Festplattenkonfiguration DS414j

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mx5power

Benutzer
Hallo alle zusammen,

ich habe mir eine DS414j zugelegt und möchte nun die Platten wie folgt benutzen habe aber Probleme bei der Einrichtung.
Platte 1 und Platte 2 RAID einfach als Ausfallsicherung. Die wichtigen Daten werden regelmäßig auf externes Laufwerk gebackupt falls es zum Totalausfall kommt.
Platte 3 und Platte 4 jeweils als einzelnes Laufwerk für Filme und Musik, diese Daten liegen schon gebackupt auf einer externen Platte daher ist hier kein RAID notwendig.
Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir eventuell bei der Einrichtung helfen? Vielleicht gibt es auch ein hilfreiches HowTo.

Vielen Dank schon mal vorab,

Gruß Marc

Mmh, wo genau ist da das Problem? Du erstellst als erstes ein RAID1 (unter 'benutzerdefiniert), in welches Du Platte 1 und 2 hineinnimmst. Danach erstellst Du ebenfalls benutzerdefiniert jeweils ein Basis-Volume auf Platte 3 bzw. 4.

Ich wollte lieber vorher mal fragen ob es da etwas zu beachten gibt als dann nachher dumm da zu stehen. Frei nach dem Motto "es gibt keine dummen fragen, dumm ist nur der der nicht fragt" ;-)
Also gehe ich beim einrichten der Synology auf benutzerdefiniert und wenn Raid 1 eingerichtet ist baue ich platte 3 und 4 ein oder direkt alle von vorne herein drin?

Beides würde gehen.

Und wenn unvorhergesehene Probleme oder Fragen auftauchen - einfach hier nachfragen. Die Antworten lassen dann meist nicht lange auf sich warten :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat