andere Methode wäre, die 716+ auf eine andere Syno mit ABfB bare metal zu sichern, die 4TB in die 716+ einbauen, System aufsetzen und das Backup zurückspielen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat