Moments Festplattenplatz verschwindet

NeO2525

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2013
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe die Tage meine DS214Play neu aufgesetzt.
Habe meine Fotos in die Photostation und Moments eingefügt, soweit so gut...

Seit ca. 5 Tagen läuft nun der Index-Dienst und der "Moments-Erkennungsdienst" durchweg.
Habe beobachtet dass mir am Tag ca. 500GB - 1 TB an Festplattenplatz "verschwindet".
Platten sind neu ( 2 x 6TB), kann es denn wirklich sein, dass so viele Daten von den Indexern erzeugt werden ?
Insgesamt sind ca. 10.000 Fotos zusammen vorhanden.

Wo kann ich denn sehen wo/wie der Platz genutzt wird ?

MfG NeO
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.605
Punkte für Reaktionen
363
Punkte
103
PhotoStation legt von jedem Bild Vorschaubilder folgender Grössen an:

FilenameMax width or height (pixels)
SYNOPHOTO_THUMB_B.jpg640
SYNOPHOTO_THUMB_M.jpg320
SYNOPHOTO_THUMB_PREVIEW.jpg160
SYNOPHOTO_THUMB_S.jpg120
SYNOPHOTO_THUMB_XL.jpg1.280

Das braucht Rechenzeit und Speicherplatz. Die Dateien liegen in einem "verstecktem Ordner" mit Namen @eaDir, für jeden Album Ordner.
Der PhotoStation Uploader kann die Rechenleistung an einen Desktop bei Upload auslager. Aber Vorsicht: Der PhotoStation Uploader krallt sich 100% Rechenleistung des Desktops.

Moments hat eine eigene künstliche Intelligenz zur Bildanalyse. Der kleine Intel Atom CE5335 (2C/4T) ist auf Datendurchsatz und nicht auf Rechenleistung ausgelegt. Die DS 214play ist somit mehr als gut beschäftigt.
"Mal eben so" 10.000 Bilddateien (und wenn es dann noch 100MPix RAW sind) auf die NAS zu schieben, bedeutet ausdauernde Sortierungs- und Analysearbeit für das System.

Speicheranlyse kann der
https://www.synology.com/de-de/dsm/packages/StorageAnalyzer
 

NeO2525

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2013
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Thorfinn,

Danke für die schnelle Antwort.
Dass der kleine Intel damit ausgelastet ist, damit hab ich gerechnet. In mehreren beiträgen hieß es ja schon auf Tage/Wochen beschäftigt.
hab nur bissl Angst dass meine Platten voll laufen, hatte vorher alles auf nem 4TB+2TB Platte im NAS, jetzt 2 x 6TB und hab schon nur noch 3.4TB Platz frei. Und es wird ständig weniger.
Daher die Frage ob die Photostation/Moments so viel an zusätzlichen Daten zu den Bilder schreiben.
hab den Fehler gemacht die Fotos einfach mit dem Windows explorer auf den rechner zu kopieren, und nach Neuinstallation wieder einfach zurück.
hat ja so alles geklappt, Bilder sind wieder so da wie vorher, auch meine Moments und Photostation App´s (2 iphones, eins mit Moments/ anderes mit Photostation) machen die Datensicherung wieder normal weiter, wo sie zuletzt aufgehört hatten.

MfG NeO
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.394
Punkte für Reaktionen
2.895
Punkte
423
Ich hab grad mal bei mir geschaut. Da belegen ~32000 Fotos unter /volume1/photo ~127GB. Incl. Vorschaubilder sind es ~153GB. Die Vorschaubilder brauchen daher ~20% zusätzlichen Platz, mehr nicht.
 

NeO2525

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2013
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke, für die Super Antwort.
Damit kann ich arbeiten, dann muss ich da nochmal schauen, was da los ist :(
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.605
Punkte für Reaktionen
363
Punkte
103
Ich hab grad mal bei mir geschaut. Da belegen ~32000 Fotos unter /volume1/photo ~127GB. Incl. Vorschaubilder sind es ~153GB. Die Vorschaubilder brauchen daher ~20% zusätzlichen Platz, mehr nicht.
Das kann man nicht für viel gebrauchen. Entscheidend ist das Ausgangsmaterial.
Wenn man 100 Mpix Raw Bilddateien hat, dann fällt ein 1080jpg thumbnail nicht ins Gewicht. Hat man viele kleine Bilddateien, dann kann das schnell eine Verdoppelung des Datenvolumens werden.

Wieviel GB verschlingen die 10.000 Bilddateien alleine?
Laufen die Bilddateien in /photo oder in einem /home share? und wenn /home share ist dort eine Versionierung aktiv?
 

NeO2525

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2013
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also ca. 5000 Fotos liegen einfach im gemeinsamen Ordner /photos von der Photostation.
5000 Bilder liegen im Ordner /homes/admin/moments.
jeweils ca. 40 GB.
hab gestern noch in einem Beitrag was zur Visionierung gelesen, war natürlich angeschaltet, aber auf "1" gesetzt. Habe ich gestern Abend gleich abgeschaltet, weil es auf allen Ordnern aktiv war, inkl. Musik und Videos.
Ich hoffe damit hat sich das erledigt, es liegen im Video und Musik Ordner ca. 6 TB an Daten.
Werde jetzt heute Nachmittag mal schauen ob der freie Festplattenplatz wieder weniger geworden ist. gestern morgen waren 3,4TB frei, gestern Abend 2,7 TB.

Die NAS rödelt auch die ganze Zeit von den Platten her, da denke ich aber dass das an der Indizierung von Moements und dem Indizierungsdienst liegt.
Momentan sind erst 39% der Fotos von Moments indiziert. Am tag indiziert er ca.5-10%.

MfG NeO
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat