DSM 6.x und darunter Festplattenintegritätsbericht - Fehler - erneute Identifikationen

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

h0nk080

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2020
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo werte Wissende,
Ich habe eine Frage zum Integritätsbericht. Dieser wird mir monatlich per Mail zugesandt.
Bisher gab es nie Probleme oder Auffälligkeiten.
Seit 2 Monaten jedoch erhalte ich folgende Fehlerausgabe:

nachfolgend erhalten Sie den monatlichen Integritätsbericht zu den Festplatten auf BACKUP_DS216. Den Zustand einzelner Laufwerke können Sie auch unter Speicher-Manager > HDD/SSD > Integritätsstatus überprüfen.

Es werden nur Laufwerke mit Problemen angezeigt.

Laufwerk 2

S.M.A.R.T.-Status: Normal
Anzahl fehlerhafter Sektoren: 0
Anzahl der Neuverbindungen von Laufwerk: 0
Anzahl der erneuten Identifikation von Laufwerk: 3


Sind die Anzahl der erneuten Identifikation von Laufwerken ein Grund zur Sorge?
Falls ja, wie kann ich dieses Problem beheben?

Zur gleichen Zeit fing auch mein Backup-Tool von Acronis an, mir im Log auszugeben, dass es mehrere Verbindungsversuche brauchte, um auf den NAS zuzugreifen.


Viele Grüße und bleibt gesund!
 

swiss-adi

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo

Ich stehe vor demselben Problem bez. derselben Fehlermeldung. Habe ein neues NAS DS220 mit zwei neuen Platten drin und der Monatliche Statusbericht sieht auch so aus:

nachfolgend erhalten Sie den monatlichen Integritätsbericht zu den Festplatten auf DS220. Den Zustand einzelner Laufwerke können Sie auch unter Speicher-Manager > HDD/SSD > Integritätsstatus überprüfen.

Es werden nur Laufwerke mit Problemen angezeigt.

Laufwerk 1

S.M.A.R.T.-Status: Normal
Anzahl fehlerhafter Sektoren: 0
Anzahl der Neuverbindungen von Laufwerk: 0
Anzahl der erneuten Identifikation von Laufwerk: 2

Was sagt uns diese Fehlermeldung? Wie kann ich das Problem lösen?

vielen Dank und liebe Grüsse
 

BUP

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

auch bei mir werden Probleme mit der erneuten Identifikation gemeldet:


Anhang anzeigen 65725

Die SMART-Werte sehen für mich aber nicht auffällig aus:
Anhang anzeigen 65724
Anhang anzeigen 65726

Was bedeutet Neuverbindung und erneute Identifikation bei den HDDs?
Wie sind diese Fehler zu bewerten - muss die Platte bald getauscht werden?
(Ein Datenverlust befürchte ich nicht, ist ein Raid und es gibt eine Sicherung auf eine zweite DS)

Wäre super wenn uns jemand aufschlauen könnte.

Danke und viele Grüße.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.602
Punkte für Reaktionen
1.437
Punkte
288
ID 1, 7, 199 u. 200 sind auffällig.

PS: Es ist sinnvoll das Plattenmodel zu nennen.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
199

Wenn du Glück hast, dann könnte es auch nur ein "wackelkontakt" sein, bzw. bissl Dreck/Oxidation/... an der Kontaktstelle, dem SATA-Stecker/Buchse hinter der Festplatte.

DS ausschalten, die Platte rausnehmen, bissl reinigen/pusten/...
und die Platte paar Mal kurz reinstecken+rausziehen.


Dann schauen ob die Fehler weiterhin auftreten. (sich die Anzahl erhöht)



Es kann natürlich auch ein Defekt an anderen Stellen sein, aber diese Stelle lässt sich leicht selbst prüfen/testen.
(Leiterbahnen defekt, kalte Lötpunkte, Kontaktfehler an anderen Stellen, oder irgendwelche Chips/Bauteile defekt, oder die HDD-Firmeware, oder die CPU usw.)


Aber die 1 und 200 klingen schon eher nach einem größeren Problem.
https://kb.acronis.com/content/9136
 

LoneGunMen

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also ich laboriere schon gut 9 Monate mit den Neuverbindungen meiner HDD´s herum. Auch werden da mal Neuidentifikationen angezeigt. Katastrophe war dann mal ein Ausfall von 2 Laufwerken in einem Raid, welches nur einen Ausfall verschmerzt.

In meinem NAS sind die "alten" Festplatten von vor 5-6 Jahren noch gut am laufen und mucksen nicht rum (WDC WD80EFZX-68UW8N0).

Meine neuen Platten sind vom Typ WDC WD8004FRYZ-01VAEB0 bzw. Seagate ST8000VN004-2M2101 haben innerhalb von 1-2 Wochen mehrfahr den Wert "Anzahl der Neuverbindungen" nach oben getrieben bzw. sind bei Neuidentifikation auch mal aus dem Raid komplett rausgeflogen.

Nach den Tipps mit Staubsaugen und Reinigen habe ich wohl nun den Kern des Problems gefunden.

Auf der Liste der kompatiblen HDDs wird von Synology bei einigen Modellen empfohlen, KEINEN Ruhezustand zuzulassen.

Das war bei mir auf 20 Minuten eingestellt (Systemsteuerung/Hardware und Energie/Ruhezustand der Festplatte.

Bei meinem Raid ist seid dem Zeitpunkt der Umstellung Ruhe im System.

Die neuen Platten fahren wohl nach einiger Zeit runter und wenn sie wieder beim Streamen oder Benutzung hochfahren dauert das dem Betriebssystem wohl zu lang und meckert es rum. Das führt dann entweder zu einer Erhöhung der Neuverbindungen oder dass das Laufwerk rausgeschmissen und neu identifiziert wird.

Auf jeden Fall empfehle ich das mal mit dem deaktivieren des Ruhezustandes.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!