DSM 6.x und darunter Festplattenreihenfolge vom RAID-5 unbekannt.

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, Problem behoben. DSM war zerschossen und habe es erst mal wieder am laufen.... Die Konfiguration habe ich leider verloren. Daten alle wieder da...

So wie ich es verstanden habe ist das DSM in einem Raid1 auf allen Platten in der DSM vorhanden. Sobald das DSM-Raid1 zerschossen ist wird immer das DSM von Platte1 genommen.
Also habe ich alle Platten gezogen und auf einer alten freien 250GB HDD Das DSM ohne Volume erstellt.
Dann habe die neue Platte in Slot 1 gelassen. Die Platten 1-3 vom Raid5 habe ich auf Slot 2-4 eingesteckt.
Dann die DS neu gestartet. Dann kam eine Fehlermeldung dass die Systempartition von Volume1 fehlgeschlagen ist und habe dort auf reparieren gedrückt.
Dadurch wurde wohl das DSM von Platte1 auf die Platten 2-4 geschrieben.
Jetzt die DS noch mal neu gestartet und DSM mit der Schaltfläche neu installiert (DSM wurde zurückgesetzt).
Leider war die Konfiguration jetz weg (Konnte die alte Konfiguration ja nicht mehr sichern weil die DS hängen geblieben ist)

Als letztes habe ich noch die DS415 Platten in die DS1815 geschoben und dort migriert. Die DS415+ werde ich jetzt für mein Backup nehmen.
 
Danke für die Rückmeldung!! Gut, dass keine Daten verloren gingen !!!! Und Glückwunsch zur DS1815+ :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat