Hyper Backup Festplattenrotation unter Hyper Backup

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mettgurke

Benutzer
Registriert
25. Apr. 2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Forum,

ich hatte diesbezüglich bereits mit dem Support Kontakt, leider konnte mir hier niemand helfen. Situation:

Synology DS1817+ (aktuell)
DSM: 6.1.6-15266 Update 1 (aktuell)
Synology Hyber Backup (neuste Version)
Toshiba Basic HDD 2,5" 3TB

Wir sichern eine Freigabe des NAS wöchentlich auf eine externe HDD. Nun habe ich 10 dieser externen Platten, welche vom NAS als einzelnes Medium erkannt werden. Der Backup-Job funktioniert nur mit einer Platte, d.h. stecke ich in der nächsten Woche eine andere an, wird mir gesagt, dass der Datenträger nicht verfügbar ist. Ich muss den Backup-Job neu einrichten. Ich habe es auch bereits mit USB Copy versucht. Hier gibt es ein identisches Problem.

Laut Support wird die Festplattenrotation aktuell nicht unterstützt. Ich bin mir aber sicher, dass es mal gut funktioniert hat.

Hat vielleicht jemand einen Ansatz für mich, dieses Problem zu beheben? Vielleicht die Sicherung über ein anderes Programm realisieren?

Cheers
MettGurke
 
10 getrennte Jobs für 10 unterschiedliche Festplatten mit jeweils einen Fullbackup?
 
Wie soll ich denn das automatisieren? Ich kann ja schwer einstellen "starte jede 10. Woche"...

EDIT: Mittlerweile bin ich an die Lösung gekommen. Hyper Backup meckert, wenn die Platte mehrere Partitionen hat. Hat die HDD nur eine Partition wird die Platte erkannt.

-closed
 
Die Rotation funktioniert im Modus "Lokaler Ordner und USB - Einzelversion". Nur leider fällt die Möglichkeit der Verschlüsselung dann weg, oder gibt es hierfür schon einen Lösung? Momentan arbeite ich mit 3 Backupjobs bei 3 ext. Festplatten um dem Problem zu entkommen.
 
Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit mit einem Backupjob auf verschiedene externe Festplatten zu sichern. Und zwar nicht als Einzelversion, sondern als verschlüsseltes Backup?
Von mir aus auch mit einem anderen Programm als Hyper Backup. Kann da jemand was empfehlen?
 
USB Share Namen ändern, z.B. Backupusb, dann Hyperbackup Job anlegen, dann den Ordner den Hyperbackup auf der USB Platte anlegt auf Nas kopieren, zweite USB Platte einstecken, wieder share auf Backupusb umbennenen, kopierten Hyberbackupordner auf die USB Platte kopieren und immer so weiter. So hat man einen Hyperbackup Job mit rotierenden Festplatten (auf Wunsch auch Verschlüsselt).
 
Ich hatte das genau so probiert. Bei der Wiederherstellung von Daten zum Test bekam ich dann aber immer Fehlermeldungen. Habe es eben nochmal probiert und jetzt hat es auch problemlos funktionuiert.
Irgendwas habe ich wohl falsch gemacht...

Eine Funktion, das Backup an einem anderen Ort wiederherstellen zu lassen gibt es aber nach wie vor nicht, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat