Festplattengehäuse FANTEC QB-35US3

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MatzeJe

Benutzer
Registriert
16. Mai 2010
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo,
ich möchte meine DS210j mit einem FANTEC QB-35US3 erweitern. Hat damit jemand Erfahrung?
Ich stelle mir folgendes Szenario vor: Ich kaufe das Gehäuse und baue eine vorhandene 2TB Platte und eine neue 3TB Platte ein.
Und bilde dann eine Partition welche die Daten nacheinander auf die Festplatten schreibt und nicht quer durcheinander, bei voller Speicherkapazität (5TB). (Partitionstyp?, JBOD?)

Nun möchte ich später Platten kaufen um diese Partition zu vergrößern, praktisch Speicherplatz hinten anhängen?
Geht das?
 
JBOD ist bei diesem Gehäuse nicht die Zusammenlegung mehrerer Platten zu einem Volumen.
Hier hat immer jede Platte ein eigenes Volumen.
 
Gut also habe ich das gelesene richtig interpretiert. Wo hätte ich meine gewünschte Datenanordnung? Gibt es sowas überhaupt?
 
Schau dir mal das Fantec QB-35US3R an.
Evtl. geht das damit.
 
Gut das QB-35US3R kann NRAID (alias BIG). Aber kann mann die Partion in diesem Raid nachträglich vergrößern?
 
Servus
Ich antworte hier, da ich mich nicht auch in Fantec Forum reg. will. Wennst ein "R" Fantec nimmst, dann ist es im DSM auch nur als ein USB Device zu sehen. Ob das im Raid ist, ist der Syno egal, das übernimmt ja das Fantec.

Hoffe, damit ist es klar.
Grüsse
Werner
 
Danke, das war mit schon bewusst. Würde dann als NRAID laufen. Nur die Sache mit der nachträglichen Erweiterung ist ja in keiner Situation möglich und das nervt total.
Da haben wir schon soviel Technik und das was man(n) braucht....
 
Hi,
Ja funktioniert leider nur so, deshalb hab ich mir noch eine 413j gekauft (ich spinner hab jetzt 4 DS'n :-))und verwende diese mit 3 Disken und kann auch diese erweitern, vergrössern, austauschen z.B. von 2 auf 3 TB Platten und eigentlich ist das R Fantec nur unwesentlich billiger als gleich eine DS die noch mehr kann als nur Disken spiegeln/verwalten :-)

Gruss aus Wien

Werner
 
Sry aber zwisch 300€ für ne 413j und 170 für ein 4 fach Festplatten Array liegen schon ein paar Euronen. Oder habt ihr in Österreich andere Preise?
 
Nein, natürlich nicht, da war aber von der Raid Version die Rede und da relativiert sich der Preisunterschied. Starre Konfig. die Fantec Version und ausbaubar die Syno mit Vorteil des Mehrkönnens. Ich hab beides und auch noch eine Fantec 35us - ohne Raid mit nur 4 Platten vollbestückt. Wenn Du das willst, dann klar, Unterscheid zu gross aber ich ging von der Raid Version aus , dass Du variablere Möglichkeiten nutzen willst.
Und --- es war nur ein Vorschlag:-)

Grüsse am Samstag
Werner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat