Festplattenkauf fuer DS418Play

symbol

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2020
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
@ all,

ich möchte gern eine weitere HDD meiner oben genannten NAS spendieren.

Derzeit verbaut sind WD RED 2 x 6 TB - WD60EFAX

Diese hier WD Red ist derzeit im Angebot. Ist diese zum empfehlen?

Danke, Symbol
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.730
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214

symbol

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2020
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
@ Synchroton,

den Post kenne ich jedoch weis ich nicht woran ich erkennen soll ob es sich um die nicht zu empfehlenden Platten handelt?

Symbol
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Wenn du eine WD red von 1-6 TB nehmen möchtest, dann sollte diese die neue Bezeichnung "PLUS" haben, damit ist sichergestellt, dass du eine "gute" CMR Technikplatte erhältst.
Dein Angebot würde ich auch eher als "Normalpreis" bezeichnen.

Schau mal diese, das ist eine "plus":
WD red plus 6 TB
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.730
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Ab der Umstellung (siehe Thread) konnte man sagen: ... EFAX = böse, ... EFRX = gut, jedenfalls bei den kleineren Platten bis 8TB.

Inzwischen WDred (ohne Zusatz) = böse, WDred + PLUS oder + PRO = gut.

Zum Plattenkauf: Eventuell ist es nicht mehr so, aber nach Berichten im Forum und auch meiner eigenen Erfahrung versendet "der große Fluss" Festplatten gerne als Schüttelware: Großer Karton, kleines Laufwerk, keine Polsterung. Selbst wenn deine Platten besser ankommen, weißt du nie, ob sie eventuell aus einer mindestens 2x geschüttelten Retoure stammen.

Wenn die deine Daten lieber sind als die paar Kröten, kauf woanders. Meine Empfehlung: Händler vor Ort - ja, die gibt es, und ja, die wissen auch, was Marktpreis ist, und liegen selten deutlich höher. Ersatzweise beim Fachversand.
 
  • Like
Reaktionen: the other

Nordlicht01

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2014
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Zum Thema Plattenkauf ..... beim großen Fluß habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass die Platten in einem großen Karton mit ein wenig Füllpapier kommen. Meine neue WD Red Plus habe bei zwei Fachhändlern online bestellt. Die Platten kamen auch ein einem recht großen Karton. Aber ... sie waren getrennt in dicke Luftpolsterfolie eingewickelt. Der Füllstoff war kein Papier, sondern bestand aus Luftpolster.

Preislich waren beide zu dem Zeitpunkt auf dem gleichen Niveau wir der große Fluss.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat