Festplattenschacht-Wechsel

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tattoofreak

Benutzer
Registriert
04. Okt. 2014
Beiträge
61
Reaktionspunkte
5
Punkte
8
Moin Leute

Habe auf meiner DS2413+ folgende Situation:
Ich hatte drei 6TB Festplatten im NAS im Einzelbetrieb, also kein RAID oder dergelichen. Die Festplatten belegten Schacht Nr.1 bis Nr.3.
Nun habe ich die drei Festplatten durch 10TB Festplatten ersetzt und diese ebenfalls in Schacht Nr.1 bis Nr.3 gesetzt und ein RAID5 erstellt.
Nun wollte ich die drei alten Festplatten temporär in Schacht Nr.4 bis Nr.6 stecken, um die Daten zu migrieren. Aber jetzt kann ich nicht mehr von den alten Festplatten lesen, sprich: Der Status der Platten ist auf "nicht initialisiert". Hab mal ein bisschen nachgeforscht und bin zum Schluss gekommen, dass ich die Plattenschächte nicht so einfach wechseln kann. Ist das wirklich so? Gibt es da echt keine Möglichkeit, obwohl es ein und dasselbe NAS ist und die Platten sogar im Einzelbetrieb betrieben wurden?
Ich wäre froh, falls jemand einen Trick für mich hat, wie ich das trotzdem so machen kann, denn ich möchte eigentlich die Plattenschächte genau so benutzen. Und möchte möglichst umgehen, die Daten erst auf ein anderes Medium zu kopieren.
Besten Dank im Voraus.
 
Ich vermute das ist ein Synology Feature. Da wohl auf allen Platten das DSM in einem RAID in der ersten Partition auf jeder Platte untergebracht wird vermute ich einmal das an der Stelle die Synology durcheinander kommt.

Wenn auf jeder Platte ein einzelnes Volume war sollte sich die Datenpartition aber auf einem Linux PC mounten lassen um die Daten zu kopieren.
 
M.E. kann man eine interne Platte dann in einen anderen Schacht setzen, wenn die DS in der Zwischenzeit nicht läuft. Sobald sie das tut, ist die gespiegelte Systempartition nicht mehr synchron. Im Betrieb sollte man die Platten insofern in ihrem Schacht belassen.
 
M.E. kann man eine interne Platte dann in einen anderen Schacht setzen, wenn die DS in der Zwischenzeit nicht läuft. Sobald sie das tut, ist die gespiegelte Systempartition nicht mehr synchron. Im Betrieb sollte man die Platten insofern in ihrem Schacht belassen.

Super, das werde ich heute Abend mal versuchen, vielen Dank für den Tipp!
Ich gebe Bescheid, ob es funktioniert hat.
 
Nur, um Missverständnisse zu vermeiden: Die DS darf nicht ohne die internen Platten verwendet worden sein. Ist sie das - wie in Deinem Fall - dann kommt das heraus, was Du beschrieben hast.
 
Okay, das funktioniert wohl wirkllich nicht, habe es versucht. Da bleibt wohl nichts anderes ein Zwischenmedium zu verwenden. Omg, da hätte ich schon ein wenig mehr Flexibilität erwartet. Aber ja, für ein nächstes mal wieder was gelernt. Besten Dank auf jeden Fall.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat